Beitrag
von Ossein » 2. Juni 2011, 03:00
Unwahrscheinlich hoch zwei,
NIPIAN,
dass der Honig "verdorben" ist. Was sein kann, ist dass das Blech des Behälters oxidiert ist und dies den Honig verunreinigt, wohlgemerkt: Kann sein.
Und natürlich könnte Deine Gyne auch genetisch schwach sein, aber das würde nicht unbedingt das jetztige Sterben der Arbeiterinnen erklären.
Hätte das dann nicht früher auffallen müssen?
Und zu guter letzt die Frage eines Begriffsstutzigen: Warum schreibst Du, auch in Deinem Hb, von "Ergaten", wenn Du offensichtlich "Arbeiterinnen" meinst?
Ergaten sind doch, meines Wissens, ergatomorphe Weibchen: Gynen, die sich äußerlich nicht, oder kaum, von Arbeiterinnen unterscheiden, die aber gut ausgeprägte Eierstöcke (und eine, wie auch immer ausgeprägte, Receptaculum seminis) haben und, wenn begattet, in der Lage sind (u.U. mit) die Rolle der Königin zu übernehmen.
Diese Ergatogynen kenne ich von einigen Arten, so z.B. von "den Leptos": Leptothorax sp., Leptomyrmex sp. und Leptogenys sp., aber nicht von Camponotus ligniperdus.
Kannst mir das Rätsel lösen?
LG, Ossein.
EDIT: Okay, vielen Dank für Deine Erläuterung, ergatophiler NIPIAN! Es schien mir nur so ganz leicht verwirrend, da "Ergaten" auch schon mal als verkürzte, und falsche, Form von Ergatomorphen/Ergatogyne benutzt werden könnte - nun aber stand ich corrected and wiser dar, Hallé und Lulja! LG, Ossein.