Ich wunder mich etwas über die Temperaturen, wo willst du die Ameisen denn halten? Denn selbst wenn es außen so heiß ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es in den Gebäuden so heiß ist. Da hat es doch dann meistens die Temperaturen die wir als gemäßigt bezeichnen würden und bei denen Lasius niger (abgesehen von der
Winterruhe) auch gut zu halten wären.
Um ehrlich zu sein habe ich mich noch nicht so sehr damit befasst wie weit sich Lasius niger über unseren hübschen Planeten ausbreitet, aber wenn man Ameisenwiki glauben schenken darf, dann kann man daraus ja ein paar Rückschlüsse ziehen:
Ameisenwiki hat geschrieben:Verbreitung: Europa, Asien, Afrika und Nordamerika
Sicher suchen sie sich je nach dem Klima in der Umgebung ein hübsches Plätzchen für ihr Nest und lassen sich nicht freiwillig 8h lang bei 40°C grillen. So könntest du es aber auch in deiner Wohnung/deinem Haus handhaben, was den Standort des Nestes angeht.
Grundsätzlich wäre es aber sicher auch eine Alternative sich eine Art auszusuchen, die sich unter den von dir genannten Bedingungen halten lässt (z.B. eine Art die bei dir in der Umgebung vorkommt)
Zu 2.: Eigentlich muss die
Königinnen keine Arbeiter bei sich haben, sie kann dann auch bei dir zu Hause anfangen zu gründen, wofür sie keine Arbeiterinnen braucht, irgendwann fangen ja schließlich (fast) alle
Königinnen alleine an. An dem Punkt vielleicht nochmal der Hinweis: vielleicht macht es mehr Sinn eine Art zu wählen, die bei dir in der Nähe vorkommt, als eine Lasius niger
Königin die auf die Klimaverhältnisse in Deutschland eingestellt ist zu "verschleppen". Auch unter dem Gesichtspunkt, dass es ja mal passieren kann, dass man feststellt, dass die Ameisenhaltung einem vielleicht doch nicht so liegt. Auch musst du beachten, dass Lasius niger Mitte Janur normalerweise
Winterruhe halten sollte.
Zu 3.: Von was für eine Reise sprechen wir denn (Ziel, Verkehrsmittel, etc.)? Grundsätzlich ist es natürlich Stress für die Tiere, aber Lasius niger sollte das wenn die Bedingungen beim Transport nicht absolut katastrophal sind eigentlich überstehen. Aber ob es Sinn macht eine Lasius niger
Königin aus Deutschland so weit weg zu bringen, wage ich zu bezweifeln.
Zu 4.: Ich weiß nicht, ob ich das bisher nur nicht gelesen habe oder ob du da nicht etwas verwechselst (z.B: einer
Königin die Eier von einer andere
Königin (der selben Art) "unterjubeln"). Für Lasius niger reicht als Nahrung jedenfalls Honig (Kohlenhydrate), Insekten (Proteine) und natürlich Wasser, Eier wirst du keine kochen müssen.
Zu 5.: Kommt natürlich sehr auf die Art an, les dir vielleicht mal
diesen Thread durch, da findest du viele Interessante Infos zu dem Thema. Falls es dir dabei um den Transport geht: Bei 6h wird dir niemand verhungern oder verdursten.
Zu 6.: Also wenn du dir eine
Königin kaufst ist diese im Normalfall
begattet, da muss in der Haltung nichts mehr passieren, das reicht ein Leben lang ;-)
Zu 7.: Man kann Ameisen auswildern, man darf das aber nur wenn bestimmte Bedinungen erfüllt sind.
Grundsätzlich darf man Arten nur dann in seiner Gegend aussetzen, wenn die Könign auch ursprünglich in der unmittelbaren Umgebung gefunden worden ist. Dies kann man aber meist nur dann sagen, wenn man die
Königin nach dem Schwarmflug selbst gefangen hat.
Ansonsten bitte keine Kolonie oder
Königin irgendwo aussetzen. Wenn du mal die Suchfunktion etwas bemühst wirst du sehr viele Gründe finden, warum man das unter keinen Umständen darf.
Zu 8.: Erfahrungen habe ich selber leider nicht, aber ich glaube nicht, das sich das Mehlwürmer züchten für eine Kolonie lohnen wird. Selbst bei einer sehr großen Kolonie wirst du vermutlich 75% der Würmer selbst verputzen müssen, weil deine Kolonie einfach nicht soooo viele Mehlwürmer braucht.
___
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben *smile*
Lg