Anfänger-Fragen =)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
divay
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2013, 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger-Fragen =)

Beitrag von divay » 6. Januar 2013, 19:23

Also vor langer zeit habe ich im Fernseher einen Bericht über Ameisen halter gesehen. Ich war so fasziniert, dass ich auch Ameisen wollte. Nur irgendwie kam ich nicht dazu, mich mit diesem Thema auseinderzusetzten. Dann, vor einiger Zeit, habe ich im Internet mich über Ökosysteme in Flaschen informiert. Da kam mir plötzlich der gedanke, "hey, warum suchst du nicht nach Ameisen die du auch halten kannst" und der Weg führte mich hier her. Hab mich reichlich informiert (d.h. alles gelesen was zu lesen gabs). Je mehr ich laß, desto mehr stellte ich mir Fragen, die auch mit weiterem lesen beantwortet wurden. Doch gab es unbeantwortete:

1- Ich will mit den Lasius niger ins "geschäft" einsteigen. Aber da gibt es ein Problem. Ich lebe im Ausland und hier herrschen im Sommer 30-40 °C Temperaturen. Und da frag ich mich, Ob die Lasius niger das auch durchhalten können und wenn ja, wäre es Tierquälerrei?
2- Mitte Januar bin ich dann in Deutschland und will mir eine Königin kaufen, denn ich will niemanden die Mutter klauen. Naja ich hab gelesen, dass Ameisen ohne ihre Königin gut zurecht kommen aber nicht auf dauer. Und außerdem kann ich es nicht mehr abwarten. Kommen wir zu meiner Frage: Bezüglich der Jahreszeit, wie viele Arbeiterinnen sollten dabei sein? Denn ich hab im Forum gelesen dass einige Kolonien zu wenige Arbeiterinnen in einer bestimmten Jahreszeit hatten.
3- Halten die Ameisen eine Reise von 6 Stunden durch? Oder lohnt es sich nicht?
4- Ich hab im Forum gelesen, dass einige ihrern Ameisen Eier geben. Aber da steht nicht ob roh oder gekocht?
5- Wie lange können Ameisen ohne Nahrung auskommen? Also wo ist die rote Linie?
6- Und wie paart sich die Köngin in der Haltung? In der Arena oder wie? Oder muss ich bestimmte vorraussetzungen erfüllen?
7- Ich hab auch gelesen dass man die Ameisen nicht auswildern kann. Aber warum? Ich denke, man kann das Nest für eine weil draußen im freien lassen bis die Ameisen sich ein neues zuhause finden. (Nichts falsches denken war jetzt nur aus neugier)
8- Hat jemand erfahrungen mit Mehlwürme züchten? Wenn ja kann er seine erfahrung mit mir teilen. Ich hab gelesen, dass bei der paarung über 500 eier abgewurfen werden. Wo sollen so viele Tiere denn passen?

Das war's für's erste. Wenn mir weitere Fragen in den sinn kommen, dann werde ich mich nicht scheuen.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von KyneGyne » 6. Januar 2013, 20:36

Hallo divay und herzlich willkommen im Ameisenforum!

1- Ich will mit den Lasius niger ins "geschäft" einsteigen. Aber da gibt es ein Problem. Ich lebe im Ausland und hier herrschen im Sommer 30-40 °C
Da sehe ich schon das erste Problem: Die Empfehlung "Lasius niger" als Anfängerameise bezieht sich eher auf den gemäßigten mitteleuropäischen Raum. Wenn es bei dir (Wo ist das eigentlich? Dann können wir dir bei der Artwahl eher helfen.) bis zu 40 °C werden kann, ist L. niger oder eine andere der empfohlenen Einsteigerarten eher nicht so geeignet. Da würde dann wahrscheinlich eher eine Art passen, die in Deutschland als exotisch gilt.

Ein Tipp: Schau dich mal bei dir in der Umgebung um, was es da für Ameisen gibt (Gut, im Winter wird das nicht sehr ergiebig sein...). Das wären dann eher geeignete Kandidaten.

Die Temperatur könnte dir aber auch noch andere Schwierigkeiten bereiten. Selbst Arten, die in wüstenähnlichen Gegenden vorkommen können (z.B. Cataglyphis sp.), brauchen kühlere Bereiche für ihr Nest. Das befindet sich dann tief im Boden und ist kühl und feucht genug.

Aber klär uns erst mal über dein "Habitat" auf, dann sehen wir weiter. ;)

Grüße
Kyne



zubak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 26. Juni 2012, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von zubak » 6. Januar 2013, 21:14

Ich wunder mich etwas über die Temperaturen, wo willst du die Ameisen denn halten? Denn selbst wenn es außen so heiß ist, muss das noch lange nicht heißen, dass es in den Gebäuden so heiß ist. Da hat es doch dann meistens die Temperaturen die wir als gemäßigt bezeichnen würden und bei denen Lasius niger (abgesehen von der Winterruhe) auch gut zu halten wären.

Um ehrlich zu sein habe ich mich noch nicht so sehr damit befasst wie weit sich Lasius niger über unseren hübschen Planeten ausbreitet, aber wenn man Ameisenwiki glauben schenken darf, dann kann man daraus ja ein paar Rückschlüsse ziehen:
Ameisenwiki hat geschrieben:Verbreitung: Europa, Asien, Afrika und Nordamerika


Sicher suchen sie sich je nach dem Klima in der Umgebung ein hübsches Plätzchen für ihr Nest und lassen sich nicht freiwillig 8h lang bei 40°C grillen. So könntest du es aber auch in deiner Wohnung/deinem Haus handhaben, was den Standort des Nestes angeht.

Grundsätzlich wäre es aber sicher auch eine Alternative sich eine Art auszusuchen, die sich unter den von dir genannten Bedingungen halten lässt (z.B. eine Art die bei dir in der Umgebung vorkommt)

Zu 2.: Eigentlich muss die Königinnen keine Arbeiter bei sich haben, sie kann dann auch bei dir zu Hause anfangen zu gründen, wofür sie keine Arbeiterinnen braucht, irgendwann fangen ja schließlich (fast) alle Königinnen alleine an. An dem Punkt vielleicht nochmal der Hinweis: vielleicht macht es mehr Sinn eine Art zu wählen, die bei dir in der Nähe vorkommt, als eine Lasius niger Königin die auf die Klimaverhältnisse in Deutschland eingestellt ist zu "verschleppen". Auch unter dem Gesichtspunkt, dass es ja mal passieren kann, dass man feststellt, dass die Ameisenhaltung einem vielleicht doch nicht so liegt. Auch musst du beachten, dass Lasius niger Mitte Janur normalerweise Winterruhe halten sollte.

Zu 3.: Von was für eine Reise sprechen wir denn (Ziel, Verkehrsmittel, etc.)? Grundsätzlich ist es natürlich Stress für die Tiere, aber Lasius niger sollte das wenn die Bedingungen beim Transport nicht absolut katastrophal sind eigentlich überstehen. Aber ob es Sinn macht eine Lasius niger Königin aus Deutschland so weit weg zu bringen, wage ich zu bezweifeln.

Zu 4.: Ich weiß nicht, ob ich das bisher nur nicht gelesen habe oder ob du da nicht etwas verwechselst (z.B: einer Königin die Eier von einer andere Königin (der selben Art) "unterjubeln"). Für Lasius niger reicht als Nahrung jedenfalls Honig (Kohlenhydrate), Insekten (Proteine) und natürlich Wasser, Eier wirst du keine kochen müssen.

Zu 5.: Kommt natürlich sehr auf die Art an, les dir vielleicht mal diesen Thread durch, da findest du viele Interessante Infos zu dem Thema. Falls es dir dabei um den Transport geht: Bei 6h wird dir niemand verhungern oder verdursten.

Zu 6.: Also wenn du dir eine Königin kaufst ist diese im Normalfall begattet, da muss in der Haltung nichts mehr passieren, das reicht ein Leben lang ;-)

Zu 7.: Man kann Ameisen auswildern, man darf das aber nur wenn bestimmte Bedinungen erfüllt sind.
Grundsätzlich darf man Arten nur dann in seiner Gegend aussetzen, wenn die Könign auch ursprünglich in der unmittelbaren Umgebung gefunden worden ist. Dies kann man aber meist nur dann sagen, wenn man die Königin nach dem Schwarmflug selbst gefangen hat.

Ansonsten bitte keine Kolonie oder Königin irgendwo aussetzen. Wenn du mal die Suchfunktion etwas bemühst wirst du sehr viele Gründe finden, warum man das unter keinen Umständen darf.

Zu 8.: Erfahrungen habe ich selber leider nicht, aber ich glaube nicht, das sich das Mehlwürmer züchten für eine Kolonie lohnen wird. Selbst bei einer sehr großen Kolonie wirst du vermutlich 75% der Würmer selbst verputzen müssen, weil deine Kolonie einfach nicht soooo viele Mehlwürmer braucht.
___

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben *smile*

Lg



Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von Krafty » 6. Januar 2013, 22:09

Zu Punkt 8 der Mehlwurmzucht kann ich dir was einfaches sagen.
Züchte schon seid mehr als 5 Jahren sehr erfolgrich Mehlwürmer.
Es gibt 150 Milionen Rezepte Anleitungen darüber jeder schwört auf sein eigenes.

Du brauchst 3 leere Klorollen also den Karton oder vom Zewa geht auch.
1 Packung Haferflocken grobe oder mittlere.
Ne Hand voll Mehlwürmer.
Und ne Plastikbox ich hab ne 5l Waschmittelbox ausem Baumarkt gekauft gehabt die Tuts bis heute.

In die Box kippste die hälfte der Haferflocken rein, dan nimmste ne Klorolle schneidest sie in 3 Teile, die steckste dan in eine ganze Rolle rein (das ist für die Eiablage)
Die dan rein in die Box und den rest Flocken drüber dan die letzte Rolle zerschneiden und in die Box legen Fertig.Jetzt schaut die vollgestopfte Klorolle leicht raus und die anderen Stücke liegen lose oben. Mehlwürmer dazu Rest passiert alleine.
Du kannst die Mehlwürmer jetzt mit allem möglichen Füttern was in der Küche abfällt, aber um Milbenbefall vorzubeugen! Die Reste am nächsten Tag wieder raus aus der Box.Nach einer weile werden aus den Würmern dan halb verpuppte Käfer dan Käfer die Verpaarensich in der Box legen ihre Eier ab aus den Schlüpfen dan wieder Junge Mehlwürmer. Zur Säuberung mach ich alle 6 Monate ca. Flockenaustausche ein Küchensieb nehmen und alles sieben die Jungen und größeren Würmer bleiben im Sieb sowie die brauchbaren Flocken.Der Kot fällt durch das Sieb.Wieder mit Flocken auffüllen und gut ist.Du kannst auch alles in 5 Boxen trenne aber Warum den Aufwand?
Ich versorge damit 4 Kolonien und es bleibt immer noch sehr viel Übrig.Die losen Häute von den Würmern und Tote Käfer kann man immer wieder mal Rausschmeisen.
Die dicken Mehlwürmer klettern immer auf den Rollen rum wo ich sie einfach Runternehme.

grüße Krafty



divay
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2013, 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von divay » 9. Januar 2013, 22:16

Also erstmal mein "Habitat" (einfallsreiche Bezeichnung =)) ist Izmir, Türkei. Ist in der Mittelmeerzone.
Danke für eure Tipps. Ich hab auch ganz vergessen die such Funktion zu benutzen. Da hab ich auch einige Antworten auf meine Fragen bekommen. Außerdem hab ich mich mit einen "guten" Ameisenkenner in Verbindung gesetzt und habe ein paar Vorschläge, bezüglich, der arten bekommen. Zwei hat er mir vorgeschlagen: Eins ist zu Teuer. Das kann ich momentan nicht bezahlen. Der andere ist Pheidole pallidula. Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Ameisen? Also ich hab schon einiges gelesen aber für mich zählt Erfahrung mehr.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von DermitderMeise » 9. Januar 2013, 23:05

Hallo divay,
divay hat geschrieben:Also erstmal mein "Habitat" (einfallsreiche Bezeichnung =)) ist Izmir, Türkei.

na das ist doch perfekt! Warum besorgst du dir nicht vor Ort eine gründende Königin oder eine kleine Kolonie von einer der unendlich vielen interessanten Arten? Den Re-Import den du vorhast halte ich da ehrlich gesagt für hinausgeworfenes Geld. Man muss zwar ein wenig suchen und evtl. warten (vermehrt Schwarmflüge ab April), aber günstiger und interessanter als eine Bestellung ist das allemal. :)
Dazu kommt auch, dass die Einfuhr von Tieren in einigen Ländern sehr streng geregelt ist; die Situation in der Türkei kenne ich nicht, da solltest du dich aber informieren damit du keine böse Überraschung erlebst.

Eine kleine Liste mit auffälligen mediterranen Arten und Gattungen, nur schnell aus dem Gedächtnis getippt; zu allen wirst du hier Haltungsberichte finden:
- Camponotus cruentatus, maculatus, fellah und Konsorten (sehr große und schöne Tiere)
- jegliche Cataglyphis (sehr große, schöne und schnelle Tiere)
- Crematogaster (Größe der Tiere ähnlich wie Lasius)
- jegliche Messor (verschiedene Größen in einer Kolonie, fressen Körner)
- Pheidole (Achtung; sehr klein, sehr viele! - empfinde ich nicht als geeignet für den Einstieg.)
- Tapinoma (Größe der Tiere ähnlich wie Lasius)



divay
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Januar 2013, 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von divay » 10. Januar 2013, 01:20

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo divay,

na das ist doch perfekt! Warum besorgst du dir nicht vor Ort eine gründende Königin oder eine kleine Kolonie von einer der unendlich vielen interessanten Arten?

Ich kanns nicht mehr abwarten. Ich bin so aufgeregt, dass ich nachts schwer einschlafe.

DermitderMeise hat geschrieben:Den Re-Import den du vorhast halte ich da ehrlich gesagt für hinausgeworfenes Geld.

Finde ich jetzt nicht. Denn in meiner Umgebung gibt es niemanden, der mir bei der Praxis (Jungkönige zu fangen) helfen kann.
DermitderMeise hat geschrieben: Man muss zwar ein wenig suchen und evtl. warten (vermehrt Schwarmflüge ab April), aber günstiger und interessanter als eine Bestellung ist das allemal. :)

Ich traue mir sowas gerade nicht zu. Ich könnte die Jungkönigin von einem Männchen nicht unterscheiden.
DermitderMeise hat geschrieben:Dazu kommt auch, dass die Einfuhr von Tieren in einigen Ländern sehr streng geregelt ist; die Situation in der Türkei kenne ich nicht, da solltest du dich aber informieren damit du keine böse Überraschung erlebst.

Also, in der Türkei geht alles lässig zu. Wenn man das RG in der Tasche/Koffer hält, gibt es auch keine Probleme. Ich mach mir Sorgen um den Ausflug. Denn man darf ja nur ein bestimmtes Volumen an Flüssigkeit mit ins Flugzeug nehmen. Da das RG zu hälfte mit Wasser gefüllt ist, könnte es Probleme geben.

DermitderMeise hat geschrieben:Eine kleine Liste mit auffälligen mediterranen Arten und Gattungen, nur schnell aus dem Gedächtnis getippt; zu allen wirst du hier Haltungsberichte finden:
- Camponotus cruentatus, maculatus, fellah und Konsorten (sehr große und schöne Tiere)
- jegliche Cataglyphis (sehr große, schöne und schnelle Tiere)
- Crematogaster (Größe der Tiere ähnlich wie Lasius)
- jegliche Messor (verschiedene Größen in einer Kolonie, fressen Körner)
- Pheidole (Achtung; sehr klein, sehr viele! - empfinde ich nicht als geeignet für den Einstieg.)
- Tapinoma (Größe der Tiere ähnlich wie Lasius)

Werde mich sofort über die, von Ihnen genannten, Ameisen informieren.
P.S. Pheidole wurde mir von einem langjährigen Ameisenhalter empfohlen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Anfänger Fragen =)

Beitrag von Gast » 10. Januar 2013, 10:01

[font=Times New Roman]In den warmen Ländern des Mittelmeergebiets, auch im Küstenbereich der Türkei, ist das doch alles kein Problem: Da kommen viele Ameisen ins Haus und halten sich Menschen als Futterversorger! Die Wohnung wird zum Homicarium der Ameisen.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Schadameisen[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Schadameisen:Beispiel1[/font][font=Times New Roman] (Pheidole pallidula)[/font]

[font=Times New Roman]Die Argentinische Ameise gibt es anscheinend noch nicht in der Türkei, aber das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. Was geschieht, wenn so etwas eingeschleppt wird, steht z.B. hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/48914-massives-artensterben-auf-mallorca-ein-bericht.html[/font]
[font=Times New Roman]Die Pharaoameise Monomorium pharaonis dürfte in den Städten allgegenwärtig sein. [/font]
[font=Times New Roman]In der Türkei gibt es auch die polygyne Lasius neglectus, die dort bereits eine ähnliche Rolle spielt wie Linepithema humile im westlichen Mittelmeergebiet: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/55046-post10.html[/font]

[font=Times New Roman]Also keine Sorge, divay, Du kommst schon an Ameisen, oder die Ameisen kommen zu Dir, wahrscheinlich schneller, als Du denkst! ;)[/font]
[font=Times New Roman]Seit wann lebst Du denn in Izmir bzw. in der Türkei?[/font]


[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“