User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfragen (wie so oft :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Killerkakalake
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2011, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Killerkakalake » 3. November 2011, 21:57

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich ein paar Fragen.
Ich überlege mir Ameisen anzuschaffen (nicht dieses Jahr sondern nächstes).

Da ich noch unschlüssig bin welche Art es werden soll, schreibe ich hier mal was ich mir wünsche und erhoffe mir Beratung.
Die Viecher sollten:
-aktiv, viel Draußen
-schnell wachsen
-nicht ganz winzig
sein.
Gegen Polygynie habe ich auch nichts.

Ich habe ein Auge auf Messor barbarus geworfen, da das Körnersammeln interessant zu sein scheint. Wie weit erfüllt diese Art meine Wünsche?
Ob das eine Anfängerart ist, darüber lässt sich soweit ich das mitbekommen habe streiten.

Macht es Sinn die Tiere, falls man sie im Inet kauft, schon so im April zu bestellen? Werden die in den Shops gut überwintert?

mfg Killerkakalake



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Anfängerfragen (wie so oft :)

Beitrag von johny » 3. November 2011, 22:07

Hallo,

bin zwar keine "Profi" wie manch anderer hier im Forum, aber ich kann die sagen, dass Sinnvollste ist es für den Anfang auf jeden Fall selber eine Gyne zu fangen. Hatte ich zwar anfangs auch nicht wirklich Lust drauf, aber warte einfach bis Anfang Sommer ab und dir werden massig und zwar wirklich massig Gynen über den weg rennen (selbst wenn du in der Stadt wohnst). Einfach zur Sicherheit 2 fangen, wie, wann und wo man das alles macht, findest du hier ja überall.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Anfängerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Gilthanaz » 3. November 2011, 22:46

Hi Killerkakalake!

Messor sp. könnten alle Deine Ansprüche erfüllen:
1. Sehr aktiv beim Körner sammeln (meine auch beim Grashüpfer zerlegen)
2. Wachsen bei guter Haltung irre schnell
3. Polymorph: Entwickeln auch recht große Majortiere

Wenn es Polygyn sein soll, muss es wohl Messor structor sein - ob diese aber bei Gründung durch eine Gyne im Nachhinein andere akzeptieren oder gar Inzucht betreiben, kann ich Dir leider nicht sagen.

Messor structor sollte sich nicht viel anders halten als Messor barbarus. Wenn Du weiterhin vor hast, Dir Messor sp. zu kaufen, solltest Du einige der Haltungsberichte hier im Forum lesen (meiner ist in der Signatur verlinkt).

Die Tiere brauchen vor allem am Anfang viel Aufmerksamkeit. Die kritische Phase ist bei dieser Art üblicherweise überstanden, sobald einige (10+) Arbeiterinnen vorhanden sind, und die Versorgung der Gyne gesichert ist. Danach halten sich die Tiere relativ einfach.

Die großen Schwierigkeiten, und daran solltest Du auf jeden Fall denken:
* Messor sp. Kolonien können sehr groß werden und brauchen viel Platz, nach dem ersten Jahr oft schon ein 60x30x30 Becken, und dann immer wieder ein weiteres
* Ameisenkolonien können älter werden als Katzen oder Hunde - man sollte bedenken, das man die Tiere leicht -zig Jahre haben kann.

lg,
- Gilthanaz



Killerkakalake
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2011, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Anfängerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Killerkakalake » 4. November 2011, 16:25

Danke für die Antworten.
Was mich bei Messor b. abschreckt sind die Temperaturen. Manche Halter schreiben, man solle heizen manch sagen auch nicht und die Temperaturen sind meist unterschiedlich.

In den shops gibt es diese Camponotus herculeanus.
Wie aktiv sind die?
Kann man die auch in Y-tone halten?
Wie schnell wachsen die?

Ja, ich will möglichst spektakuläre Meise haben. Wenn das aber nicht möglich ist sehe ich das auch ein. Warscheinlich läuft es auf Lasius niger oder Mymica ruba hinaus.

Ich wäre auch für Vorschläge dankbar.



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Anfängerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Fruchttiger » 4. November 2011, 17:38

Ich versichere dir, dass alle Ameisen spektakulär sind, wenn man sich nur darauf einlässt. Was auch immer spektaklär heißen mag. :spin2:
Mittlerweile würde ich jedem (nicht nur Anfängern) Formica fusca empfehlen, da sie leicht zu halten sind, ein mittelmäßig bis schnelles Wachstum haben und insbesondere (tag-)aktiv sind. Es gibt quasi immer was zu beobachten. Im Gegensatz dazu ist meine Lasius niger Kolonie (bis jetzt im ersten Jahr) relativ lahm.
Das heißt aber nicht viel. Mit steigender Koloniegröße steigt auch die Außenaktivität. Außerdem kann man durch die Fütterung auch selber gut steuern, wann die Tiere aktiv sein sollen und wann man sie beobachten will.

Grüße
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Killerkakalake
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2011, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Anfängerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Killerkakalake » 4. November 2011, 22:10

So ich bin wieder bei Messor b..
Da die sich ja durch Y-ton durch beißen und ich nicht den gesamten Block einglasen will, habe ich gedacht nur eine Seite Glas und den Rest mit Beton verkleiden oder beißen die sich da auch durch?
Macht es Sinn in das Nest, das von unten bewässert werden soll, eine Zisterne einzubauen?
Und wie hebt man zum Abend hin die Luftfeuchtigkeit?



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Anfängerfragen (wie so oft :)

Beitrag von christian » 5. November 2011, 02:32

Und wie hebt man zum Abend hin die Luftfeuchtigkeit?


Wofür das denn?



Killerkakalake
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2011, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Anfängerfragen (wie so oft :)

Beitrag von Killerkakalake » 5. November 2011, 09:49

Ich meine gelesen zuhaben, dass die Luftfeuchtigkeit am Abend höher sein müsse als am Tag.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“