User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Antquarium was haltet ihr davon

Felizmenina1988
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 11:56

DerTaschentuch hat geschrieben:@DasAmeise
Sehe ich auch so... Hab heute 2 gynen Lasius niger gefangen. Alles ist voll mit denen.

Ich würde mir bei der Apotheke ein Reagenzglas holen ung ein RG-Nest bauen. Das funktioniert so: Es ist an der geschlossenen Seite Wasser, was durch Watte vom Teil mit der Luft, wo die Queen sitzt getrennt wird. Durchs Wasser wird die Watte feucht und die Ameisen/Königin kann trinken.
Im Forum gibts eine Anleitung(sorry hab grad keinen Link). Dann fang dir eine Lasius niger Gyne(Königin), da sie grade reichlich schwärmen, kannst ja mal nach bildern googeln, und setz sie ins RG.

Dann kannst du dir ein Ytongnest (auch reichlich Anleitungen) bauen, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.

LG

Gesendet von meinem SM-G386F mit Tapatalk

Macht es den Tieren nichts wenn sie so viel Freiheit gewohnt waren wenn ich sie dann einsperre? Ich mach mir halt immer zu allem viele Gedanken daher frage ich lieber nochmal. Und der bereits von mir erwähnte Schwager hatte genau diese art Ameisen gekauft. Das Reagenzglas dadurch als rohr beschrieben hatte sollte er mit den Ameisen in ein glasbehältnis legen das er zuvor mit Sand befüllen sollte und diesen befeuchten sollte. Er hatte alles nach Anleitung gemacht doch die Ameisen kamen nur aus dem Reagenzglas um Sand vor der Öffnung zu legen sodass sie sich selbst im Reagenzglas eingesperrt hatten. MaN konnte noch beobachten das Nachwuchs entstand und dann starben sie ziemlich zeitgleich. Kann mir wer sagen wo der Fehler war wenn ein Reagenzglas scheinbar ok ist für die Ameisen da ihr es mir hier auch empfehlt

Felizmenina1988
Einsteiger

#10 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 12:02

Der hat geschrieben:ist das eine Gelfarm?
Dann ist die Müll. Die Keimhemmer im Gel killern Deine Meisen.
Allternativ kauf Dir eine Nestfarm und befüll diese mit farbigem Sand Lehmgemisch,LED´s hintendran und ein Becken schick hergerichtet gibt Dir tausendmal mehr Freude, als die Chinagelscheise

Das Led interessiert mich persönlich nicht. Danke trotzdem für den tipp. Ich dachte so wie sich das gelesen hat das dieses Substrat das Überleben sichert und man so auf der sicheren Seite wäre

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Felizmenina1988
Einsteiger

#11 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 12:03

Steffen Kraus hat geschrieben:Hallo Felizmenina1988,
dieses Equipment ist reine Geldmacherei und nicht zur ordentlichen Haltung von Ameisen geeignet.
Gründe dafür, wurden ja schon genannt,
diese möchte und brauche ich jetzt nicht zu wiederholen.
Ich kann Dir aber Tipps geben, wie Du,
dich in die Ameisenhaltung einlesen kannst.
Das Internet ist voll, von sinnvollen und unnützen Seiten über Ameisen und deren Haltung.
Von den privaten Seiten kann ich die Seite von Erne sehr empfehlen, hier wird gezeigt wie man liebevoll und professionell Ameisenhaltung betreibt.
Jetzt komme ich zu den Ameisenforen.
Da ich selber, zeitlich bedingt nur in drei Foren unterwegs bin, kann ich nur diese drei empfehlen.
Da gibt es,
Ameisenforum=hier werden Anfängerfragen beantwortet und es werden Erfahrungen ausgetauscht.
Eusozial= hier tummeln sich die Profis in der Haltung von vorwiegend exotischen Ameisen.
Ameisenportal= dieses ist ein Forum, daß einen sehr hohen wissenschaftlichen Anspruch erhebt.
Du siehst,
es gibt für alle Richtungen, in die man möchte, Ansprechpartner, die einem helfen.
Ganz wichtig ist auch, jedes Forum hat ein Portal,
in dem es verschiedene Kategorien gibt, hier würde ich jedem Anfänger empfehlen,
auf Halteberichte zu klicken und sich durch zu lesen.
Dort werden die meisten Fragen, sich von selbst beantworten!
Ich hoffe, ich konnte Dir sinnvoll ein wenig helfen,
denn das ist für mich der richtige Weg, erfolgreich in dieses faszinierende Hobby einzusteigen.
Gruß Steffen

Das stimmt das Internet ist voll und oft weiß man nicht was man glauben soll. Deshalb habe ich lieber nochmal nachfragt zwecks diesem Substrat. Und ich habe schon viele hilfreiche Antworten erhalten. Vielen Dank Dafür

Felizmenina1988
Einsteiger

#12 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 12:08

DerTaschentuch hat geschrieben:@DasAmeise
Sehe ich auch so... Hab heute 2 gynen Lasius niger gefangen. Alles ist voll mit denen.

Ich würde mir bei der Apotheke ein Reagenzglas holen ung ein RG-Nest bauen. Das funktioniert so: Es ist an der geschlossenen Seite Wasser, was durch Watte vom Teil mit der Luft, wo die Queen sitzt getrennt wird. Durchs Wasser wird die Watte feucht und die Ameisen/Königin kann trinken.
Im Forum gibts eine Anleitung(sorry hab grad keinen Link). Dann fang dir eine Lasius niger Gyne(Königin), da sie grade reichlich schwärmen, kannst ja mal nach bildern googeln, und setz sie ins RG.

Dann kannst du dir ein Ytongnest (auch reichlich Anleitungen) bauen, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.

LG

Von den Ytongnestbauten gibt es einige Anleitungen im Netz. Sie sehen sehr unterschiedlich aus daher nochmal die frage auf was ich beim Bau achten muss oder sind alle gleichermaßen dafür geeignet
uploadfromtaptalk1437991659418.png

DerTaschentuch
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von DerTaschentuch » 27. Juli 2015, 12:54

Hey.
Schön, dass du dich gegen die gelgarm entschieden hast :) . Ich hab das so gemacht, dass ich mit nem großen Schlitzschraubendreher gänge und kammern in den Ytong geritzt habe. Du kannst den Stein vorher nass machen, dann staubt er nicht so und lässt sich besser bearbeiten. Du kannst ihn am Ende mit einer Sand-Lehm Mischung gemischt mit Wasser bestreichen. Das geht auch mit Lehmpulver. Dadurch sieht der Ytong natürlicher aus. Ich empfehle es auch, dass du eine Plexiglasscheibe dran klebst. Das macht es dir möglich, den ytong alleine aus der Arena zu nehmen, wenn die kleinen in Winterruhe müssen. Wenn du den Ytong extern haben möchtest, musst du ja eh eine Scheibe haben. Nimm am besten eine Stärke von 2mm. Dann passt sich die Scheibe an den Ytong an, da sie flexibler ist. Du kannst für den Anfang auch seramis in manche kammern tun, da die Ameisen die nicht benötigten Kammern als Müllhalde benutzen könnten.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

MFG

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerTaschentuch für den Beitrag:
Felizmenina1988

Felizmenina1988
Einsteiger

#14 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 12:58

DerTaschentuch hat geschrieben:Hey.
Schön, dass du dich gegen die gelgarm entschieden hast :) . Ich hab das so gemacht, dass ich mit nem großen Schlitzschraubendreher gänge und kammern in den Ytong geritzt habe. Du kannst den Stein vorher nass machen, dann staubt er nicht so und lässt sich besser bearbeiten. Du kannst ihn am Ende mit einer Sand-Lehm Mischung gemischt mit Wasser bestreichen. Das geht auch mit Lehmpulver. Dadurch sieht der Ytong natürlicher aus. Ich empfehle es auch, dass du eine Plexiglasscheibe dran klebst. Das macht es dir möglich, den ytong alleine aus der Arena zu nehmen, wenn die kleinen in Winterruhe müssen. Wenn du den Ytong extern haben möchtest, musst du ja eh eine Scheibe haben. Nimm am besten eine Stärke von 2mm. Dann passt sich die Scheibe an den Ytong an, da sie flexibler ist. Du kannst für den Anfang auch seramis in manche kammern tun, da die Ameisen die nicht benötigten Kammern als Müllhalde benutzen könnten.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

MFG

Ok hört sich einfach an. Da ist ja nicht allzuviel zubeachten. Danke für die Anleitung. Sobald der Bau losgeht werde ich berichten und Bilder hochladen.

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#15 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von DasAmeise » 27. Juli 2015, 13:02

Das mitn ytong nest ist eig. egal bau es so wie du willst :D aber pass auf das du nicht zu viele kammern machst!( könnten als müllhalde benutzt werden)aber die ersten 1-2 jahre wirst du aber so schnell kein ytong nest brauchen ;)
Am besten du kaufst dir jetzt einfach ein

Rg
Plastikbox
Vlt deko
Futter

(musst du nicht kaufen aber so fange ICH immer an)

dann könntest du ihr eine queen vom SF holen sie gründen lassen und los gehts :D
Sorry das ich ein bisschen vom Thema abgekommen bin xD
Edit: Ich hab irgendwo gelesen dass umsiedeln einer gründer Kolonie aus ihren alten nest nicht sehr gut ist und dann viele Tiere sterben. Ich such den link nochmal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DasAmeise für den Beitrag:
Felizmenina1988

Felizmenina1988
Einsteiger

#16 Re: Antquarium was haltet ihr davon

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. Juli 2015, 13:08

DasAmeise hat geschrieben:Das mitn ytong nest ist eig. egal bau es so wie du willst :D aber pass auf das du nicht zu viele kammern machst!( könnten als müllhalde benutzt werden)aber die ersten 1-2 jahre wirst du aber so schnell kein ytong nest brauchen ;)
Am besten du kaufst dir jetzt einfach ein

Rg
Plastikbox
Vlt deko
Futter

(musst du nicht kaufen aber so fange ICH immer an)

dann könntest du ihr eine queen vom SF holen sie gründen lassen und los gehts :D
Sorry das ich ein bisschen vom Thema abgekommen bin xD

Ich habe noch unterschiedliche Größen von futterboxen aus meiner bartagamen haltung. Würden die auch gehen? Ich Google mal ein bild. Die stehen nämlich im Keller und nur das große wird noch bewohnt. Von Kakerlaken [WHITE SMILING FACE]
uploadfromtaptalk1437995259534.JPG
uploadfromtaptalk1437995250538.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“