DerTaschentuch hat geschrieben:@DasAmeise
Sehe ich auch so... Hab heute 2 gynen Lasius niger gefangen. Alles ist voll mit denen.
Ich würde mir bei der Apotheke ein Reagenzglas holen ung ein RG-Nest bauen. Das funktioniert so: Es ist an der geschlossenen Seite Wasser, was durch Watte vom Teil mit der Luft, wo die Queen sitzt getrennt wird. Durchs Wasser wird die Watte feucht und die Ameisen/Königin kann trinken.
Im Forum gibts eine Anleitung(sorry hab grad keinen Link). Dann fang dir eine Lasius niger Gyne(Königin), da sie grade reichlich schwärmen, kannst ja mal nach bildern googeln, und setz sie ins RG.
Dann kannst du dir ein Ytongnest (auch reichlich Anleitungen) bauen, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind.
LG
Gesendet von meinem SM-G386F mit Tapatalk
Macht es den Tieren nichts wenn sie so viel Freiheit gewohnt waren wenn ich sie dann einsperre? Ich mach mir halt immer zu allem viele Gedanken daher frage ich lieber nochmal. Und der bereits von mir erwähnte Schwager hatte genau diese art Ameisen gekauft. Das Reagenzglas dadurch als rohr beschrieben hatte sollte er mit den Ameisen in ein glasbehältnis legen das er zuvor mit Sand befüllen sollte und diesen befeuchten sollte. Er hatte alles nach Anleitung gemacht doch die Ameisen kamen nur aus dem Reagenzglas um Sand vor der Öffnung zu legen sodass sie sich selbst im Reagenzglas eingesperrt hatten. MaN konnte noch beobachten das Nachwuchs entstand und dann starben sie ziemlich zeitgleich. Kann mir wer sagen wo der Fehler war wenn ein Reagenzglas scheinbar ok ist für die Ameisen da ihr es mir hier auch empfehlt