April 2009: Sachsen-Anhalt [Lasius sp., Myrmica sp., Formica cf. sanguinea]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
anthropod
Danksagung erhalten: 0

#1 April 2009: Sachsen-Anhalt [Lasius sp., Myrmica sp., Formica cf. sanguinea]

Beitrag von anthropod » 25. April 2009, 20:44

Seit ich meine eigene Ameisenkolonie hab, tauchen plötzlich immer mehr Ameisen in der Natur um mich herum auf. Hier sind ein paar Bilder aus den letzten zwei Wochen. Eine Bestimmung wÀre schön, aber vielleicht sind die Bilder auch so interessant.

Alle Bilder wurden aufgenommen im SĂŒden von Sachsen-Anhalt zwischen 180 und 220m Höhe und zwischen 16:00 und 19:00 Uhr.

Ameisen 1

GrĂ¶ĂŸe: geschĂ€tzt 3-4mm
Fundort: vollsonnig, unter Moos auf Betonplatten
Farbe: dunkelbrÀunlich.
Sonst: bildet Ameisenstraßen, versuchen verschiedene Teilnester (?) oder Futterstellen durch Erdtunnel zu verbinden

Bild
Unten in der Mitte sieht man einen begonnen Erdtunnel

Bild

Bild

Ameisen 2

GrĂ¶ĂŸe: geschĂ€tzt kleiner als 2mm
Fundort: zwei einzelne Ameisen mit ein paar RegenwĂŒrmern unter einem Stein, feucht, halbschattig, keine Anzeichen von GĂ€ngen oder Brut
Farbe: leuchtend hellgelb

Bild

Bild

Ameisen 3

GrĂ¶ĂŸe: 5mm
Fundort: ĂŒberqueren auf einer LĂ€nge von 20 bis 30m einen Waldweg, schattig bis halbschattig, tendenziell feucht
Farbe: brÀunlich
Sonst: Bewegen sich langsam und sind sehr zahlreich. Als ich gerade die Bilder gemacht hab, ist ein Auto den Weg langgefahren und hat sicher einige hundert Ameisen plattgemacht, die Art muß also recht volkstark sein um sowas öfter zu verkraften. Die Bilder sind ziemlich schlecht, aber ich kann sicher spĂ€ter noch bessere nachliefern

Bild

Bild

Update Start
Bild
Zwei nach hinten gerichtete Stacheln auf der Mesoma
Update Ende

Ameisen 4 (Formica sp.)

GrĂ¶ĂŸe: Etwa grĂ¶ĂŸer als Formica pratensis - sie wollten absolut nicht auf mein Millimeterpapier krabbeln. Es gibt Arbeiterinnen in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen, die GrĂ¶ĂŸsten sind etwa 50% grĂ¶ĂŸer als die Kleinsten.
Fundort: steiler SĂŒdhang an einem kleinen See, Trockenrasen mit GebĂŒsch, teilweise vegetationslos durch Erosion, Boden ist Asche (aus dem Kohle-Bergbau), Sand und Humus, direkt an einem Angelplatz mit viel MĂŒll (Bierdosen, sĂŒĂŸe GetrĂ€nke, Kartoffelchips, teilweise Konservendosen), wahrscheinlich bleiben auch manchmal Fischköder oder FischabfĂ€lle liegen.
Farbe: Gaster schwarz mit schwarz-glĂ€nzenden Streifen, Mesoma komplett rot, Kopf bei grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen rötlich-braun, bei kleineren schwarz-braun
Sonst: Erdnest mit mehreren unscheinbaren EingĂ€ngen, es wird nicht durch Pflanzenmeterial abgedeckt, kein HĂŒgel. Sehr schnell, sie versuchen offene Stellen zu meiden und sich im Gras zu bewegen, gegen 16:00 großflĂ€chige AktivitĂ€t, gegen 19:00 im Schatten sind sie nur noch 30cm um die EingĂ€nge herum zu finden

Bild

Bild
Nesteingang fast senkrecht im Steilhang

Bild
GrĂ¶ĂŸenunterschiede, die rechte Ameise hat einen dunkleren Kopf als die Linke; im Hintergrund vielleicht eine Sklavenameise (?)

Update Start
Bild

Bild
Einige Tiere direkt neben den Ameisen entdeckt.
Update Ende

Hellrazort
Halter
BeitrÀge: 291
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen, April 2009, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Hellrazort » 25. April 2009, 20:49

Ameise 1: sieht nach Lasius niger aus...
Ameise 2: Ich wĂŒrde auf Lasius flavus tippen aber kleiner als 2mm?! Ist mir nicht bekannt.
Ameise 3: sieht nach Mymica cf. rubra aus, bin mir aber nicht sicher, bei Ameise 4 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da es eine Menge Ameisen gibt, die so aussehen (Waldameisen)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameisen, April 2009, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Boro » 25. April 2009, 22:03

Hallo anthropod!
Ich kann mich gleich Vitus teilw. anschließen:
1. Lasius sp., wegen der geschilderten UmstÀnde kann es Lasius niger sein, daher Lasius cf. niger.
2. Eine der ĂŒber 10 gelben Lasius sp., mehr kann man da nicht sagen.
3. Myrmica sp., genauere Artbestimmung nicht möglich.
4. Ziemlich sicher Formica (Raptiformica) sanguinea.
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

anthropod

#4 AW: Ameisen, April 2009, Sachsen-Anhalt

Beitrag von anthropod » 25. April 2009, 22:33

Wieder einmal danke fĂŒr die Bestimmung! :)

@Vitus: Ameise 2 ist definitiv nicht grĂ¶ĂŸer als 2mm. Lasius flavus könnte trotzdem passen, die sind laut Ameisenwiki 2-4mm. Ich dachte es hĂ€tte möglicherweise auch Solenopsis fugax sein können, aber die bevorzugen wohl auch eher trockenere Habitate.

Boro
Halter

#5 AW: Ameisen, April 2009, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Boro » 25. April 2009, 22:42

Nein, Solenopsis fugax kann es nicht sein, das ist ja eine Knotenameise!
Die gelbe Ameise ist eindeutig eine Lasius sp., es kann Laius flavus sein, das geschilderte Habitat macht dies sogar wahrscheinlich. Junge Völker od. schlechte ErnÀhrungsmöglichkeiten haben tatsÀchlich manchmal winzige Tierchen zur Folge!
Beste GrĂŒĂŸe Boro

anthropod

#6 AW: Ameisen, April 2009, Sachsen-Anhalt

Beitrag von anthropod » 26. April 2009, 15:04

Ich hab heute noch ein paar neue Bilder gemacht und in den ersten Beitrag eingefĂŒgt -- keine Ahnung was gestern mit der Kamera losgewesen ist. Die verschwommenen Bilder von Ameise 3 lassen nun auch klar Myrmica sp. erkennen.

Boro
Halter

#7 AW: Ameisen, April 2009, Sachsen-Anhalt

Beitrag von Boro » 26. April 2009, 15:16

Die nach hinten gerichteten Stacheln am Propodeum sind die Propodealdornen, die besitzen alle Myrmica sp. Ein tolles Bild, nur leider fehlt gerade der Kopf. Das Bild der Formica bestÀtigt meine Annahme weiter oben: Raptiformica sanguinea. Die beim vorigen Bild erkennbare schwarze Ameise ist tatsÀchlich eine Sklavenameise, Formica cf. fusca. Formica fusca ist ganz vorwiegend die Hilfsameise bei Raptiformica, weil sie den gleichen Lebensraum bewohnt und entsprechend hÀufig vorkommt.
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“