Alle Bilder wurden aufgenommen im SĂŒden von Sachsen-Anhalt zwischen 180 und 220m Höhe und zwischen 16:00 und 19:00 Uhr.
Ameisen 1
GröĂe: geschĂ€tzt 3-4mm
Fundort: vollsonnig, unter Moos auf Betonplatten
Farbe: dunkelbrÀunlich.
Sonst: bildet AmeisenstraĂen, versuchen verschiedene Teilnester (?) oder Futterstellen durch Erdtunnel zu verbinden
Unten in der Mitte sieht man einen begonnen Erdtunnel
Ameisen 2
GröĂe: geschĂ€tzt kleiner als 2mm
Fundort: zwei einzelne Ameisen mit ein paar RegenwĂŒrmern unter einem Stein, feucht, halbschattig, keine Anzeichen von GĂ€ngen oder
Farbe: leuchtend hellgelb
Ameisen 3
GröĂe: 5mm
Fundort: ĂŒberqueren auf einer LĂ€nge von 20 bis 30m einen Waldweg, schattig bis halbschattig, tendenziell feucht
Farbe: brÀunlich
Sonst: Bewegen sich langsam und sind sehr zahlreich. Als ich gerade die Bilder gemacht hab, ist ein Auto den Weg langgefahren und hat sicher einige hundert Ameisen plattgemacht, die Art muà also recht volkstark sein um sowas öfter zu verkraften. Die Bilder sind ziemlich schlecht, aber ich kann sicher spÀter noch bessere nachliefern
Update Start
Zwei nach hinten gerichtete Stacheln auf der Mesoma
Update Ende
Ameisen 4 (Formica
GröĂe: Etwa gröĂer als Formica pratensis - sie wollten absolut nicht auf mein Millimeterpapier krabbeln. Es gibt Arbeiterinnen in verschiedenen GröĂen, die GröĂsten sind etwa 50% gröĂer als die Kleinsten.
Fundort: steiler SĂŒdhang an einem kleinen See, Trockenrasen mit GebĂŒsch, teilweise vegetationslos durch Erosion, Boden ist Asche (aus dem Kohle-Bergbau), Sand und Humus, direkt an einem Angelplatz mit viel MĂŒll (Bierdosen, sĂŒĂe GetrĂ€nke, Kartoffelchips, teilweise Konservendosen), wahrscheinlich bleiben auch manchmal Fischköder oder FischabfĂ€lle liegen.
Farbe:
Sonst: Erdnest mit mehreren unscheinbaren EingĂ€ngen, es wird nicht durch Pflanzenmeterial abgedeckt, kein HĂŒgel. Sehr schnell, sie versuchen offene Stellen zu meiden und sich im Gras zu bewegen, gegen 16:00 groĂflĂ€chige AktivitĂ€t, gegen 19:00 im Schatten sind sie nur noch 30cm um die EingĂ€nge herum zu finden
Nesteingang fast senkrecht im Steilhang
GröĂenunterschiede, die rechte Ameise hat einen dunkleren Kopf als die Linke; im Hintergrund vielleicht eine Sklavenameise (?)
Update Start
Einige Tiere direkt neben den Ameisen entdeckt.
Update Ende