gestern Abend habe ich meine L. niger Kolonie mit nun schon 10 PygmĂ€en ins fertige Formicarium gesetzt und hab kurz vorm Schlafengehen noch mal rein gesehen. Dabei bin ich erst mal erschrocken, weil eine Arbeiterin auf der Glasabdeckung langekrabbelt ist. Sofort hab ich sie wieder ins Formi geworfen und die Paraffinschicht erneuert. Dabei ist mir aber erst aufgefallen, dass die Arbeiterin gar nicht zu meiner Kolonie gehört, da GröĂe und Farbe gar nicht gestimmt haben. Deswegen habe ich sie wieder heraus genommen und sie ĂŒber Nacht zum testen meiner noch nicht bezogenen L. flavus Arena benutzt. Heute Morgen hab ich dann mal ein paar Fotos von ihr geschossen.
GröĂe ca 4-5mm
Fundort: 1. Stock, Einfamilienhaus, nÀhe Dresden
Woher die Ameise kam ist mir noch unklar, da ich seit Juni keine Ameisen mehr im Haus gesehen habe. Davor hatten wir allerdings wie fast jedes FrĂŒhjahr eine kleine Plage, vor allem in der KĂŒche im Erdgeschoss aber teilweise haben sich die AmeisenstraĂen bis hoch in mein Zimmer erstreckt. Ich wĂŒrde sagen die Arbeiterin gehört zur gleichen