Arena aus Hobbyglas - geht das?
#1 Arena aus Hobbyglas - geht das?
Hallo
Ich möchte einen Arena aus Hobbyglas bauen,aber eignen sich die Platten ĂŒberhaupt fĂŒr den Bau eines Arenas ?
Und kann man die Platten einfach mit UHU hart zusammenkleben ? WĂŒrde PTFE ĂŒberhaupt an Hobbyglas haften ?
Ich möchte einen Arena aus Hobbyglas bauen,aber eignen sich die Platten ĂŒberhaupt fĂŒr den Bau eines Arenas ?
Und kann man die Platten einfach mit UHU hart zusammenkleben ? WĂŒrde PTFE ĂŒberhaupt an Hobbyglas haften ?
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Arena aus Hobbyglas - geht das?
Ich hab eine Arena aus Kunststoff (allerdings nicht selber gebaut) und kann eigentlich nur davon abraten. Um es mal
etwas ĂŒberdramatisiert auszudrĂŒcken, muss nur ein Staubkorn vom Wind an die Scheibe geweht werden und schon hast
du den ersten Kratzer.
Sprich, da hat man nicht lange Freude dran...
.
etwas ĂŒberdramatisiert auszudrĂŒcken, muss nur ein Staubkorn vom Wind an die Scheibe geweht werden und schon hast
du den ersten Kratzer.
Sprich, da hat man nicht lange Freude dran...
.
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.
.
- Stiko
- Halter
- BeitrÀge: 601
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Arena aus Hobbyglas - geht das?
Also man kann es schon aus Hobbyglas bauen. Allerdings soll sich dieses bei anhaltender Feuchtigkeit verformen können.
Zumindest wird das in Terrarien- und Ameisenforen öfter geschrieben.
Uhu-Kleber wĂŒrde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Heisskleber gemacht. Silikon wÀre aber sicher am besten geeignet.
Je grösse ein Becken ist, je mehr besteht die Gefahr, das sich Hobbyglas bei WÀrme und Feuchtigkeit verformen kann.
Meine Erfahrungen in Hobbyglas erstrecken sich nur in der Verwendung als Deckel.
Ich habe einen 30x30cm Deckel mit einem 300g Gewicht drauf und dieser hat sich bei tĂ€glicher 16stĂŒndiger Beleuchtung und 70% Luftfeuchte noch nicht verzogen.
Talkum funktioniert bei jedem Material. Wie es mit PTFE ist weiss ich leider nicht.
Zumindest wird das in Terrarien- und Ameisenforen öfter geschrieben.
Uhu-Kleber wĂŒrde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Heisskleber gemacht. Silikon wÀre aber sicher am besten geeignet.
Je grösse ein Becken ist, je mehr besteht die Gefahr, das sich Hobbyglas bei WÀrme und Feuchtigkeit verformen kann.
Meine Erfahrungen in Hobbyglas erstrecken sich nur in der Verwendung als Deckel.
Ich habe einen 30x30cm Deckel mit einem 300g Gewicht drauf und dieser hat sich bei tĂ€glicher 16stĂŒndiger Beleuchtung und 70% Luftfeuchte noch nicht verzogen.
Talkum funktioniert bei jedem Material. Wie es mit PTFE ist weiss ich leider nicht.
#4 AW: Arena aus Hobbyglas - geht das?
Danke Bettwurst und Stiko
Kutchipatchi hat sich auch schonmal einen Farm + Arena aus Habbyglas und UHU hart gebaut , bei ihm glaube ich gabs keine Probleme.
Ich werde wohl ein bisschen mit Hobbyglas rumexperimentieren mĂŒssen.
Kutchipatchi hat sich auch schonmal einen Farm + Arena aus Habbyglas und UHU hart gebaut , bei ihm glaube ich gabs keine Probleme.
Ich werde wohl ein bisschen mit Hobbyglas rumexperimentieren mĂŒssen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Arena aus Hobbyglas - geht das?
Hola,
mit Hobby- oder Bastlerglas meinst Du sicherlich die Polystyrol-Platten?!
Polystyrol ist ein sehr weiches Material, mit hartem Kleber wirst Du immer wieder Probleme haben, da dieser schnell splittert und reisst. Besser Du bastelst mit einem weichen/flexiblen Kleber, wie HeiĂkleber, oder nimmst speziellen Kleber zum Kunststoff-SchweiĂen.
Aber Polystyrol ist sehr weich! Bei gröĂeren Becken musst Du oben am Rand und im Boden StĂŒtzstreben einbauen!
PTFE hÀlt prima auf Polystyrol!!
mit Hobby- oder Bastlerglas meinst Du sicherlich die Polystyrol-Platten?!
Polystyrol ist ein sehr weiches Material, mit hartem Kleber wirst Du immer wieder Probleme haben, da dieser schnell splittert und reisst. Besser Du bastelst mit einem weichen/flexiblen Kleber, wie HeiĂkleber, oder nimmst speziellen Kleber zum Kunststoff-SchweiĂen.
Aber Polystyrol ist sehr weich! Bei gröĂeren Becken musst Du oben am Rand und im Boden StĂŒtzstreben einbauen!
PTFE hÀlt prima auf Polystyrol!!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- guzzi2571
- Halter
- BeitrÀge: 294
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Arena aus Hobbyglas - geht das?
Servus,
mit Hobbyglas meinst Du sicher Plexiglas- sehe da keinen Vorteil- ich hab zwar meine aufgeklebten Deckel (4mm) damit und mit Verformungen kein Problem- hatte darauf sogar mal die 2 Strahler mit je 10 Watt fĂŒr 2 Stunden drauf vergessen - aber Kratzer ohne Ende- o.k. dort stört es mich nicht.
Aber ich sehe keinen Vorteil gegenĂŒber einer Arena aus Glas- nicht mal vom Preis- im Gegenteil..
lg
Alexander
mit Hobbyglas meinst Du sicher Plexiglas- sehe da keinen Vorteil- ich hab zwar meine aufgeklebten Deckel (4mm) damit und mit Verformungen kein Problem- hatte darauf sogar mal die 2 Strahler mit je 10 Watt fĂŒr 2 Stunden drauf vergessen - aber Kratzer ohne Ende- o.k. dort stört es mich nicht.
Aber ich sehe keinen Vorteil gegenĂŒber einer Arena aus Glas- nicht mal vom Preis- im Gegenteil..
lg
Alexander
Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.