User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arena Empfehlung

Dineria
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Dineria » 12. Oktober 2016, 15:04

Ja habe an YTong gedacht

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrĂŒckt mit dem unnatĂŒrlich - fĂŒr mich sieht es unnatĂŒrlicher aus und daher nicht das was ich möchte, auch wenn es den Ameisen vielleicht mehr oder weniger egal ist.

HKdeadman
Halter
BeitrÀge: 104
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von HKdeadman » 12. Oktober 2016, 15:11

Schau dir doch mal bei youtube paar videos von "Ameisenfreund" oder "Insektenprofi" an, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Empfehlen kann ich das "Gipsnest mit Knete" oder so Ă€hnlich, da kann man sich KĂŒnstlerischn recht gut austoben und mit Sand bestreut sieht das auch sehr natĂŒrlich aus. in der Arena vom Antstore könntest du das schrĂ€g nach hinten an die Wand machen, also dass wenn man von Vorne draufschaut es quasi bergauf geht. Sieht sicherlich spitze aus und passen tuts gut.

Kommt aber auch auf die Ameisen Art an die du dir halten willst (manche fressen sich selbst durch Ytong)

Dineria
Einsteiger

#11 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Dineria » 12. Oktober 2016, 15:21

Ja da habe ich auch schon dran gedacht, also das ganze mit Gips zu machen, kenne auch das Video.
Bin da ehrlich gesagt noch ein wenig unschlĂŒssig.

Ich habe mir auch ein externes Formicarium im 3D Drucker erstellt (erstellen lassen), einfach mal als Versuch - Vorlage von AntsCanada (darf man das hier schreiben?) :). Aber mir gefallen diese externen einfach absolut nicht....

Im Prinzip habe ich die folgenden Möglichkeiten
YTong
Kork = Scheidet bei mir aus, da ich absolute Panik habe das das anfÀngt zu schimmeln (auch wenn deines echt gut aussieht)
Plexiglas-Platten ĂŒbereinander zu schichten (keine Ahnung ob das ĂŒberhaupt möglich ist, die Idee ist mir eben gekommen :) )
Gips, da muss ich nur noch ein wenig drĂŒber nachdenken wie ich das mit den Kammern so bewerkstellige das ich die Knete wieder herausbekomme :)

HKdeadman
Halter
BeitrÀge: 104
Danksagung erhalten: 58 Mal

#12 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von HKdeadman » 12. Oktober 2016, 16:26

Die ants canada Nester sind spitze, leider alle so klein :(

Einfach ma so zum testen 3D drucken lassen? LĂ€uft bei dir

Eventuell knete einfetten sollte helfen, aber bin da jetz auch kein profi.
Und danke :) obs schimmelt kann ich dir leider erst in paar monaten sagen^^

Das mit den plexiglasplatten geht schon, die omni nester sind ja nix anderes. aber muss man halt sehr genau arbeiten, ohne Maschiene (laser / gesteuerte frÀse) glaub wird das schwierig. Oder hÀsslich :clap:

Dineria
Einsteiger

#13 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Dineria » 12. Oktober 2016, 16:30

Haha nein, wir haben auf der Arbeit einen 3D-Drucker, das AntsCanada Nest gibt es als Druckvorlage, auf 170% vergrĂ¶ĂŸert und gedruckt.

Ist jetzt glaube ich so um die 20 x 15 x 15 oder so um den Dreh. Das einzige was ich nicht bedacht habe bei dem vergrĂ¶ĂŸern ist das ich ja auch den Anschluß mit vergrĂ¶ĂŸere .... :huh: weswegen man da eh etwas basteln mĂŒsste.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#14 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Safiriel » 12. Oktober 2016, 19:34

Beneide Dich um den 3D-Drucker.
Aaber... also ich hab hier eine Glasarena von Antstore, erst vor einigen Wochen gekauft, die die Bohrungen fĂŒr den Schlauch ziemlich mittig hat und nicht unten...

Hobo
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Hobo » 12. Oktober 2016, 21:40

Hi, ich habe glaube ich genau das, was du suchst. Es handelt sich um ein 60x30x30 Becken mit entsprechend höheren Bohrungen, so dass ein integriertes Y-Tong Nest möglich ist. Habe davon sogar 2 StĂŒck abzugeben. Falls du Interesse hast, einfach PN an mich. Hab auch den entsprechenden Glasdeckel und Glas-Ausbruchsschutz.

Das Becken war mir fĂŒr meine Kolonie zu groß, daher hatte ich es auch nur 2 Monate im Einsatz. :)
DateianhÀnge
K1600_IMG_6016.JPG
K1600_IMG_6015.JPG

Dineria
Einsteiger

#16 Re: Arena Empfehlung

Beitrag von Dineria » 13. Oktober 2016, 09:54

@Safiriel Ist das die von Antstore mit den 2 Bohrungen gegenĂŒberliegend? Also die Glasarena 60 x 30 x 30 und nicht die Glasarena Center 60 x 30 x 30 ... Gott klingt das verwirrend.

@Hobo Hm wo hast du die Gekauft? ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“