Arena Problem

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Arena Problem

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2013, 12:48

frmehe hat geschrieben:Gegen eine Schimmelbildung wollte ich Löcher mit einer Sicherheitsnadel machen.

Davon mĂŒsstest du dann sehr viele machen; habe so etwas in der Vergangenheit auch probiert, aber das einzig Wahre ist eine LĂŒftungsflĂ€che. Vielleicht liegt's aber auch nur am Hamburger Klima und bei dir klappt es besser.

Es handelt sich um PP (5) Polypropylen, ich glaube nicht, dass dort Weichmacher drin sind, da dieser Stoff keinen Weichmacher nötig hat.

Ok, ĂŒberzeugt!

Als Silikon wollte ich 'Otto Seal s28' nutzen, du meinst das hÀlt nicht so toll auf besagten BehÀlter?

Ich kann dir jetzt bei dieser konkreten Materialkombination nicht weiterhelfen, aber eigene zaghafte Gehversuche in die Richtung Plastik (weiß leider nicht mehr was fĂŒr eines) mit Silikon zu kleben fĂŒhrten auf's Glatteis. ;) Mit Heißkleber geklebte Stoff- und Stahlgaze auf Braplast-Boxen (Polypropylen) hĂ€lt dagegen seit mindestens 4 Jahren. :)

Homwer
Halter
BeitrÀge: 227
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 AW: Arena Problem

Beitrag von Homwer » 10. August 2013, 13:18

Alternativ kann man die OberflÀche auch mit Schleifpapier anrauhen, dann hÀlt auch das Silikon einigermassen.
Diese Boxen gibt es bei uns im Bauhaus Baumarkt fĂŒr sehr wenig Geld. Wenn man sie wirklich vernĂŒnftig dicht bekommt wĂ€re das eine super Arena.

Ich habe mal bei einer eine LĂŒftung eingebaut. Einfach ein CD-HĂŒllen grosses StĂŒck ausschneiden (Dremel oder Messer, aber Vorsicht, der Deckel bricht schnell) und dann das billigste Fliegengitter kaufen. Bei uns war das 1x1 Meter fĂŒr unter 2 EUR. Da ist gleich Klettband mit bei. Das klebt man um das Loch und legt 1-2 fach Fliegengitter drĂŒber.

Der grosse Nachteil dieser Boxen ist dass sich der Deckel bei Temperaturschwankungen verzieht. (meiner jedenfalls)

Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Arena Problem

Beitrag von DermitderMeise » 10. August 2013, 13:37

Homwer hat geschrieben:und dann das billigste Fliegengitter kaufen

kurz Offtopic: Vorsicht, nicht alle Fliegengitter sind gleich; durch die meisten die ich kenne könnte eine Lasius-Arbeiterin durchschlĂŒpfen, dazu können sie den Stoff be-, ver-, zerarbeiten. ;) Langfristig geeignet sind fĂŒr Ameisen nur Metallgitter, deren Maschen-Diagonale kleiner ist als die Kofbreite der kleinsten Arbeiterinnen; evtl. auch solche aus widerstandsfĂ€higem Kunststoff (noch nicht selbst ausprobiert).

frmehe
Halter
BeitrÀge: 103
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Arena Problem

Beitrag von frmehe » 16. August 2013, 10:24

Homwer hat geschrieben:Alternativ kann man die OberflÀche auch mit Schleifpapier anrauhen, dann hÀlt auch das Silikon einigermassen.

Leider hĂ€lt das Aquarium Silikon kaum, aber heißkleber ging sehr gut.
Ich habe einfach eine DVD HĂŒlle draufgeklebt, dann ein großes Loch reingeschnitten und habe jetzt eine Arena mit Klappe.
Den Deckel habe ich ebenfalls mit Heißkleber verklebt.
Wenn die ersten PygmÀen da sind, werde ich ja sehen, ob es dicht hÀlt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“