User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta cephalotes

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stilldrey
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Atta cephalotes

Beitrag von Stilldrey » 17. September 2014, 01:01

also nachdem ich nochmal alles geprüft habe und nun eine luftzirkulation einbaue sieht aber so aus bei aktuellem betrachten das aktuell keine probleme herrschen es wird gearbeitet und blätter geschnitten. noch ne andere frage is Efeu für ameisen auch giftig wenn sie es zerkauen oder trifft des bei denen nicht zu da ich nämlich im winter die frage geklärt hätte mit futter ^^

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#10 AW: Atta cephalotes

Beitrag von Safiriel » 17. September 2014, 07:13

Ich bin absolut kein Atta-Spezialist, bin mir aber recht sicher, dass man nicht einfach irgendetwas verfĂĽttern sollte.
Gerade Insekten sind ja oft hoch spezialisiert auf bestimmte Pflanzen, oder zumindest eine gewisse Verwandschaft.
Frag doch mal wie andere Atta-Halter das machen?
Es bestĂĽrzt mich, dass Du Dir diese Frage anscheinend nicht schon vor der Anschaffung der Tiere gestellt hast, gerade bei einer Art die auf Dauer nur fĂĽr die wenigsten haltbar ist, weil sie einen sehr groĂźen Platzbedarf hat.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 AW: Atta cephalotes

Beitrag von trailandstreet » 17. September 2014, 07:45

Die Frage ist eher, ob Efeu giftig für den Pilz ist. Das ist ja gerade der Trick dabei. Die Ameisen ernähren sich ja vom Pilz und dieser von den Pflanzen.
In der Natur tragen sie auch nicht alles was sie ernten in alle Kammern. So geht im Normalfall nur ein Pilz oder ein paar ein.

lorem ipsum

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#12 AW: Atta cephalotes

Beitrag von Der » 17. September 2014, 09:59

Riskieren würd ich es nun nicht ,denn auch im Efeuumfeld sieht man recht wenig Frass . Bei der kleine Kolonie ,leg Dir lieber etwas von Rosenschnitten zurecht und warte auf den Herbstschnitt der Gärtner. Attas verwerten auch trockenes Grün-deshalb gut gelüftet abhängen
Du kannst ja auch schnellwachsende Pflanzen selbst anbauen- Vogelfutter im Eimer anziehen zum Beispiel, für Notfälle haste dann wenigstens etwas im Haus.
zur Weihnachtszeit (hier beginnt die schon im August bei Ädäkaa) kannst Mandel erwerben- irgendwo las ich in HB´s dass auch die Nüsse eingeholt werden.
und Kräuter bekommst in jedem Kaufmarkt

Blumenhändler lassen sich auch bequatschen Ihre ganzen Schnitte nicht wegzufeuern, sonder an den Feierabenden dann Dir zu geben.

Wegen dem Winterzeit grĂĽn fehlt dilema- junge Nadelbaumtriebe sollten auch helfen
Was im Winter noch mit Laub steht sind relativ giftig-zu mindest ungeniessbar weil diese Pflanzensorten zu Kälteperiode eine art eigenes Frostschutzmittel beherbergen.

Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Stilldrey

#13 AW: Atta cephalotes

Beitrag von Stilldrey » 17. September 2014, 17:08

Safriel red kein quatsch ich hab schon vor nem halben Jahr im Garten Weitere Rosen Brombeer und Himbeer Sträucher gepflanzt mir is sehr wohl bewusst was die Atta fressen möchte bloß weitere nahrunsgsquellen auftun danke trotzdem für die die mir sagen ob Jemand schon Efeu gefüttert hat

Stilldrey

#14 AW: Atta cephalotes

Beitrag von Stilldrey » 17. September 2014, 17:13

Vielen Dank für diese Infos �� des hat mir weiter geholfen aber frisch Futter werd ich im Winter immer bekommen hab nen großen Wald neben an und zuhause genug Zimmerpflanzen vielen Dank an euch ��

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“