Mit mittlerweile 2 Kindern kam das Thema wieder hoch.
Da der Junior vor 1-2 Jahren mal Blattschneiderameisen im Meeresaquarium (jo da gibts das tatsächlich ^^) gesehen hat, war das auch schon öfter Thema.
Also habe ich mich vor 2 Wochen hingesetzt und mich über die Arten und Haltung informiert, meinen Account hier reaktiviert und mich durch diverse (leider doch wenige) Haltungsberichte der Atta durchgewühlt.
Ich habe mich dann für die Atta laevigata bzw. das Starterset von MyAnts entschieden, da ich doch damals so viel Arbeit mit dem eigenen Nest etc. hatte und letztendlich das Nest nicht angenommen wurde. Außerdem lässt der Geldbeutel im Gegensatz zur Uhr es aktuell zu.
Nach einem Telefonat mit der Mitarbeiterin dort (welches sehr informativ trotzdem noch war) habe ich am Mittwoch mit dem Wissen bestellt, dass die Becken diese Woche und die Ameisen erst nächste Woche geliefert werden würden. Leider kamen die Becken heute aufgrund Probleme von DHL nicht, sollen aber morgen hier ankommen.
Voraussetzungen:
Im Haus habe ich den Kinderspielbereich im Wohnzimmer aufgelöst (2x2,5m) um dort also in Zukunft die Ameisen zu halten.
Der Garten ist 1200m² groß und beinhält 90% aller hier genannten Futterpflanzen. (Also quasi ein Dschungel)
Zusätzlich hat der Nachbar auf 40m länge eine Kirschlorbeerhecke bei der er sich sogar über ein abernten freuen würde ^^
Futter sollte ich also sowohl für Sommer als auch für Winter genügend haben.
Ausstattung:
3 Becken 30x30x30 5mm Dick
2 Rohre a 30cm lang
2 Beckenrahmen (Müll und Futterbecken)
Werde mit je 2 Lüftungsgittern bei Futter und Müllbecken starten. Nest wird dich gemacht
Heizmatte für Nest
Tränke
2 Näpfe
800g Seramis
2x Thermo/Hygrometer (Nest und Müllbecken)
Bestand: (Laut Shop kommt es wohl wie folgt an)
Arbeiter: 50+ (Minor Media etc. sind zu viele um alle einzeln aufzuführen):
Soldat:0
Pilz:?
Bilder coming soon
Fragen:
Auch wenn ich genügend Futter haben sollte, wie viel brauchen die so ugf am Tag bzw. wie viel soll ich ins Becken packen?
Diskussionsthread