Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#9 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Hatte ich leider vermutlich vergessen im normalen Topic zu schreiben das ich auch "normale" eingefrorene Blätter füttere, wo ich momentan frische grüne Blätter herbekommen sollte weis ich leider nicht. Diese Blätter werden fast ununterbrochen angeboten und auch großteils angenommen.
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#10 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Um was für Blätter handelt es sich dabei?
Nun, Brombeeren sind quasi immer grĂĽn - im Winter haben sie vielleicht mal groĂźe braun angetrocknete Kanten, doch sie sind immer eine gute Bezugsquelle.
Hast du dich nicht vorher nach einer verlässlichen Nahrungsquelle umgesehen?
Ansonsten schau dich in der nähren Umgebung um, irgendwo gibt es immer was frisches.
lg, doc
Nun, Brombeeren sind quasi immer grĂĽn - im Winter haben sie vielleicht mal groĂźe braun angetrocknete Kanten, doch sie sind immer eine gute Bezugsquelle.
Ansonsten schau dich in der nähren Umgebung um, irgendwo gibt es immer was frisches.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
-
- Halter
#11 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Dr_Karrissen hat geschrieben:Um was für Blätter handelt es sich dabei?
lg, doc
Am besten wurde bis jetzt denke ich Essigbaum angenommen. Brombeerblätter wurde früher gerne angenommen, jedoch werden sie teilweise (so wie momentan) gar nicht akzeptiert.
Es handelt sich bei denen auf den Fotos ebenfalls um den "Essigbaum".
Da ich normalerweise gleich einen rießen sack voll mit Blättern sammle, verfüttere ich auch das restliche Jahr über großteils vorher eingefrorene Blätter, was bis jetzt auch noch kein Problem darstellte.
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#12 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Okay, das hört sich interessant an.
Ich wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte, wenn es nicht an Temperatur/Feuchtigkeit/Futter liegt.
WĂĽrde mich freuen wenn du weiter berichtest, wie sich das entwickelt.
lg, doc
Ich wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte, wenn es nicht an Temperatur/Feuchtigkeit/Futter liegt.
WĂĽrde mich freuen wenn du weiter berichtest, wie sich das entwickelt.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
- DieGrosseKleine
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#14 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
Hallo,
kleine Randbemerkung meinerseits: höre bitte auf mit der Essigbaum- Verfütterung. Auch wenn die Tiere die Blätter eintragen und an den Pilz verfüttern, es bekommt dem Pilz nicht! In den Blättern ist ein Stoff enthalten, der dem Pilz definitiv schadet. Ich versuche später einen Halter zu kontaktieren, der sich seinen Pilz dadurch fast vollständig "getötet" hat. Seltsamerweise ist Essigbaum eine Pflanze die sehr gut angenommen wird und gleichzeitig schädlich ist.
Die Papiertüte kann sicher verwertet werden, Zellulose im Papier, allerdings finde ich persönlich die Farben bedenklicher.
kleine Randbemerkung meinerseits: höre bitte auf mit der Essigbaum- Verfütterung. Auch wenn die Tiere die Blätter eintragen und an den Pilz verfüttern, es bekommt dem Pilz nicht! In den Blättern ist ein Stoff enthalten, der dem Pilz definitiv schadet. Ich versuche später einen Halter zu kontaktieren, der sich seinen Pilz dadurch fast vollständig "getötet" hat. Seltsamerweise ist Essigbaum eine Pflanze die sehr gut angenommen wird und gleichzeitig schädlich ist.
Die Papiertüte kann sicher verwertet werden, Zellulose im Papier, allerdings finde ich persönlich die Farben bedenklicher.
LG
Anja
Anja
-
- Halter
#15 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
DieGrosseKleine hat geschrieben:Hallo,
Ich füttere Essigbaum von fast anfang an, und kann das eigentlich nicht bestätigen, da mein Pilz bis jetzt ja schön gewachsen ist (evtl durch die Flüssigkeit aus den Blättern+Haferflocken??).
Würde mich interessieren warum ihnen diese Blätter schaden sollten?
(Falls das Papier so gut funktioniert fang ich ja vielleicht bald an ihnen ein paar Grats Klatschblätter mitzunehmen )
Edit: Ich werd nächstes Jahr mal versuchen Fotos der Äste und des Baumes zu machen, da es doch kleine Unstimmigkeiten bei der bestimmung gab. Evtl. Ist es ja gar kein Essigbaum?
#16 AW: Atta sexdens von s333 - Diskussionsthread
@ s333:
Kannst ja vielleicht auch mal in der Wikipedia die Bilder ansehen und entscheiden, ob dein Essigbaum diesen ähnlich sieht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum
Außerdem gibt es zahlreiche Seiten von Gartenbaubetrieben, die Essigbäume abbilden.
MfG,
Merkur
Kannst ja vielleicht auch mal in der Wikipedia die Bilder ansehen und entscheiden, ob dein Essigbaum diesen ähnlich sieht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum
Außerdem gibt es zahlreiche Seiten von Gartenbaubetrieben, die Essigbäume abbilden.
MfG,
Merkur