Atta texana Help
-
- BeitrÀge: 12
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 Atta texana Help
Die Feuchtigkeit liegt bei 91 %. Das war auch so, als der Pilz noch gewachsen ist. Wie hoch sollte sie idealerweise sein?
Habt ihr Tipps, wo man schnell einen neuen Pilz besorgen kann?
P.S. Habe jetzt Pilz bestellt đ© Ich hoffe die Aneisen sterben bis es ankommt nicht? Was kann ich in der Zwischenzeit machen? đ
Habt ihr Tipps, wo man schnell einen neuen Pilz besorgen kann?
P.S. Habe jetzt Pilz bestellt đ© Ich hoffe die Aneisen sterben bis es ankommt nicht? Was kann ich in der Zwischenzeit machen? đ
- Lifestyler94
- Halter
- BeitrÀge: 352
- Danksagung erhalten: 204 Mal
#18 Atta texana Help
Hygrometer sind - je nach Hersteller - und Anwendung durchaus ungenau und fehlerhaft.
Die Glasscheiben sollten zumindest beschlagen sein. Kann gut sein, dass das Hygrometer dann einen weg bekommt und sogar kaputt geht.
Idealerweise sollte es etwa so aussehen:
Die Glasscheiben sollten zumindest beschlagen sein. Kann gut sein, dass das Hygrometer dann einen weg bekommt und sogar kaputt geht.
Idealerweise sollte es etwa so aussehen:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂŒr den Beitrag:
- AdiAtta
-
#19 Atta texana Help
Es ist die ganze Zeit so gewesen! Daran sollte es also nicht liegen, oder? Ich weiĂ wirklich nicht mehr, was ich falsch mache. đ©
Wir haben auch viele von diesen kleinen Tierchen, die damals mit dem Pilz geliefert wurden. Es ist voll mit ihnen â könnte das das Problem sein? Wie bekomme ich sie weg?
Und habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte, wenn der neue Pilz ankommt?
Wir haben auch viele von diesen kleinen Tierchen, die damals mit dem Pilz geliefert wurden. Es ist voll mit ihnen â könnte das das Problem sein? Wie bekomme ich sie weg?
Und habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte, wenn der neue Pilz ankommt?
- Lifestyler94
- Halter
#20 Atta texana Help
Ich persönlich halte praktisch alle Aufzucht-Blattschneider auf einem Gipsboden.
Ab einer gewissen GröĂe ist der Bodengrund eher egal. In der Aufzucht - auch bei vielen Kunden - korrigiere ich hĂ€ufig die Haltung durch
einen Gipsboden.
Sand/Lehm ist mEn bei Mikropilzen eher ein Hindernis.
AuĂerdem sollte der BehĂ€lter ĂŒber dem Pilz Luftlöcher aufweisen.
Der Pilz gibt auch einiges ab. Schlechte Luft muss entweichen können.
In der Natur haben die dafĂŒr ein Abluft/Zuluftsystem (Doku Blattschneiderameisen)
und schaffen u.a. so ein optimales Klima fĂŒr den Pilz.
Einen ordentlich groĂen Eingang im Becher sehe ich anhand der Bilder auch nicht.
Normalerweise sollte man 2x2 bis 3x3cm Eingang machen beidseitig
Den Ersatzpilz kann man idR probemlos hinzugeben. Die Arbeiterinnen sollte man nur zum gröĂten Teil
absammeln und StĂŒck fĂŒr StĂŒck zugeben.
RĂŒckfrage:
Ist das eine 14 Grad Celsius Anzeige dort neben dem Pilz? Dann ist die Haltung um 10 Grad zu kĂŒhl
Ab einer gewissen GröĂe ist der Bodengrund eher egal. In der Aufzucht - auch bei vielen Kunden - korrigiere ich hĂ€ufig die Haltung durch
einen Gipsboden.
Sand/Lehm ist mEn bei Mikropilzen eher ein Hindernis.
AuĂerdem sollte der BehĂ€lter ĂŒber dem Pilz Luftlöcher aufweisen.
Der Pilz gibt auch einiges ab. Schlechte Luft muss entweichen können.
In der Natur haben die dafĂŒr ein Abluft/Zuluftsystem (Doku Blattschneiderameisen)
und schaffen u.a. so ein optimales Klima fĂŒr den Pilz.
Einen ordentlich groĂen Eingang im Becher sehe ich anhand der Bilder auch nicht.
Normalerweise sollte man 2x2 bis 3x3cm Eingang machen beidseitig
Den Ersatzpilz kann man idR probemlos hinzugeben. Die Arbeiterinnen sollte man nur zum gröĂten Teil
absammeln und StĂŒck fĂŒr StĂŒck zugeben.
RĂŒckfrage:
Ist das eine 14 Grad Celsius Anzeige dort neben dem Pilz? Dann ist die Haltung um 10 Grad zu kĂŒhl
- AdiAtta
-
#21 Atta texana Help
Tausend Dank fĂŒr deine Antwort!
Kann ich normalen Gips aus dem Baumarkt kaufen und verwenden? Falls du mir eine genauere Beschreibung geben kannst oder Tipps hast, wo ich mehr Informationen finden könnte, wÀre ich dir sehr dankbar!
Der PlastikbehĂ€lter ĂŒber dem Pilz hat seitlich zwei Löcher und vorne ein weiteres. Die Ameisen haben die seitlichen Löcher komplett verschlossen und vorne eine Art Tunnel gebaut, etwa 3â4 cm lang, durch den sie zum Pilz gelangen und die BlĂ€tter transportieren.
Die Temperatur liegt bei etwa 24â25 Grad Celsius. Wir haben eine Heizmatte an der RĂŒckwand angebracht, um die Temperatur konstant zu halten. Ich ĂŒberlege gerade, ob es sinnvoll wĂ€re, eine Vernebelungsmaschine einzusetzen. Was meinst du dazu?
Am liebsten wĂŒrde ich den ganzen Boden und alles entfernen und mit dem neuen Pilz komplett neu anfangen. Vielleicht werde ich so auch diese kleinen Mitbewohner los, die zusĂ€tzlich herumlaufen. Oder sind sie gar nicht schĂ€dlich? Im Gegensatz zu unseren Ameisen geht es denen nĂ€mlich prĂ€chtig, und sie vermehren sich enorm. đ©
Kann ich normalen Gips aus dem Baumarkt kaufen und verwenden? Falls du mir eine genauere Beschreibung geben kannst oder Tipps hast, wo ich mehr Informationen finden könnte, wÀre ich dir sehr dankbar!
Der PlastikbehĂ€lter ĂŒber dem Pilz hat seitlich zwei Löcher und vorne ein weiteres. Die Ameisen haben die seitlichen Löcher komplett verschlossen und vorne eine Art Tunnel gebaut, etwa 3â4 cm lang, durch den sie zum Pilz gelangen und die BlĂ€tter transportieren.
Die Temperatur liegt bei etwa 24â25 Grad Celsius. Wir haben eine Heizmatte an der RĂŒckwand angebracht, um die Temperatur konstant zu halten. Ich ĂŒberlege gerade, ob es sinnvoll wĂ€re, eine Vernebelungsmaschine einzusetzen. Was meinst du dazu?
Am liebsten wĂŒrde ich den ganzen Boden und alles entfernen und mit dem neuen Pilz komplett neu anfangen. Vielleicht werde ich so auch diese kleinen Mitbewohner los, die zusĂ€tzlich herumlaufen. Oder sind sie gar nicht schĂ€dlich? Im Gegensatz zu unseren Ameisen geht es denen nĂ€mlich prĂ€chtig, und sie vermehren sich enorm. đ©
- Lifestyler94
- Halter
#22 Atta texana Help
Konnte auch feststellen, dass die Brombeer aktuell nicht mehr mögen und lieber RosenblÀtter
und die letzten HimbeerblÀtter vorziehen. Deshalb ist der Pilz auch einfach mal wieder 10-15% kleiner geworden.
Vllt solltest Du mit dem neuen Pilz auch vielfĂ€ltiger fĂŒttern und darauf achten was genau angenommen wird.
Man braucht ja auch nicht viel von einer Sorte, 1-2 BlÀtter reichen da. Denke ich.
Aktuell in der Aufzucht sieht das etwa so aus ( 3 Wochen altes Foto )
Diese Becher gibt's bei Edeka (aber sicher auch woanders). Oben bohrt man Luftlöcher rein
und seitlich 2 EingÀnge (2x2cm / 3x3cm)
Den Pilz am Besten mittig positionieren. Dann kann man besser von der Seite oder RĂŒckwand zuheizen
und es wohlmöglich regulieren.
Die Scheiben sind hier stark beschlagen, weil der Gips ins sich auch eine Feuchtigkeit hat, die durch
die Heizmatte kondensiert.
Wenn es doch mal zu viel wird, dann kann man mit einem KĂŒchentuch nachwischen - oder man lĂ€sst etwas den
Deckel auf.
Zu den Krabbeltierchen:
Ich weiĂ es nicht. Wann wundert sich so manches Mal was alles mit eingeschleppt wird.
Persönlich mag ich es sauber / möglichst reinlich. Da haben Milben egal welcher Art und anderes Zeugs nicht verloren.
Denke es wÀre gut, wenn man ohne die Tierchen weiter macht - ob die direkt dem Pilz schaden, ich kenne zumindest keinen Bericht.
Aber ob die förderlich sind - hm.
Hier noch einmal genauer nachgeschaut: '
Das Wachstum eigentlich relativ gleich groĂer GrĂŒnderkolonien von Atta kann in Bezug auf das Pilzvolumen sehr unterschiedlich sein.
Man muss sich immer wieder wundern, wenn der Pilz von einer Kolonie praktisch doppelt so groĂ ist.
Obwohl die Bedingungen relativ identisch sind.
Das nur als Erfahrungswert.
Denke Du solltest nach dem Ersatzpilz weiter so am Ball bleiben - viel kann dann eigentlich nicht passieren.
Zum Gips: Beachte bitte, dass der erst einmal einen Tag austrocknen muss. Besser 2 Tage.
Gut Gips-Anteil verwenden. Generell verwendet man Hobby-Gips. Ungern Elektrikergips. Könnte andere ZuschlÀge drin haben,
die vllt nicht gut sind fĂŒr Ameisen.
Gibt es in jedem Baumarkt gĂŒnstig zu beziehen!
- AdiAtta
-
#23 Atta texana Help
Ah, das sieht bei dir wirklich toll aus!
Morgen besorge ich direkt Gips und mache alles andere weg â hoffentlich auch die Tierchen. đ Die will ich wirklich nicht mehr haben!
Ich probiere alles Mögliche an BlĂ€ttern aus. Am liebsten mögen sie die BlĂ€tter einer Rose aus dem Garten. Die habe ich ihnen die ganze Zeit angeboten, aber trotzdem ist unser Pilz verschwunden. đ
BezĂŒglich der Löcher im Becher oben: Kommt da dann keine FlĂŒssigkeit rein?
Hier ist der aktuelle Stand bei uns⊠und der Tunnel mit den gestapelten BlÀttern, die dort einfach nur als Schnittreste liegen.
Soll ich auf den Gips noch von dem mitgelieferten Bodengranulat und dem anderen Material aus dem Starterset legen, oder reicht es, nur den Gips zu verwenden?
Tausend Dank!
Morgen besorge ich direkt Gips und mache alles andere weg â hoffentlich auch die Tierchen. đ Die will ich wirklich nicht mehr haben!
Ich probiere alles Mögliche an BlĂ€ttern aus. Am liebsten mögen sie die BlĂ€tter einer Rose aus dem Garten. Die habe ich ihnen die ganze Zeit angeboten, aber trotzdem ist unser Pilz verschwunden. đ
BezĂŒglich der Löcher im Becher oben: Kommt da dann keine FlĂŒssigkeit rein?
Hier ist der aktuelle Stand bei uns⊠und der Tunnel mit den gestapelten BlÀttern, die dort einfach nur als Schnittreste liegen.
Soll ich auf den Gips noch von dem mitgelieferten Bodengranulat und dem anderen Material aus dem Starterset legen, oder reicht es, nur den Gips zu verwenden?
Tausend Dank!
- Lifestyler94
- Halter
#24 Atta texana Help
Gerne - kein Thema.
Irgendwas muss man ja aus der Situation machen.
Den Gipsboden kannst Du auch mit Granulat mischen. Das geht natĂŒrlich... aber ob das notwendig ist, weiĂ ich nicht.
Es kann cooler aussehen, wenn man das Granulat auf die frisch gegossene / leicht angezogene GipsflÀche streut.
Gipsboden kann man auch mit Erde oder Sand /Lehm mischen und einfÀrben.
Manche mögen es aber eben auch nur mit reinem Gips. Ist einfach Geschmackssache am Ende des Tages
Irgendwas muss man ja aus der Situation machen.
Den Gipsboden kannst Du auch mit Granulat mischen. Das geht natĂŒrlich... aber ob das notwendig ist, weiĂ ich nicht.
Es kann cooler aussehen, wenn man das Granulat auf die frisch gegossene / leicht angezogene GipsflÀche streut.
Gipsboden kann man auch mit Erde oder Sand /Lehm mischen und einfÀrben.
Manche mögen es aber eben auch nur mit reinem Gips. Ist einfach Geschmackssache am Ende des Tages