User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Auf die Ameise gekommen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#33 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von Krabbeltierfan » 3. Juli 2010, 20:03

Auf jeden Fall ist ein zweiter Ausbruchsschutz zu empfehlen, der dir die Tierchen bei der FĂŒtterung etc. vom Hals hĂ€lt.

Aber im Prinzip glaube ich nicht, dass die Ameisen an der TĂŒr stehen und auf eine Gelegenheit warten auszubrechen.

Ohh doch...allein schon wenn sie den Luftzug spĂŒren, wenn die TĂŒr offen ist. Dann ist aber was los bei einer etwas grĂ¶ĂŸeren Kolonie, da kannst du dich drauf verlassen:spin2:

Den zweiten Ausbruchsschutz am Besten, wenn es geht, unterhalb der TĂŒr auftragen. Dann einmal rundherum. Das sollte die Tiere am Ausbruch hindern, zudem kannst du dann evtl. auch mal einen Augenblick lĂŒften. Frische Luft fĂŒr die Ameisen ;)

Anty
Einsteiger
BeitrÀge: 52
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anty » 3. Juli 2010, 20:06

Silikon wird sie auch nicht groß aufhalten. Wenn du die TĂŒr nur ein paar Sekunden aufmachst, um deine Ameisenzu fĂŒttern, wird schon keine abhauen denn sie mĂŒssen erstmal begreifen, was ĂŒberhaupt los ist.

Und wenn doch, dann kannst du immernoch versuchen, sie einzufangen, aber wenn dir mal eine entwischt geht die Welt auch nicht unter;).

@ Krabbeltierfan: Ok, wenn du das sagst. Bei mir ist sowas zwar noch nie vorgekommen, aber bei der FĂŒtterung kann ein zusĂ€tzlicher Ausbruchsschutz schonmal nicht schaden.

Wobei man anmerken muss, dass er eine sehr kleine (und damit relativ inaktive Kolonie hat), aber ich bin halt auch nur ein "Neuling" (bitte verzeih mir):D.

14paul
Halter
BeitrÀge: 415

#35 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von 14paul » 3. Juli 2010, 22:24

Also ich wollte dir nur sagen, dass du Becken viel BILLIGER bekommst.(..)
Kauf es einfach bei dem nĂ€chsten Fisch/TiergeschĂ€ft.(...) 60x30x30 = 20€
Ich wĂŒrde dir zu Lasius niger raten.(..)

Sind sehr rubust, vermehren sich sehr schnell, sind aggressiv und aktiv.(....)
Deckel kannst du bei Antstore kaufen.(...)

Ich habe auch eine Farm und ich habe eine Strategie fĂŒr das Befeuchten.(.)

Es ist nicht die idealste, aber sie klappt derzeit SEHR, SEHR gut.(..)

Ich befeuchte alle drei Tage oder möglichst so wie am Wetter in der Natur, aber wenn ich merke es wird zu trocken befeuchte ich natĂŒrlich.
Also, es kann bei mir schon mal sein, dass es richtig NASS oder richtig TROCKEN wird/ist.(...)

Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

NewEra
Einsteiger
BeitrÀge: 22

#36 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 3. Juli 2010, 22:56

14paul hat geschrieben:Also ich wollte dir nur sagen das du Becken viel BILLIGER bekommst...
Kauf es einfach bei dem nĂ€chsten Fisch/TiergeschĂ€ft.... 60x30x30 = 20€

Ja aber ich hab so ein Terrarium mit den Maßen (l*b*h) 1,2*0,5*0,5.
Somit mĂŒsste ich mir kein neues Becken kaufen und hĂ€tte ein doppelt so großes fĂŒr weniger als 20€ ;)

Zu der BelĂŒftung, Oben und unten bei den TĂŒren sind Gitter drin :)
Das auf dem Bild ist auch nicht meins, ich muss mal die Cam laden und schick euch dann Bilder von meinem eigenem Terrarium.

Gruß
Flo

NewEra
Einsteiger

#37 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 6. Juli 2010, 05:43

Also Stand der Dinge ist wie folgt. Mein Wahl ist definitiv auf Camponotus ligniperda gefallen. Ich habe mir den Haltungsbericht von Imago durchgelesen und mich hat das ĂŒberzeugt. Er war zu dem Zeitpunkt auch AnfĂ€nger und hat das wunderbar gemeistert. Ich denke das bekomm ich auch hin. Ich denke aber ich werde mit einer Gyne und ein paar Arbeiterinnen beginne und nicht so wie Imago nur mit der Gyne. Mein Terrarium werde ich wie es ausschaut auch benutzen und am Wochenende schonmal einrichten. Wenn sich das als doch schlechte Lösung herrausstellt zwecks Ausbruchschutz, werde ich in den sauren Apfel beißen und doch ein neues Becken besorgen. Aber erstmal abwarten, evtl klappt das ja so auch ganz gut.

NewEra
Einsteiger

#38 AW: Auf die Ameise gekommen!

Beitrag von NewEra » 22. Juli 2010, 00:56

So,
ich hab mein Terrarium fit gemacht und Ameisen sind bestellt. Welchen Bodengrund sollte ich bei Camponotus ligniperdus am besten wÀhlen? Ich hab mir Seramis, Aquarienkies und Dekokies gekauft. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich den kompletten Arenaboden nun damit auslegen soll. Was sagt ihr dazu?

Gruß
Flo

PS: Sorry fĂŒr den Dreifachpost :P

Albert Einstein hat geschrieben:Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur...

Benjamin Franklin hat geschrieben:Wer der Meinung ist, dass man fĂŒr Geld alles haben kann, gerĂ€t leicht in den Verdacht, dass er fĂŒr Geld alles zu tun bereit ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“