Auf einmal Ameisenhalterin mit ein paar Fragen

Neues Thema Antworten
WaldmÀdchen
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 13. Oktober 2023, 07:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Auf einmal Ameisenhalterin mit ein paar Fragen

Beitrag von WaldmĂ€dchen » 13. Oktober 2023, 12:56

Hallo Ihr Lieben,
Ich wurde zur Einschulung meines Sohnes ganz spontan die menschliche Dienern Ihrer Hoheit "Amarantha" vom Volke der Messor barbarus. Mit solch einem Geschenk hĂ€tten wir nicht gerechnet und waren auch nicht vorbereitet. Seit dem habe Ich sehr viel gelesen und auch sehr viel widersprĂŒchliches gelesen und hoffe nun hier auf ein paar Tipps und Antworten um es unserer Amarantha nebst Hofstaaat an nichts fehlen zu lassen.

Zuerst ja es ist leider so ein Amazon Ameisenfarmpaket gewesen und mein Exmann hat sofort alles falsch gemacht wie die kleinen aus dem Reagenzglas zu schĂŒtteln. Nun sie sie aber bei mir und den Kids und wir sind bemĂŒht diesen tollen Tieren alles zu geben.

Zu meinen Fragen:
-Rote Abdeckfolie fĂŒrs Nest ja oder Nein. Ich habe beides gelesen, ja und nein.

-Winterruhe? Auch beides gelesen, Ich hÀtte einen Keller

-TrÀnke: Diese TrÀnke ca10 ml von antshop ( war dabei) lÀuft immer aus , was a Blöd ist und b warscheinlich zu viel Feuchtigkeit macht. Dazu war da so blaues Zeug dabei.
Langt nicht eine gute TrÀnke und Zuckerwasser? Ich habe Wasser in ein Reagenzglas und mit Watte verschlossen als zusÀtzlichen trinkspender. Wie oft wechselt man dies?

- Antshop Ameisenfarm : Diese ist aus Plexiglas mit Deckel. Kann Ich den Deckel abnehmen fĂŒr ein perfektes Klima und den Rand mit Talkum oder Parrafinöl bestreichen? Soll Ich ab und an Wasser reinsprĂŒhen?

-Futter : meine sĂŒssen scheinen diese Körner von Antshop ( war dabei )nicht zu mögen, aber auch Löwenzahnsamen nicht. Toll finden sie MĂŒcken, bis auf eine die kam zum MĂŒllplatz. Das hat mich begeistert, sie haben schon einen MĂŒllplatz.
Gekochtes Ei war auch doof đŸ€·â€â™€ïž
Vielleicht mal etwas Honig oder Marmelade?
Gebt ihr stĂŒck Fleisch roh oder gekocht?
Ich habe eine bushcraftwaldpacht mit HĂŒtte etc, da finde ich ganzjĂ€hrig Insekten. Kellerasseln, TausendfĂŒĂŸler und Motten, geht das zum verfĂŒttern?

- Brauch Ich fĂŒr dieses BehĂ€ltnis weiße Asseln?Und kann ich mein Volk irgendwann in ein tolles Terrarium ( weiß den Namen nicht mehr) umziehen lassen.

Ich danke jetzt schon mal fĂŒr ein paar Tipps und muss sagen, ich habe Ameisen schon immer geliebt aber jetzt seit Ich sie stundenlang beobachte noch mehr.

Mit lieben GrĂŒĂŸen Jen mit Kids und Unseren Messor barbarus



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#2 Auf einmal Ameisenhalterin mit ein paar Fragen

Beitrag von Vlodex » 13. Oktober 2023, 14:43

Ein paar Bilder zu deinem Formikarium wĂ€ren ganz nett damit man einschĂ€tzen kann um was fĂŒr eins es sich handelt , Rote Folie oder Pappe ist fĂŒr die Ameisen einfach angenehmer um eine Art von Dunkelheit zu haben gibt auch welche die es ohne machen aber denke das Stresst die Ameisen.
Motten kannste bestimmt geben aber bei kleinen Kolonien am besten alles zumindest in der HĂ€lfte zerschnitten , TausendfĂŒĂŸler wĂŒrde ich jetzt er nein sagen.
Normal sind Messor auch Körner fressende , vlt kaufst du welche im Laden am besten wer Bio damit man keine Pestizide hat.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
BeitrÀge: 870
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

#3 Auf einmal Ameisenhalterin mit ein paar Fragen

Beitrag von PincoPallino » 13. Oktober 2023, 14:49

Hallo und willkommen hier im Forum,

ein paar deiner Fragen kann ich beantworten, aber da es sich hier um Messor (Körnerfresser) handelt, nicht alle.

Zwei Sachen gelten aber eigentlich fĂŒr alle Ameisen. Sie brauchen Wasser und SĂŒĂŸes. Und auch Messor nimmt Insekten, also Proteine an. Die brauchen aber auch Körner. Irgendwo hier im Forum gibt es Berichte zur ErnĂ€hrung. Vielleicht kann die jemand ergĂ€nzen. Habe jetzt nicht die Zeit zum Suchen...
Rote Abdeckfolie fĂŒrs Nest ja oder Nein. Ich habe beides gelesen, ja und nein.
Kann man machen, muss man aber nicht. Angeblich können Ameisen kein rotes Licht sehen, es kommt ihnen also dunkel vor. wÀhrend man sie aber noch beobachten kann. Du könntest auch Pappe o.À. zum Verdunkeln nehmen. Einige Ameisen gewöhnen sich aber auch schnell daran, gar kein abgedunkeltes Nest zu haben.
Langt nicht eine gute TrÀnke und Zuckerwasser? Ich habe Wasser in ein Reagenzglas und mit Watte verschlossen als zusÀtzlichen trinkspender. Wie oft wechselt man dies?
Das Wasser musst du eigentlich gar nicht wechseln, so lange die Watte noch sauber aussieht. Sollte sich da irgendwann mal Schimmel bilden, kannst du immer noch tauschen. Zuckerwasser kannst du auch im RG anbieten oder in einer TrÀnke, die nicht auslÀuft.
Antshop Ameisenfarm : Diese ist aus Plexiglas mit Deckel. Kann Ich den Deckel abnehmen fĂŒr ein perfektes Klima und den Rand mit Talkum oder Parrafinöl bestreichen?
Öl ist nicht so gut fĂŒr senkrechte FlĂ€chen geeignet. Auch fĂŒr Ausbruchschutz, den du auf jeden Fall in irgendeiner Form anbringen solltest, gibt es hier einen eigenen Beitrag.

Gebt ihr stĂŒck Fleisch roh oder gekocht? Ich habe eine bushcraftwaldpacht mit HĂŒtte etc, da finde ich ganzjĂ€hrig Insekten. Kellerasseln, TausendfĂŒĂŸler und Motten, geht das zum verfĂŒttern?
Ich verfĂŒttere rohes Fleisch. In der Natur bekommen sie auch kein gekochtes. An Viechern kannst du ihnen eigentlich alles anbieten. Sie zeigen dir schon, ob sie es mögen.
Vielleicht mal etwas Honig oder Marmelade?
Da wĂŒrde ich eher Honig empfehlen.
Brauch Ich fĂŒr dieses BehĂ€ltnis weiße Asseln?Und kann ich mein Volk irgendwann in ein tolles Terrarium ( weiß den Namen nicht mehr) umziehen lassen.
Ich hoffe doch, dass du sie irgendwann, wenn die Kolonie groß genug ist, in ein grĂ¶ĂŸeres und natĂŒrlicheres Becken/Terrarium/Arena umziehen lĂ€sst. Bis dahin wirst du keine weißen Asslen brauchen.

Alle anderen Fragen sollen dir lieber Messor-Spezialisten beantworten. Viel Spaß mit den Kleinen!

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
schrotti04Serafine



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2403
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Auf einmal Ameisenhalterin mit ein paar Fragen

Beitrag von Serafine » 13. Oktober 2023, 21:41

WaldmĂ€dchen hat geschrieben: ↑
13. Oktober 2023, 12:56
-Rote Abdeckfolie fĂŒrs Nest ja oder Nein. Ich habe beides gelesen, ja und nein.
Kann man machen. Grundlegend sollte man davon ausgehen, dass Ameisen rotes Licht sehen können, aber es ist natĂŒrlich schon ein wenig dunkler wenn man die meisten WellenlĂ€ngen herausfiltert.
Messor sollen angeblich besonders schlecht im erkennen von rotem Licht sein, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
WaldmĂ€dchen hat geschrieben: ↑
13. Oktober 2023, 12:56
-Winterruhe? Auch beides gelesen, Ich hÀtte einen Keller
Ja, bei Messor barbarus definitiv, aber nur so 10-15°C. Sind ja mediterrane Ameisen, da wird es nicht ganz so kalt.
Die brauchen auch nicht so lange, 3-4 Monate reichen.
WaldmĂ€dchen hat geschrieben: ↑
13. Oktober 2023, 12:56
-TrÀnke: Diese TrÀnke ca10 ml von antshop ( war dabei) lÀuft immer aus , was a Blöd ist und b warscheinlich zu viel Feuchtigkeit macht. Dazu war da so blaues Zeug dabei.
Langt nicht eine gute TrÀnke und Zuckerwasser? Ich habe Wasser in ein Reagenzglas und mit Watte verschlossen als zusÀtzlichen trinkspender. Wie oft wechselt man dies?
Zuckerwasser (aus Haushaltszucker) sollte man bei Zimmertemperatur (~24°C) so nach einer Woche wechseln. Merkt man auch, da riecht es nicht mehr ganz so gut. Im Sommer (28+°C) auch mal nach 3-4 Tagen.
Ein zusÀtzliches Wasser-RG ist super! Auch als Sicherheit falls das Nest mal zu trocken wird.
WaldmĂ€dchen hat geschrieben: ↑
13. Oktober 2023, 12:56
- Antshop Ameisenfarm : Diese ist aus Plexiglas mit Deckel. Kann Ich den Deckel abnehmen fĂŒr ein perfektes Klima und den Rand mit Talkum oder Parrafinöl bestreichen? Soll Ich ab und an Wasser reinsprĂŒhen?
Wenn es eine vertikale Farm ist, dann sollte da unten eine Drainageschicht aus sowas wie grobem Aquarienkies rein, sonst riskiert man StaunÀsse und Schimmel.
In etwa so (die Drainageschicht ist hier blauer Aquarienkies).
Dann kann man auch einfach mit einer Spritze von unten befeuchten - handelsĂŒbliche 20ml-Spritzen, wie man sie in jeder Apotheke bekommt, passen genau in das kleine Loch unten an der Seite.
(Das Substrat war ursprĂŒnglich nicht bis oben hin, die Bewohner - hier Lasius niger - haben sich aber entschieden, statt in die gegrabenen GĂ€nge einzuziehen, mit dem Aushub ein neues mehrstöckiges Nest oben auf das vorhandene Substrat zu bauen.)
P1220775.JPG

Ich persönlich wĂŒrde auch empfehlen an einen der ZugĂ€nge einen LĂŒftungsschacht anzulegen (oder einen passenden Stopfen mit Gittereinsatz), bei uns wurde das hier eine etwas kreative Konstruktion mit mehreren SchlĂ€uchen, um auf die GrĂ¶ĂŸe des zufĂ€llig vorhandenen Gittereinsatzes (der weiße Pfropfen am Ende) zu kommen. Das hilft zu vermeiden, dass sich allzu viel StaunĂ€sse in der Farm bildet/hĂ€lt.
Deckel sollte man drauflassen, gerade Ameisen wie Messor, die gerne und viel graben, haben schnell genug Aushub zusammen, um einen HĂŒgel aufzuschĂŒtten, auf dem sie einfach aus der Farm rausspazieren können.
P1220809.JPG
WaldmĂ€dchen hat geschrieben: ↑
13. Oktober 2023, 12:56
-Futter : meine sĂŒssen scheinen diese Körner von Antshop ( war dabei )nicht zu mögen, aber auch Löwenzahnsamen nicht. Toll finden sie MĂŒcken, bis auf eine die kam zum MĂŒllplatz. Das hat mich begeistert, sie haben schon einen MĂŒllplatz.
Gekochtes Ei war auch doof đŸ€·â€â™€ïž
Vielleicht mal etwas Honig oder Marmelade?
Gebt ihr stĂŒck Fleisch roh oder gekocht?
Ich habe eine bushcraftwaldpacht mit HĂŒtte etc, da finde ich ganzjĂ€hrig Insekten. Kellerasseln, TausendfĂŒĂŸler und Motten, geht das zum verfĂŒttern?
Messor barbarus ernĂ€hren sich hauptsĂ€chlich von Körnern und Samen (und NĂŒssen) - Vogelmix, Chia, Quinoa, Buchweizen, Sesam, Hirse, Sonnenblumenkerne, KĂŒrbiskerne, usw. usf. - muss man einfach ausprobieren, was ihnen schmeckt (das kann sich im Lauf der Zeit auch Ă€ndern, es empfiehlt sich alle paar Monate mal wieder Sachen zu probieren, die sie vorher nicht wollten).

Zuckerwasser und Protein ist beides von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich. Manche mögen es, andere nicht, muss man einfach ausprobieren.
Da Körner sowohl Kohlenhydrate als auch Protein und Fett enthalten sind Messor grundsÀtzlich nicht darauf angewiesen, gerade kleinere Kolonien nehmen Zuckerwasser aber doch oft gern an.
Hymenopteren (Wespen, Bienen, Hornissen - auch Tote die man zufĂ€llig findet) sollte man grundsĂ€tzlich eher nicht an Ameisen verfĂŒttern, da das Übertragungsrisiko von Krankheiten und Parasiten durch die enge Verwandschaft und allgemeine Ähnlichkeit besonders hoch ist.

WaldmĂ€dchen hat geschrieben: ↑
13. Oktober 2023, 12:56
- Brauch Ich fĂŒr dieses BehĂ€ltnis weiße Asseln? Und kann ich mein Volk irgendwann in ein tolles Terrarium ( weiß den Namen nicht mehr) umziehen lassen.
Weiße Asseln brauchst du nur fĂŒr ein biologisch aktives Terrarium (also Erde mit Pflanzen usw.). Die Asseln ernĂ€hren sich von verrotendem Pflanzenmaterial und den AbfĂ€llen der Ameisen (natĂŒrlich sollte man auch mit etwas GemĂŒse zufĂŒttern).
Besonders die weißen Asseln brauchen es recht feucht, was bei Messor nicht unbedingt notwenig ist. Wenn das ganze etwas trockener wird wĂ€ren "normale Asseln" bzw. etwas trockenresistentere Arten die bessere Wahl. Aber auch die brauchen einen geeigneten RĂŒckzugsort (z.B. ein leicht feuchtes StĂŒck Rinde unter dem sie sich verstecken können).

Bei einem Terrarium mit Sand-Lehm-Bodengrund und Kunstpflanzen oder einem WĂŒstenbecken mit Sanderde und Kakteen braucht man keine Asseln (denen wĂ€re es da auch zu trocken).
Da bekommt man höchstens irgendwann mal StaublĂ€use (das sind harmlose fast transparente kleine Insekten, die sich am MĂŒll der Ameisen bedienen).

Ein grĂ¶ĂŸeres Terrarium werden sie irgendwann auch definitiv brauchen, denn Messorvölker können ĂŒber die Jahre verdammt groß werden (potentiell mehrere Zehntausend Arbeiterinnen).



Grundlegend hier auch mal eine Warnung. Messor barbarus können ab einer gewissen KoloniegrĂ¶ĂŸe eine unglaublich DestruktivitĂ€t und KreativitĂ€t entwickeln. Da werden Kammern gegraben, das Bodensubstrat abgetragen und woanders hin transportiert, Pflanzen und Dekoration angeknabbert, begraben, ausgegraben und abtransportiert oder in StĂŒcke zerlegt, usw. usf.

Wirklich aufwendig und hĂŒbsch zu dekorieren lohnt sich eher weniger, diese Ameisen werden das recht schnell so umgestalten wie sie es mögen.
Das ist zwar manchmal schade, macht Messor aber auch sehr unterhaltsam anzuschauen, vor allem wenn man sie immer mal wieder mit neuen Baumaterialien versorgt.
Es gibt immer was zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoOmaChristina



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“