Aufklärung des "Spendenskandals" möglich?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Aufklärung des "Spendenskandals" möglich?

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 20:15

Heute habe ich festgestellt, dass ein lang verschollen geglaubtes Mitglied der Ameisenhaltercommunity wieder aktiv zu werden scheint.

Sein Verschwinden war 2011 recht plötzlich und lies viele Fragen offen. Denn zuvor bat er noch in einem Thread hier im Ameisenforum die Mitglieder um finanzielle Hilfe. Nachdem er das Geld erhalten hatte, wollte er auf einmal nicht mehr auf Fragen antworten, z. B. was genau er denn mit dem Geld vor hat und ob er denn Belege oder Fotos schicken könne.

Man hat ihn dann letztlich im Ameisenforum gesperrt und den Thread geschlossen, dazu der ehemalige Admin des Ameisenforums und jeztiger Admin des Ameisenportals:

Nach den Begebenheiten damals haben wir Sahal hier - nachdem einige Monate zugewartet wurde - dauerhaft gesperrt, da der Verdacht besteht, er hat das gutgläubig an ein "verdientes Mitglied" gespendete Geld schlicht unter fadenscheinigen Geschichten ergaunert und so hier etliche Leute betrogen. Natürlich kann es auch andere Gründe geben, warum sich jemand nicht mehr meldet, oder um es anders zu sagen nicht mehr melden kann, aber über das kann und will ich nicht spekulieren.
Ich kann nur sagen, was Merkur schon gesagt hat: Soweit ich weiĂź hatte niemand - zumindest eben Leute, die vorher sehr viel mit ihm in Kontakt standen, wie Merkur oder auch meine Wenigkeit - seit seinem letzten Beitrag in diesem Thread mehr irgendeinen Kontakt mit ihm.

Ich rechne nicht damit, dass hier jemals jemand wieder was von einem Sahal hören wird... was somit für diesen doch etwas "schmerzhaften" Thread unserer Forengeschichte wohl ein guter Schlusspunkt ist. Wenn doch noch was gesagt werden muss, wie immer - PN an mich ;)

Und jetzt hat man die einmalige Gelegenheit doch mal nachzufragen, was aus dem ganzen Geld geworden ist, das man nach Thailand geschickt hat. Da man ja so gerne Themen forenübergreifend diskutiert, BITTE ich darum, dass man das Thema auch im Ameisenportal eröffnet und dort einmal nachfragt, was jetzt Sache ist. Schließlich habe ich mir sagen lassen, dass man dort ja kein Kuschelforum sei und alles knall hart anspricht, also los dann!

Die Leute, die man damals um ihr Geld gebracht hat, werden es euch sicher auch danken.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#2 Re: Aufklärung des "Spendenskandals" möglich?

Beitrag von fink2 » 23. Januar 2016, 20:33

Hi, Barristan,
ich möchte nicht vorgreifen.

Aber ich vermute schwer das es sich hier um einen anderen handelt.

Gast

#3 Re: Aufklärung des "Spendenskandals" möglich?

Beitrag von Gast » 23. Januar 2016, 20:34

Warten wir mal ab, aber warum sollte es ein anderer sein?

Der User hat sich kurz nach der Gründung des Ameisenportals bereits dort registriert, was ja eher nicht für einen kompletten Neuling spricht, der vorher noch gar nichts von Ameisen gehört hat und erst durch google auf das Ameisenportal aufmerksam geworden ist. Denn zu dem Zeitpunkt kannte doch noch kaum jemand das Forum. Dann ist der Benutzername ja nicht gerade sehr gängig. Und bis jetzt hat immer nur ein und die selbe Person den Benutzernamen Sahal verwendet, egal ob hier, im Ameisencafe, im Ameisenwiki oder im Antstore-Forum.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Aufklärung des "Spendenskandals" möglich?

Beitrag von trailandstreet » 24. Januar 2016, 15:46

Hat denn jemand etwas "gespendet"? Ich geb ja grundsätzlich nichts für "solche Organisationen" die ich nicht kenne.
Nachdem aber von Thailand die Rede war, kann ich mir schon denken, wohin es geflossen sein könnte. :huh:

Gast

#5 Re: Aufklärung des "Spendenskandals" möglich?

Beitrag von Gast » 24. Januar 2016, 15:48

276 € wurden per Western Union an das Forenmitglied nach Thailand geschickt und seit dem hat man dann nichts mehr von ihm gehört, insbesondere gab es nie Fotos oder andere Belege, dass man auch wirklich die Geräte gekauft hat, für die man das Geld haben wollte.

Es wurde sogar noch mehr gespendet, aber das wurde dann nicht mehr nach Thailand geschickt.

Man sollte den Beitrag ĂĽbrigens ganz lesen, jeden einzelnen Beitrag dort, denn es gab sogar Stimmen, die am Anfang davor gewarnt haben, aber die wurden von anderen nieder gemacht.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#6 Re: Aufklärung des "Spendenskandals" möglich?

Beitrag von fink2 » 24. Januar 2016, 16:09

Hier der damalige Faden:
ich-brauche-eure-hilfe-t44418.html

Über was man nachdenken könnte, der "Sahal" im AP hat zwei Beiträge geschrieben,
in seinem Profil stehen aber 0.

Gast

#7 Re: Aufklärung des "Spendenskandals" möglich?

Beitrag von Gast » 24. Januar 2016, 16:10

Beiträge im Offtopic Bereich werden wohl nicht gezählt. Ich habe den Thread ja oben auch verlinkt.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4713 Mal
#8 Re: Aufklärung des "Spendenskandals" möglich?

Beitrag von Erne » 24. Januar 2016, 16:15

Der Thread im AP wurde auf Wunsch geschlossen.
Hatte auf Aufklärung von Sahal oder dem AP - Team gesetzt.

Schade das wird jetzt wohl nichts mehr.

Vielleicht sollte Vergangenheit auch einfach Vergangenheit bleiben.
An dem was geschehen ist lässt sich so wie so nichts mehr ändern.

GrĂĽĂźe Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“