Aus dem Koma erwacht!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Cictani
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 14. April 2010, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Cictani » 4. Mai 2010, 13:43

Oder sie konnte sich einfach eine Zeit lang nicht bewegen, da das Nervensystem stark beschĂ€digt war. Ob Schmerz zum Feststellen eines körperlichen Schadens notwendig ist, ist auch fraglich, schließlich gibt es mehrere Sinnesorgane.

Im ĂŒbrigen gibt es auch SĂ€ugetiere, die keinen Schmerz empfinden: http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktmull



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Gilthanaz » 4. Mai 2010, 13:53

Ich meine mich zu erinnern, das ich mal wo gelesen hatte, das Insekten keinen "Schmerz" empfinden, aber sehr wohl "SchĂ€den" feststellen können. DafĂŒr spricht, das anscheinend keine Schmerzreflexe gezeigt werden (bei zB Bissen).

lg,
- G



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2010, 15:06

Das Insekten kein Schmerzempfinden haben ist immer so eine Sache. Kommt schließlich auch darauf an, wie die Tiere den Schmerz wahrnehmen und vor allem in welcher IntesitĂ€t und welche PrioritĂ€t dieser hat. Gibt bisher aber wohl noch nichts eindeutiges?!

Zu dem Nacktmull, da stört mich eines dran: Zumindest beim Menschen ist die Substanz P doch nur dafĂŒr zustĂ€ndig, bei einer Erregung des Nozizeptors die BlutgefĂ€ĂŸe zu erweitern und somit die sensibilitĂ€t fĂŒr Schmerz zu erhöhen. Hier bei dem genannten Link steht allerdings, dass der Nacktmull dadurch keinen Schmerz empfindet... .Was stimmt denn nun? Muss ja nicht unbedingt in diesem Thread sein, vielleicht wĂ€r da dann PM besser :spin2:

MfG



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#12 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von christian » 4. Mai 2010, 16:23

Na ja, dann hĂ€ng ich mich auch mal mit ins schon vielfach besprochene Thema ;). Ich persöhnlich halte es fĂŒr einfachen Unsinn, dass Insekten keinen Schmerz empfinden.

Wenn man jetzt z.B. beobachtet, wie eine Made oder Heimchen von einigen 100 Ameisen mit SĂ€ure vollgepumpt wird, lebendig zerlegt werden uĂ€., dann kann man eine gewisse Gegenwehr des Tieres feststellen. Und wenn das dem Tier nichts ausmacht (= es keine Schmerzen fĂŒhlt), warum sollte es sich wehren? Warum lĂ€sst es sich nicht einfach den Hintern wegfressen und bleibt ruhig liegen?
Es MUSS fĂŒr das Tier hochgradig unangenehm sein, auf diese Art getötet zu werden, da es sonst keinesfalls mit allen Mitteln versuchen wĂŒrde zu fliehen.

LG,
christian



Benutzeravatar
Luis
Halter
Offline
BeitrÀge: 686
Registriert: 8. August 2003, 14:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Luis » 4. Mai 2010, 18:54

Es freut mich sehr, dass euch mein Text gefÀllt! (Der Tag ist gerettet :spin2:)

Ich teile christians Meinung zu 100%. Wird eine Made gebissen, sieht man förmlich, dass sie dort Schmerz empfindet. StÀrker noch bei Heimchen.

Ansonsten glaube ich auch, dass das Nervensystem meiner Hera beschÀdigt war und sich regeneriert hat.


Vorne ist das Pferd hinten als höher ! :verrueckt:

Schönen Gruß
Luis :braver:

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Streaker87 » 5. Mai 2010, 09:04

christian hat geschrieben:Warum lÀsst es sich nicht einfach den Hintern wegfressen und bleibt ruhig liegen?


Davon gibt es auch Berichte: Maden werden von Artgenossen von hinten nach vorne aufgefressen, wÀhrend sie gerade selbst am fressen sind. Gleiches wurde schon bei Mantiden beobachtet.

Luis hat geschrieben:Ansonsten glaube ich auch, dass [...]


Eieiei... Glauben und Wissen(schaft)... :)

Bevor das ausartet, schaut mal hier:

Anatomie der Ameise - (Nerven und Wahrnehmung) :
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/anatomie-der-ameise-nerven-und-wahrnehmung-t30510.html

Schmerzempfinden der Ameisen? :
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/schmerzempfinden-der-ameisen-t31854.html

Bewusstsein von Ameisen ? :
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/bewusstsein-von-ameisen-t33179.html




Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von christian » 5. Mai 2010, 14:19

O.K., Streaker. Dein Link zu Sahal hat mich ĂŒberzeugt ;).

Nur... Warum wehren sie sich dann heufigst gegen Angriffe verschiedenster Natur? Sie winden sich, zucken, und versuchen ihre Gegner zu töten? Siehe ja z.B. auch hier in diesem Thread.

LG,
christian



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Aus dem Koma erwacht!

Beitrag von Krabbeltierfan » 5. Mai 2010, 17:50

@christian: Besonders im ersten Link wird das sehr gut erklÀrt. Und auch wenn nur eine einzelne Ameise betroffen ist: Welches Lebewesen will denn schon sterben? Wohl keines, ob es nun schmerzen empfindet oder nicht.

Eine Truppe lebensmĂŒder Krabbler hĂ€tte wohl nie so lange ĂŒberlebt.

@Streaker87: Danke fĂŒr die Links, jetzt raucht mein Kopf:spin2:

MfG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“