Ausbruchsschutz fĂĽr Ameisen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#17 Ausbruchsschutz

Beitrag von Vlodex » 24. Oktober 2023, 09:11

Also ich habe gestern eine Dünne Schicht auf den Kompletten Rand gemacht , dabei war mir ein Alter Corona Test sehr Hilfreich , die Stäbchen sind Sterile verpackt und eignen sich wirklich Top dafür ,ein kleiner Tipp falls wer auch noch welche zu Hause hat.
IMG20231024090852.jpg
Bevor sich wer beschwert Ablaufdatum 03.09.2023
Also Recycle ich sie nur fĂĽr einen Zweck damit sie nicht einfach in die Tonne kommen :)



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#18 Ausbruchsschutz

Beitrag von Arthur Dent » 24. Oktober 2023, 13:01

Ich benutze weiterhin einfach Talkum, dass ich mit dem Finger auftrage. Wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue, scheint das auch effektiver zu sein.

Was Paraffinöl angeht: Ist das wirklich unbedenklich? Frage weniger wegen einer Giftigkeit sondern wegen des möglichen "Verklebens" der Tiere.


VG Arthur



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#19 Ausbruchsschutz

Beitrag von Vlodex » 24. Oktober 2023, 14:48

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
24. Oktober 2023, 13:01
Ich benutze weiterhin einfach Talkum, dass ich mit dem Finger auftrage. Wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue, scheint das auch effektiver zu sein.

Was Paraffinöl angeht: Ist das wirklich unbedenklich? Frage weniger wegen einer Giftigkeit sondern wegen des möglichen "Verklebens" der Tiere.


VG Arthur
Also bei einer Dünnen Schicht ohne Tröpfchen Bildung sollte ein Verkleben nicht passieren , meines Wissens nach fallen sie einfach nur runter oder kommen erst garnicht in Berührung sondern gehen wieder zurück.



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 347
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#20 Ausbruchsschutz

Beitrag von Arthur Dent » 24. Oktober 2023, 16:22

Vlodex hat geschrieben: ↑
24. Oktober 2023, 14:48
Arthur Dent hat geschrieben: ↑
24. Oktober 2023, 13:01
Ich benutze weiterhin einfach Talkum, dass ich mit dem Finger auftrage. Wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue, scheint das auch effektiver zu sein.

Was Paraffinöl angeht: Ist das wirklich unbedenklich? Frage weniger wegen einer Giftigkeit sondern wegen des möglichen "Verklebens" der Tiere.


VG Arthur
Also bei einer Dünnen Schicht ohne Tröpfchen Bildung sollte ein Verkleben nicht passieren , meines Wissens nach fallen sie einfach nur runter oder kommen erst garnicht in Berührung sondern gehen wieder zurück.
Ok, ich meinte eigentlich beim Putzen, wenn sie das an den Beinen haben. Aber es scheint wohl unbedenklich zu sein.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#21 Ausbruchsschutz

Beitrag von Vlodex » 24. Oktober 2023, 16:51

Arthur Dent hat geschrieben: ↑
24. Oktober 2023, 16:22
Ok, ich meinte eigentlich beim Putzen, wenn sie das an den Beinen haben. Aber es scheint wohl unbedenklich zu sein.
Also es ist in der Apotheke z.B zum Herstellen von Creame oder in der Tier Medizin wird es wohl auch benutzt z.B bei Pferden.
Ich denke schon das es Unbedenklich ist falls sie es wirklich mal aufnehmen.
Aber ich denke dann wer das Gespräch mit der Apotheke Fachkraft auch etwas länger geworden bei Schädlichen Substanzen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#22 Ausbruchsschutz

Beitrag von Erne » 24. Oktober 2023, 18:13

Solange der Auftrag nur dĂĽnn ist passiert eher nichts.
Sollten sich Tropfen bilden, verkleben kleinere Ameisen durchaus und können sterben.
Größere Ameisen belecken ihre Tarsen um das Zeug wieder los zu werden.
Klappt das nicht, verkleben sich feinere Partikel, falls in der Anlage vorhanden, an ihren Beinen.
Normal hällt das selten länger an.
Oftmals reicht schon der Geruch um Ameisen abzuschrecken.
Giftig kann das Zeug eigentlich nicht sein.
Benutze Paraffinöl schon seit ewigen Zeiten und andere Ameisenhalter ebenfalls.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Arthur Dent



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#23 Ausbruchsschutz

Beitrag von Vlodex » 24. Oktober 2023, 18:36

Aber wo wir jetzt Grade so schön das Thema haben wir läuft es bei Neu auftragung ? Womit macht ihr es ab ? Welchen Zeitraum empfehlen ihr mit guten Gewissen :)
Gerne auch gestaffelt mit Kolonie groĂźe von den Erfahrenen.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2978
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1048 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#24 Ausbruchsschutz

Beitrag von Harry4ANT » 24. Oktober 2023, 19:29

Küchenrolle mit etwas Alkohol kann man das alte abreiben und mit selber Methode (getränkte Küchenrolle) hauchdünn wieder auftragen.


Bzgl. des Intervalles würde ich es von der Notwendigkeit bzw. den eigenen Beobachtungen Abhängig machen --> wenn sie siehst sie klettern darüber lässt die Wirkung wohl nach ;)

Je wuseliger & kletterlastig die Ameisenart und je zahlreicher die Kolonie, desto kĂĽrzer natĂĽrlich das Intervall.


Bei einer Messor oder einer gemäßigten Camponotus und bündigem Deckel kann man auch drauf verzichten oder es genügt das Öl 1-2 x im Jahr aufzutragen, bei einer Pheidole mit 5.000 Workern sollte man besser alle 2-3 Wochen kurz nachziehen (man muss es nicht jedes mal entfernen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
VlodexGäbiArthur Dent


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“