Ausbruchsschutz fĂĽr Ameisen
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 267 Mal
#17 Ausbruchsschutz
Also ich habe gestern eine Dünne Schicht auf den Kompletten Rand gemacht , dabei war mir ein Alter Corona Test sehr Hilfreich , die Stäbchen sind Sterile verpackt und eignen sich wirklich Top dafür ,ein kleiner Tipp falls wer auch noch welche zu Hause hat.
Also Recycle ich sie nur fĂĽr einen Zweck damit sie nicht einfach in die Tonne kommen
Bevor sich wer beschwert Ablaufdatum 03.09.2023Also Recycle ich sie nur fĂĽr einen Zweck damit sie nicht einfach in die Tonne kommen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#18 Ausbruchsschutz
Ich benutze weiterhin einfach Talkum, dass ich mit dem Finger auftrage. Wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue, scheint das auch effektiver zu sein.
Was Paraffinöl angeht: Ist das wirklich unbedenklich? Frage weniger wegen einer Giftigkeit sondern wegen des möglichen "Verklebens" der Tiere.
VG Arthur
Was Paraffinöl angeht: Ist das wirklich unbedenklich? Frage weniger wegen einer Giftigkeit sondern wegen des möglichen "Verklebens" der Tiere.
VG Arthur
-
Vlodex
- Halter
#19 Ausbruchsschutz
Also bei einer Dünnen Schicht ohne Tröpfchen Bildung sollte ein Verkleben nicht passieren , meines Wissens nach fallen sie einfach nur runter oder kommen erst garnicht in Berührung sondern gehen wieder zurück.Arthur Dent hat geschrieben: ↑24. Oktober 2023, 13:01Ich benutze weiterhin einfach Talkum, dass ich mit dem Finger auftrage. Wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue, scheint das auch effektiver zu sein.
VG Arthur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 133 Mal
#20 Ausbruchsschutz
Ok, ich meinte eigentlich beim Putzen, wenn sie das an den Beinen haben. Aber es scheint wohl unbedenklich zu sein.Vlodex hat geschrieben: ↑24. Oktober 2023, 14:48Also bei einer Dünnen Schicht ohne Tröpfchen Bildung sollte ein Verkleben nicht passieren , meines Wissens nach fallen sie einfach nur runter oder kommen erst garnicht in Berührung sondern gehen wieder zurück.Arthur Dent hat geschrieben: ↑24. Oktober 2023, 13:01Ich benutze weiterhin einfach Talkum, dass ich mit dem Finger auftrage. Wenn ich mir die Erfahrungsberichte anschaue, scheint das auch effektiver zu sein.
VG Arthur
-
Vlodex
- Halter
#21 Ausbruchsschutz
Also es ist in der Apotheke z.B zum Herstellen von Creame oder in der Tier Medizin wird es wohl auch benutzt z.B bei Pferden.Arthur Dent hat geschrieben: ↑24. Oktober 2023, 16:22Ok, ich meinte eigentlich beim Putzen, wenn sie das an den Beinen haben. Aber es scheint wohl unbedenklich zu sein.
Ich denke schon das es Unbedenklich ist falls sie es wirklich mal aufnehmen.
Aber ich denke dann wer das Gespräch mit der Apotheke Fachkraft auch etwas länger geworden bei Schädlichen Substanzen.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
Solange der Auftrag nur dĂĽnn ist passiert eher nichts.
Sollten sich Tropfen bilden, verkleben kleinere Ameisen durchaus und können sterben.
Größere Ameisen belecken ihreTarsen um das Zeug wieder los zu werden.
Klappt das nicht, verkleben sich feinere Partikel, falls in der Anlage vorhanden, an ihren Beinen.
Normal hällt das selten länger an.
Oftmals reicht schon der Geruch um Ameisen abzuschrecken.
Giftig kann das Zeug eigentlich nicht sein.
Benutze Paraffinöl schon seit ewigen Zeiten und andere Ameisenhalter ebenfalls.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Sollten sich Tropfen bilden, verkleben kleinere Ameisen durchaus und können sterben.
Größere Ameisen belecken ihre
Klappt das nicht, verkleben sich feinere Partikel, falls in der Anlage vorhanden, an ihren Beinen.
Normal hällt das selten länger an.
Oftmals reicht schon der Geruch um Ameisen abzuschrecken.
Giftig kann das Zeug eigentlich nicht sein.
Benutze Paraffinöl schon seit ewigen Zeiten und andere Ameisenhalter ebenfalls.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
- Arthur Dent
-
Vlodex
- Halter
#23 Ausbruchsschutz
Aber wo wir jetzt Grade so schön das Thema haben wir läuft es bei Neu auftragung ? Womit macht ihr es ab ? Welchen Zeitraum empfehlen ihr mit guten Gewissen
Gerne auch gestaffelt mit Kolonie groĂźe von den Erfahrenen.
Gerne auch gestaffelt mit Kolonie groĂźe von den Erfahrenen.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#24 Ausbruchsschutz
Küchenrolle mit etwas Alkohol kann man das alte abreiben und mit selber Methode (getränkte Küchenrolle) hauchdünn wieder auftragen.
Bzgl. des Intervalles würde ich es von der Notwendigkeit bzw. den eigenen Beobachtungen Abhängig machen --> wenn sie siehst sie klettern darüber lässt die Wirkung wohl nach
Je wuseliger & kletterlastig die Ameisenart und je zahlreicher die Kolonie, desto kĂĽrzer natĂĽrlich das Intervall.
Bei einer Messor oder einer gemäßigten Camponotus und bündigem Deckel kann man auch drauf verzichten oder es genügt das Öl 1-2 x im Jahr aufzutragen, bei einer Pheidole mit 5.000 Workern sollte man besser alle 2-3 Wochen kurz nachziehen (man muss es nicht jedes mal entfernen).
Bzgl. des Intervalles würde ich es von der Notwendigkeit bzw. den eigenen Beobachtungen Abhängig machen --> wenn sie siehst sie klettern darüber lässt die Wirkung wohl nach
Je wuseliger & kletterlastig die Ameisenart und je zahlreicher die Kolonie, desto kĂĽrzer natĂĽrlich das Intervall.
Bei einer Messor oder einer gemäßigten Camponotus und bündigem Deckel kann man auch drauf verzichten oder es genügt das Öl 1-2 x im Jahr aufzutragen, bei einer Pheidole mit 5.000 Workern sollte man besser alle 2-3 Wochen kurz nachziehen (man muss es nicht jedes mal entfernen).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Vlodex • Gäbi • Arthur Dent
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah