Aussparungen in Plexiglas
- markus1182
- Halter
- BeitrÀge: 159
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Aussparungen in Plexiglas
Man kann das Plexiglas wohl mit allem schneiden das eine gleichmĂ€Ăige Bewegung in eine Richtung (StichsĂ€ge reiĂt hin und her, Pleiglas kriegt dann halt schnell Risse und SprĂŒnge) und mit einem feinen SĂ€geblatt ausgestattet ist.
- Marco_K
- Halter
- BeitrÀge: 102
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Aussparungen in Plexiglas
Hallo zusammen !
Ich mache sehr viel mit diesem Aufsatz von der Firma Dremel :
Ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen, da es sehr schnell und genau geht !
Netten GruĂ
Marco_K
www.FORMICARIA.de
Edit : NatĂŒrlich mit dem passenden " HauptgerĂ€t " der Firma Dremel !
Ich mache sehr viel mit diesem Aufsatz von der Firma Dremel :
Ich kann es wirklich nur jedem weiterempfehlen, da es sehr schnell und genau geht !
Netten GruĂ
Marco_K
www.FORMICARIA.de
Edit : NatĂŒrlich mit dem passenden " HauptgerĂ€t " der Firma Dremel !
- Schildkroet
- Halter
- BeitrÀge: 399
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Aussparungen in Plexiglas
markus1182 hat geschrieben:Man kann das Plexiglas wohl mit allem schneiden das eine gleichmĂ€Ăige Bewegung in eine Richtung (StichsĂ€ge reiĂt hin und her, Pleiglas kriegt dann halt schnell Risse und SprĂŒnge) und mit einem feinen SĂ€geblatt ausgestattet ist.
Das kann ich verneinen!
Ich sĂ€ge NUR mit einer StichsĂ€ge und habe keinerlei SprĂŒnge, Risse oder Kratzer! Und ich sĂ€ge nicht gerade vorsichtig!
Auch gerade das zu feine SĂ€geblatt fĂŒhrt wie oben erwĂ€hnt zu starken Reibungen und somit zur Erhitzung des Materials!
Doch bitte ich auch darauf zu achten, dass es auch beim Plexiglas Unterschiede gibt, in diesem Fall in der Dicke des Materials!
2mm dickes Plexiglas wird von der StichsĂ€ge natĂŒrlich zerissen, doch ab 3mm aufwĂ€rts habe ich keine Probleme gehabt!
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de
eusozial.de
- ANTdré
- Halter
- BeitrÀge: 365
#12 AW: Aussparungen in Plexiglas
GrĂŒĂt Euch,
also ich kann Schildkroet nur zustimmen!
Ich habe meine Bastlerglasscheiben ( 4mm StĂ€rke ) fĂŒr mein Ytongmodulnest ebenfalls mit der StichsĂ€ge bearbeitet. Dabei sind weder Risse, SprĂŒnge oder Wiederverschmelzungen aufgetreten.
Ich habe die StichsĂ€ge auf die geringste Hubgeschwindigkeit eingestellt und los gings, gesĂ€gt habe ich mit einem MetallsĂ€geblatt, da ich keine KunststoffblĂ€tter gefunden habe, wie gesagt ich bin sehr zufrieden. Das Einzigste was anzumerken ist, das das SĂ€gen mit der StichsĂ€ge viel Dreck macht, vorallem die durch das SĂ€gen entstehenden BastlerglasspĂ€ne laden sich durch die hin und her Bewegung der SĂ€ge statisch auf und bleiben ĂŒberall haften, das macht das Ordnungmachen etwas schwierig. Aber mit einem angeschlossenen Staubsauger ( Da gibt es ja AufsĂ€tze fĂŒr / hatte ich nur leider nicht! ) ist dies ebenfalls kein Problem mehr!
Fazit:
Durch das SÀgen von Bastlerglas mit einer StichsÀge, entstehen saubere Kanten und das Material wird nicht beschÀdigt, wenn man mit geringer Hubgeschwindigkeit und dem passenden SÀgeblatt sÀgt!!
Nur nebenbei ... Mir wurde diese Methode sogar im Baumarkt empfohlen, da sie mir dort das Bastlerglas nicht zuschneiden konnten, da die Absauganlage dafĂŒr nicht ausgelegt war!
GruĂ, AndrĂ©.
also ich kann Schildkroet nur zustimmen!
Ich habe meine Bastlerglasscheiben ( 4mm StĂ€rke ) fĂŒr mein Ytongmodulnest ebenfalls mit der StichsĂ€ge bearbeitet. Dabei sind weder Risse, SprĂŒnge oder Wiederverschmelzungen aufgetreten.
Ich habe die StichsĂ€ge auf die geringste Hubgeschwindigkeit eingestellt und los gings, gesĂ€gt habe ich mit einem MetallsĂ€geblatt, da ich keine KunststoffblĂ€tter gefunden habe, wie gesagt ich bin sehr zufrieden. Das Einzigste was anzumerken ist, das das SĂ€gen mit der StichsĂ€ge viel Dreck macht, vorallem die durch das SĂ€gen entstehenden BastlerglasspĂ€ne laden sich durch die hin und her Bewegung der SĂ€ge statisch auf und bleiben ĂŒberall haften, das macht das Ordnungmachen etwas schwierig. Aber mit einem angeschlossenen Staubsauger ( Da gibt es ja AufsĂ€tze fĂŒr / hatte ich nur leider nicht! ) ist dies ebenfalls kein Problem mehr!
Fazit:
Durch das SÀgen von Bastlerglas mit einer StichsÀge, entstehen saubere Kanten und das Material wird nicht beschÀdigt, wenn man mit geringer Hubgeschwindigkeit und dem passenden SÀgeblatt sÀgt!!
Nur nebenbei ... Mir wurde diese Methode sogar im Baumarkt empfohlen, da sie mir dort das Bastlerglas nicht zuschneiden konnten, da die Absauganlage dafĂŒr nicht ausgelegt war!
GruĂ, AndrĂ©.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
#13 AW: Aussparungen in Plexiglas
Ich habe auch gute Erfahrungen mit einer StichsÀge mit grobem SÀgeblatt und 4mm Plexisglas gemacht. Geht wunderbar.
An neto habe ich noch die Frage wie teuer das Plexiglas war? In dem Baumarkt wo ich bis jetzt gekauft habe schneiden sie nicht zu. Man muss immer ganze Platten kaufen, daher habe ich schon einiges an Verschnitt ĂŒber.
Mfg Dachwald
An neto habe ich noch die Frage wie teuer das Plexiglas war? In dem Baumarkt wo ich bis jetzt gekauft habe schneiden sie nicht zu. Man muss immer ganze Platten kaufen, daher habe ich schon einiges an Verschnitt ĂŒber.
Mfg Dachwald
- neto
- Halter
- BeitrÀge: 108
#14 AW: Aussparungen in Plexiglas
Hallo Dachwald,
fĂŒr 4mm dickes Plexiglas mit 150cm x 100cm AussenmaĂe habe ich etwas mehr als 20€ bezahlt.
Ich habe gestern die Aussparungen rausgesĂ€gt. Als aller erstes möchte ich mich an alle fĂŒr die Hilfe bedanken. Ich habe es mit der StichsĂ€ge wie die meisten von euch empfohlen haben und mit einer EisensĂ€ge versucht, wie Boro und Jacky gesagt haben. Da ich Trottel die falschen SĂ€geblĂ€tter gekauft habe, musste ich es gestern mit den groben HolzsĂ€geblĂ€tter ausprobieren die ich schon hatte. Wunderbar !!! Keine Risse, keine sonstige SchĂ€den, nichts!! Und die OberflĂ€che war richtig gut. Zur Abwechslung habe ich auch die EisensĂ€ge mit SĂ€geblatthalter genommen. Hier noch mal ein Foto, wie sowas aussieht...
SĂ€geblatthalter
Das Ergebnis mit der EisensĂ€ge war auch sehr beeindruckend. Es ist ein wenig mĂŒhsamer als mit der StichsĂ€ge und man kommt leichter aus der Linie, aber dafĂŒr entstehen drum herum keine Kratzer und es ist nicht so laut wie mit einer StichsĂ€ge.
MfG Neto
fĂŒr 4mm dickes Plexiglas mit 150cm x 100cm AussenmaĂe habe ich etwas mehr als 20€ bezahlt.
Ich habe gestern die Aussparungen rausgesĂ€gt. Als aller erstes möchte ich mich an alle fĂŒr die Hilfe bedanken. Ich habe es mit der StichsĂ€ge wie die meisten von euch empfohlen haben und mit einer EisensĂ€ge versucht, wie Boro und Jacky gesagt haben. Da ich Trottel die falschen SĂ€geblĂ€tter gekauft habe, musste ich es gestern mit den groben HolzsĂ€geblĂ€tter ausprobieren die ich schon hatte. Wunderbar !!! Keine Risse, keine sonstige SchĂ€den, nichts!! Und die OberflĂ€che war richtig gut. Zur Abwechslung habe ich auch die EisensĂ€ge mit SĂ€geblatthalter genommen. Hier noch mal ein Foto, wie sowas aussieht...
SĂ€geblatthalter
Das Ergebnis mit der EisensĂ€ge war auch sehr beeindruckend. Es ist ein wenig mĂŒhsamer als mit der StichsĂ€ge und man kommt leichter aus der Linie, aber dafĂŒr entstehen drum herum keine Kratzer und es ist nicht so laut wie mit einer StichsĂ€ge.
MfG Neto
Camponotus ligniperda - 13 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen
Lasius niger - 14 Arbeiterinnen
Lasius niger - 13 Arbeiterinnen
Messor barbarus - 0 Arbeiterinnen
-
- BeitrÀge: 14
#15 AW: Aussparungen in Plexiglas
Ein kleiner Tip am rande. Wir frĂ€sen und sĂ€gen Makrolon,- Akryl-. und Lexankunstoffscheiben in der Arbeit. Kunstsoff leitet keine WĂ€rme deshalb wird das SĂ€geblatt schnell stumpf (Weil es sehr heiĂ wird) und die OberflĂ€che des Kunstoffes wird matt. Es ist zwar eine sauerrei aber nehmt Ăl egal was fĂŒr eins (Sonnenblumen,- Schneid,- oder Motoröl) und leert das auf die Schnittstelle wĂ€hrend dem sĂ€gen. Um die scharfen Kanten wegzukriegen nehmt ihr ein StĂŒck Blech oder Teppichmesser und zieht damit die ecken ab.Danach nur noch mit einem HeiĂluftfön drĂŒber gehen und es ist wieder GlaĂklar an den Schnittstellen.
Mfg Ch .hengge
Mfg Ch .hengge
-
- BeitrÀge: 14
#16 AW: Aussparungen in Plexiglas
Kleine Kratzer oder schlieren bekommt mann auch mit einem HeiĂluftfön wieder weg. Aber Vorsicht zu lang draufgehalten hast du blaĂen.
Mfg Ch. Hengge
Mfg Ch. Hengge