Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Gentleman
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. August 2009, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#137 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gentleman » 13. Oktober 2009, 15:33

Ameise611 du musst keine double posts machen es gibt da so eine funktion namens editieren ^^ die siehst du rechts unten in deinem Beitrag. das geht bist zu 24 Stunde nach dem Post.

Leider hab ich keine ahnung davon ^^ tut mir leid.



Benutzeravatar
_fene_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2009, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#138 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von _fene_ » 15. Oktober 2009, 15:43

Also, ich hab jetzt mein Y-tong Nest fertig gebaut für die [color="Red"]F[/color]ormica fusca, die ich mir im März holen werde! Nun hab ich aber noch ein Problem, und zwar fließt das Wasser aus der Bewässerungsanlage sofort in den Stein, obwohl ich das Loch für die Plexiglasröhre so gemacht habe, wie im FAQ beschrieben! Da ist nach 0,5 Minuten kein Wasser mehr im Tank! Ich weiß jetzt nicht, ob das so gehört. Ich denke mal eher nicht!
Also, gehört das so und wenn nicht, was soll ich dann machen???



Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#139

Beitrag von ewisch » 16. Oktober 2009, 08:32

Stopf mal Watte in die Röhre. Die gibt das Wasser langsam ab.


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

Mellow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#140 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mellow » 16. Oktober 2009, 15:10

Hallo,
ich habe mir das "Antstore Profi Set" gekauft. In der Ameisenfarm möchte ich ein Gipsnest anlegen (Vorbild).

Dazu nun zwei Fragen:
- Kann ich die mitgelieferten 1000g Sand/Lehm mit Gips mischen um diesem eine bräunliche Färbung zu geben? Gips+Lehmpulver soll ja kein Problem sein.
- Wie verhindere ich Kondenswasserbildung an der Scheibe?

Vielen Dank schonmal fĂĽr alle Antworten!



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#141

Beitrag von Streaker87 » 16. Oktober 2009, 15:34

"- Wie verhindere ich Kondenswasserbildung an der Scheibe?"

Ich habe gelesen, dass sobald sich Kondenswasser bildet das Nest "überwässert" bzw. ausreichend gesättigt ist. Dementsprechend weniger wässern, damit ist das Problem gelöst und es sollte sich kein Kondenswasser mehr bilden.

"- Kann ich die mitgelieferten 1000g Sand/Lehm mit Gips mischen um diesem eine bräunliche Färbung zu geben? Gips+Lehmpulver soll ja kein Problem sein."

Die Frage bleibt offen, kann ich leider nicht beantworten :/



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#142

Beitrag von Gummib4er » 16. Oktober 2009, 15:57

Noch eine Ergänzung zu dem Kondenswasser.
Am häufugsten tritt es auf, wenn man anfängt seine Ameisen einzuwintern. Dadurch, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme und sich die Feuchtigkeit dann schnell absetzt. Am besten bewässert man einige Tage bevor man sie kühler stellt etwas weniger, wenn es zu trocken wird kann man im Winter ja wieder etwas mehr befeuchten.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
FireFly
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 2. November 2009, 09:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#143 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von FireFly » 15. November 2009, 19:50

Zum Ausbruchschutz Talkum habe ich eine Frage.

Wie ich es mischen muss ist Geschmacksache und muss getestet werden. Aber wie genau muss ich es auftragen? Einfach Mischung anfertigen und auf die Scheibe auftragen oder muss dann noch etwas gemacht werden? Habe irgendwo gelesen, dass man das getrocknete Talkum an der Scheibe noch aufrauhen sollte... stimmt das? Und wie macht man das?

Lg FireFly



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#144

Beitrag von Chrischan42 » 19. November 2009, 14:20

Hey Firefly,

ich mache es immer so:

Für einen sauberen Abschluss klebe ich eine Lage Klebeband rings herum an die Stelle, wo später der untere Rand des Talkumrandes sein soll (ca. 3-4cm unter dem Beckenrand)
Nun rĂĽhre ich das Talkum mit Wasser an. Die Konsistenz ist bei mir eher cremig.
Mit einem weichen Pinsel wird nun das Talkum lĂĽckenlos aufgepinselt und trocknen gelassen.
Nach dem vollständigen Abtrocken das Klebeband wieder vorsichtig abziehen. Da nach dem Trocknen das Talkum "wie angeklatscht" an der Scheibe haftet, nehme ich einen trockenen weichen Pinsel und streiche gaaanz vorsichtig einmal über das Talkum.So wird die oberste Schicht etwas aufgelockert, sodass es beim Betreten von Ameisen besser abbröselt.

Meine Lasius niger betreten diesen Rand ĂĽbrigens erst gar nicht. Sobald ihre FĂĽhlergeiĂźel Talkum ertasten, machen sie sofort kehrt und versuchen es erst gar nicht. Meine Kolonie ist auch erst ca. 90 Frauen stark, wie es ausschaut, wenn es einige 100 mehr sind, kann ich nicht sagen.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“