User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#177 Messor Nest...

Beitrag von checker » 17. Dezember 2009, 22:17

Hallo!
So, ich wollte mal etwas fragen, es geht um einen Ytong für Messor barbarus. Er ist 10x10cm groß und 5cm dick. Nun habe ich mit Paint 3 Entwürfe erstellt(echt anstrengend) und wollte jetzt mal hören welchen ihr davon nehmen würdet.

Bitte könnte mir doch ein erfahrener Messor Halter sagen welches Nest am besten ist(es geht nicht um die Optik sondern um die Anwendung):fettgrins:

Bilder:
http://picmirror.de/bild.php/47208_ytong1.jpg
http://picmirror.de/bild.php/47209_ytong2.jpg
http://picmirror.de/bild.php/47210_ytong3.jpg

lg checker:clown:

Edit: Achso, ich finde Nr.3 am schönsten, am besten wäre aber wohl nr.1... Was sagt ihr?


mfg:)

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#178 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Green Iguana » 17. Dezember 2009, 22:28

Ganz klar Nummer 1 ^^.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#179 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 18. Dezember 2009, 09:34

Hallo 14paul!
In Ă–sterreich gibt es keinen Ameisenshop. Es gibt aber neuerdings in groĂźen (neuen) Zoohandlungen mitunter Ameisen zu kaufen. Die werden dort allerdings nicht gut gehalten, weil sich keiner wirklich auskennt. Und der Preis, na ja.....
Raptiformica solltest du aber lieber in der Natur beobachten, ihre Überfälle auf die Nester von Serviformica sp. sind ein Erlebnis, wie z. B. hier geschildert:
http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/angriff-von-raptiformica-sanguinea-t29831.html
L.G.Boro



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#180

Beitrag von Gast » 18. Dezember 2009, 09:51

[font=Times New Roman]@ 14paul:[/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]Wieso ist es verboten Waldameisen zu halten???[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman][I][font=Times New Roman][size=100](wegen der geringen Zahl oder gibt es andere GrĂĽnde???)[/font][/I]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Es gibt viele GrĂĽnde, weswegen die Waldameisen unter gesetzlichem Schutz stehen.[/font]
[font=Times New Roman]Da hier im KFKA nicht so viel Platz ist, um das alles zu erläutern, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mal auf dieser Seite gründlich zu informieren:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Mellow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#181 Gipsnest in Ameisenfarm

Beitrag von Mellow » 29. Dezember 2009, 22:21

Hallo,

Ich möchte in meiner Ameisenfarm (30x6x20cm) ein Gipsnest nach diesem Vorbild anlegen. Zur Bewässerung möchte ich an einer Seite einen mit Seramisgranulat gefüllten Schacht anlegen (in der Skizze ist dieser blau markiert):

Bild

Neben der Bewässerung werde ich den Ameisen Wasser zur Selbstbefeuchtung des Nestes anbieten.

Was haltet ihr von dieser Idee? Entsteht dadurch ein ausreichend feuchter sowie ein trockener Nestbereich? Welche Probleme könnten auftreten?

Ich freue mich auf eure Antworten!

mfg, Mellow



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#182 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 29. Dezember 2009, 22:34

Hallo, kann man eigentlich Teile einer Kolonie von der Hauptkolonie separieren und dann nach längerer Zeit wieder mit der Hauptkolonie zusammenführen, oder gibt es da Probleme mit dem Nestgeruch?

Beste GrĂĽĂźe
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#183 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 29. Dezember 2009, 23:25

Bitte nicht antworten, hab eben erst gemerkt, dass ich die Frage im falschen Unterforum gestellt hab.
Es tut mir leid. Bitte einfach ignorieren, oder löschen.

Es grüßt ein schamerröteter nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#184

Beitrag von Streaker87 » 30. Dezember 2009, 12:39

@Mellow:

Welche Art willst du darin halten? Auch Acromyrmex spec.?

Also bis ans andere Ende wird das Wasser sicher nicht durchkommen, damit hast du schon automatisch einen feuchten und einen eher trockenen Teil.
Es hängt wohl eher davon ab, wie oft du befeuchtest. Je öfter, desto mehr Wasser befindet sich im Tank und kann durch den Gips auf die andere Seite diffundieren. Wenn du zu stark befeuchtest, bildet sich Kondeswasser und das könnte auch von dem trockenen Teil aufgenommen werden.
Da die Öffnungen nach oben führen, sollte der Wasserdampf das Nest aber gut verlassen können.

Idee und Zeichnung sind sehr gelungen, womit hast du die Skizze gemacht?

Probleme? Wenn der Wassertank zu klein (dünn) ist, wird er höchstens 1/4 des Nestes bewässern. Um an die Hälfte des Nestes zu kommen, muss der Tank schon mehrere Stunden durchgefeuchtet werden und den Wasserpegel beibehalten. Die inneren Strukturen spielen sicher auch keine untergeordnete Rolle. Es ist ein unterschied, ob sich das Wasser erst durch eine große Wand schlängeln muss, oder sofort die erste Kammer erreicht und sonst nur Boden, Decke und eine dünne Rückwand vorfindet.

Bei Gips die Kammern nachträglich zu vergrößern funktioniert nicht, oder? Bei Ytong wäre das kein Problem :-/ Ich teste das vorher immer und notfalls vergrößere ich den Wassertank. Ich lege den auch so nah wie möglich an die Kammer ran (~1cm). Nach ein paar Sekunden dringt das Wasser durch die Wand.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“