User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#545 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 17. Juli 2011, 03:37

'wbk hat geschrieben:Du solltest nur auf keinen Fall zu groĂźe Steine verwenden. Seramis ist fĂĽr viele Arten schon zu groĂź denke ich.

Meine Messor barbarus Pygmäen schaffen Steine mit einer Körnung von 1cm, also denke ich mal dass das nicht wirklich weiter das Problem darstellt. Ich habe meine überflüssigen Kammern mit Sand ausgefüllt, und dann befeuchtet so wurde das wenigstens noch etwas hart.

Leghorn
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#546 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Leghorn » 17. Juli 2011, 23:12

'wbk hat geschrieben:Sie werden sich wahrscheinlich im Sand einnisten anstatt in den Leeren Kammern.

Danke fĂĽr die Antworten.
Guter Hinweis, dann sollte ich die Kammern vielleicht nur verschlieĂźen, anstatt ganz aufzufĂĽllen.
Zwei Fragen:
1. Wenn ich den Übergang in die nächste Kammer mit Lehm-Sand blockiere, bekommen sie diese Übergänge dann noch auf?
2. Als Größe der Kammern dachte ich an 2-3cm Durchmesser und 1 CM tief. Wenn ich die Kammern doch mit Sand auffülle, könnte es dann passieren, dass sie die Kammern zwar leer räumen, die Schreibe aber weiterhin bedeckt bleibt?

Rellok1
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#547 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rellok1 » 18. Juli 2011, 12:06

Hallo

Das Wasser in den RG berĂĽhrt nicht mehr die Watte. Wie kann ich sie auffĂĽllen ohne das ich es zu fest rum schĂĽtteln muss?

Wann muss ich die Königin fütter? (Lasius) Sie hat im momen nur Eier.

Vielen Dank
MAx

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#548 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 18. Juli 2011, 12:13

DrĂĽcke sachte an der Gyne vorbei,

kakadu1996,

vielleicht mit einem Schaschlikspiess oder einem Ohrenstäbchen die Watte gegen das Wasser. Und füttern musst Du die Lasius niger Gyne gar nicht!
Lies nochmal in den Artbeschreibungen nach: Die Lasius niger grĂĽndet claustral, d.h. auch i.a.R. ohne jede Nahrungszufuhr von auĂźen.

LG, Ossein.

Ina H.
Halter

#549 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 18. Juli 2011, 17:11

was ist mit den KFKA passiert?
Warn das nich in die 480 Seiten, wo sind die denn alle hin?

und spinnt nur mein Server?

A cat who can't fly is just a cat

dominikvie
Halter

#550 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von dominikvie » 18. Juli 2011, 21:11

Hi Ina H.

Es gibt zwei KFKA

Dies hier ist der Technik und Bastel Thread

und

Dies http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-t35156.html ist der Einsteiger Thread und der hat viele, viele Seiten

gruss

no_RIB
Einsteiger

#551 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von no_RIB » 19. Juli 2011, 00:03

Hey alle zusammen,

zwar ist mir klar, dass Aquariensilikon bzw. Küchensilikon ohne fungizide und ähnlichem am sichersten zum Verkleben von Glas geeignet ist. Nach Möglichkeit würde ich gerne ein bisschen sparen, aber nicht auf Kosten der Gesundheit der Tiere.
Deshalb meine Frage: Ich habe noch mehrere Tuben "Basic Silikon" von Hellweg im Keller gefunden und frage mich, ob ich diesen ebenfalls zum verkleben und Abdichten eines Nestes für Myrmica rubra nutzen kann, oder diese an irgendwelchen Zusätzen sterben könnten. Dem leicht beißenden Geruch nach zu urteilen, spricht alles gegen die Verwendung des Silikons.

Auf Erfahrungen, oder Spekulationen von anderen Haltern wĂĽrde ich mich dennoch freuen,
LG, no_RIB.
Dateianhänge
Untitled-1.jpg

Nymphe
Halter

#552 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 19. Juli 2011, 01:39

Beissend riecht essigvernetzendes Silikon immer, das ist kein Grund, es nicht zu nehmen. Ich wĂĽrde jetzt mal spekulieren, dass "Basic" heisst, dass keine Fungizide drin sind, aber das ist auch wirklich nur spekuliert.

EDIT: Habe mir gerade mal das Bild genauer angeschaut - Basic scheint ja nur die Marke zu sein. Und es steht was von Santärbereich drauf. Das klingt nun wiederum eher schlecht, Silikon für's Badezimmer hat normalerweise Fungizide.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“