Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#641 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von thebest9045 » 17. März 2012, 21:45

Hi,
mit Blick auf die Portal-Seite hätte ich da mal eine kurze Frage:
Wieso gibt es zwei KFKA-Threads?

Schon einmal "Danke" fĂĽrs Antworten.


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#642 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 17. März 2012, 21:52

Einmal "Einsteigerfragen" und einmal "technik-basteln" KfKA, KFKA.

S.v.p..

LG, Ossein.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#643 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 23. März 2012, 22:45

Eine doofe Frage: Wo bekomme ich passende Rohrverbinder fĂĽr ein 26mm -auĂźendurchmesser Rohr her? Beim Antstore war das kleinst 32mm, was entschieden zu dick ist.
Danke schonmal :)



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#644 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 24. März 2012, 10:30

Hi,

kurze Frage:
Ist Aquariensilikon/Lebensmittelsilikon nach 24Std. wirklich schon unbedenklich fĂĽr Ameisen?

Hintergrund:
Hab gestern Mittag eine Farm+ integriertem Wassertank nach Serroth's Anleitung(Link) nachgebaut. Und gestern Abend (6Std. nach Fertigstellung) eine Lasius sp. Arbeiterin in die unbefĂĽllte Farm gesetzt (wollte schauen ob der Deckel wirklich dicht ist/ob sie ausbrechen kann)
Heute morgen war sie immernoch da ... also kein Ausbruch ... allerdings war sie auch tot.
Fazit:??? Auch Aquariensilikon ist noch giftig/schädlich während des Aushärtens?????

lg Alimato



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#645 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 24. März 2012, 10:35

Mal abgesehen davon, dass Du mit diesem Einzelfall,

Alimato,

kaum eine Regel aufstellen kannst, ja sogar nicht weisst, woran die Arbeiterin nun wirklich gestorben ist, ist natürlich nicht unbedingt zu empfehlen die Ameisen vor dem Aushärten einzusetzen. Im Zweifel also für die Sicherheit.

Andererseits habe ich auch erlebt, dass aushärtendes Silikon, solange es nicht betreten werden kann, keine von mir beobachteten nachtteiligen Auswirkungen auf meine Ameisen hatte (i.d.F. Lasius niger und Formica cf. cunicularia).

LG, Ossein.



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#646 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von skateduffy » 24. März 2012, 10:37

Hey,

man kann nur spekulieren, warum die Arbeiterin gestorben ist. Sicherlich gibt es noch weitaus mehr Gründe, wenn du sie alleine in ein Becken setzt. Aber das richtigen Aushärten von Silikon wäre sehr bedeutsam. Sollte es noch Stellen gegeben haben, die noch so feucht waren, dass die Arbeiterin etwas davon hätte aufnehmen können, dann ist ihre Totesursache schon sehr wahrscheinlich eben darin zu sehen. Nur leider wissen wir es nicht. Also im Zweifel würde ich lieber zwei Tage warten. Und eine einzelne Arbeiterin einen Tag im Becken zu lassen, um daraufhin den ausreichenden Ausbruchschutz zu bestätigen ist nicht 100%. Meist benötigen die Tiere ja etwas Zeit, um die undichten Stellen zu finden. Je nach dem wie unzufrieden sie in dem Becken sind. Bei einer Kolonie kann das ziemlich schnell gehen. Bei einer Arbeiterin aber eben auch länger dauern.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#647 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 24. März 2012, 10:46

@Ossein,(edit: )Skateduffy
Danke fĂĽr die schnelle Antwort
Ja, hätte ich auch gleich dazu schreiben müssen, das mir schon klar war, dass eine tot Meise, keine tote Meise ist. Aber es hat gelangt, um zumindest die Frage nach der Schädlichkeit von aushärtendem Silikon bei mir aufkeimen zu lassen.

Eigentlich hatte ich auch noch gar nicht vor eine Kolonie einzusetzen. Da ich aber versucht habe einen Wassertank gleich zu integrieren wollte ich die Farm schon befüllen(Sand/Lehm) und mit den Bewässerungsversuchen beginnen.
Jetzt hatte ich nur die Sorge, dass wenn alles gut läuft und ich die Farm so verwenden kann, das Sand/Lehm-Gemisch so zu sagen mit Schadstoffen belastet sein könnte und ich es dann doch noch mal austauschen muss.

Neue kurze Frage: Kann ich vor dem vollständigem Aushärten mit den Bewässerungsversuchen beginnen, ohne negative Auswirkungen auf das Sand/Lehm-Gemisch zu befürchten?

Lg Alimato



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#648 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von skateduffy » 24. März 2012, 10:54

Alimato, ich kann deine Ungeduld/unbändige Ameisenaktivität sehr gut nachvollziehen. Aber warte lieber bis morgen. Im Falle des Falles machst du dir dann keine Vorwürfe. Gehe doch lieber raus und mache ein paar schöne Fotos für das Forum.

LG Kevin


[SIGPIC][/SIGPIC]


Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“