Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
#625 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Der Fachbegriff fĂĽr das, was Ossein beschreibt, lautet "Thigmotaxis".
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Thigmotaxis
MfG,
Merkur
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Thigmotaxis
MfG,
Merkur
- bahn9211
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#626 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Servus,
ich habe eine Frage, und zwar: Findet ihr, dass sich die Heimchenzuchten lohnt? Oder jedesmal Heimchen kaufen? Meine Lasius niger sind vielleicht ein Dutzend an der Zahl.
Meine Ameisen sind gestern das erste mal zur Arena gegangen. Habe da zwei Ameisen gesehen, und heute wieder eine. Meine Frage: Denkt ihr, die suchen Futter? Oder Kohlenhydrate? Ich biete ein StĂĽck WĂĽrfelzucker an, aber ich denke, das kommt nicht sehr gut an. Was denkt ihr?
ich habe eine Frage, und zwar: Findet ihr, dass sich die Heimchenzuchten lohnt? Oder jedesmal Heimchen kaufen? Meine Lasius niger sind vielleicht ein Dutzend an der Zahl.
Meine Ameisen sind gestern das erste mal zur Arena gegangen. Habe da zwei Ameisen gesehen, und heute wieder eine. Meine Frage: Denkt ihr, die suchen Futter? Oder Kohlenhydrate? Ich biete ein StĂĽck WĂĽrfelzucker an, aber ich denke, das kommt nicht sehr gut an. Was denkt ihr?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#627 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi!
Würfelzucker ist nicht sonderlich gut geeignet. Versuch' es mal mit Zuckerwasser (Wattestäbchenkopf damit tränken, oder ein Stück Watte) oder etwas Honigwasser. Zusätzlich kannst Du einfach mal ein überbrühtes Insekt anbieten. Damit wäre die Diät für die Tiere schon ziemlich komplett (Kohlenhydrate und Proteine). Die Tiere sind aber eigentlich gerade in derDiapause , jedenfalls sehe ich im Garten noch keine Lasius sp . rumkrabbeln...
lg,
- G
Würfelzucker ist nicht sonderlich gut geeignet. Versuch' es mal mit Zuckerwasser (Wattestäbchenkopf damit tränken, oder ein Stück Watte) oder etwas Honigwasser. Zusätzlich kannst Du einfach mal ein überbrühtes Insekt anbieten. Damit wäre die Diät für die Tiere schon ziemlich komplett (Kohlenhydrate und Proteine). Die Tiere sind aber eigentlich gerade in der
lg,
- G
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#628 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Servus bahn9211,
eine Futtertierzucht wird sich bei der genannten Koloniegröße kaum lohnen. Selbst bei zwei Kolonien (Myrmica rubra) mit jeweils mehreren hundert Individuen konnte ich deren Proteinbedarf in der Saison 2011 größtenteils durch selbst gefangene Fliegen,Spinnen ... decken. Ich habe dafür täglich ca. 30 Minuten an Zeit investiert.
Den Restbedarf kann man locker mit einer Box mittlere/kleine Heimchen aus dem Zoogeschäft (Freßnapf, Dehner ...) abdecken, wenn man sie einfriert und nach Bedarf reicht. Wegen der Milbengefahr sollten die Futtertiere vor dem Verfüttern abgebrüht werden.
Sollten sich die Ameisen noch in derWinterruhe befinden, muĂź noch kein Futter gereicht werden. Andernfalls natĂĽrlich schon.
GruĂź, Isi
eine Futtertierzucht wird sich bei der genannten Koloniegröße kaum lohnen. Selbst bei zwei Kolonien (Myrmica rubra) mit jeweils mehreren hundert Individuen konnte ich deren Proteinbedarf in der Saison 2011 größtenteils durch selbst gefangene Fliegen,Spinnen ... decken. Ich habe dafür täglich ca. 30 Minuten an Zeit investiert.
Den Restbedarf kann man locker mit einer Box mittlere/kleine Heimchen aus dem Zoogeschäft (Freßnapf, Dehner ...) abdecken, wenn man sie einfriert und nach Bedarf reicht. Wegen der Milbengefahr sollten die Futtertiere vor dem Verfüttern abgebrüht werden.
Sollten sich die Ameisen noch in der
GruĂź, Isi
- DerAmeiser
- Halter
#629 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Ich habe mir neulich eine Arena gekauft und auch schon eingerichtet.
Mir fällt nur nichts neues ein weil, es sieht noch ziemlich.........leer aus .
Hätte vielleicht jemand paar Tipps zur Deko?
Mfg DerAmeiser
Ich habe mir neulich eine Arena gekauft und auch schon eingerichtet.
Mir fällt nur nichts neues ein weil, es sieht noch ziemlich.........leer aus .
Hätte vielleicht jemand paar Tipps zur Deko?
Mfg DerAmeiser
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#630 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Guckst Du Bastelforum. Gibt ja genug Bauberichte und Formicarienfotos... Kreativität muss schon von Dir selbst kommen! SuFu spuckt auch einige nette Threads aus.
- G
- G
- DerAmeiser
- Halter
#631 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gilthanaz hat geschrieben:SuFu spuckt auch einige nette Threads aus.
- G
SuFu?
Kannst du mir vielleicht dein Thread zeigen?
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt