Baubericht einer "Ameisen-Stadt"
#1 Baubericht einer "Ameisen-Stadt"
Hallo Bastler,
habe in Spanien ein "Kinderspielzeug" käuflich erwerben können, es handelt sich um eine Art "Biosphäre" zur versuchsweisen Anzucht von Pflanzen-Samen wie Mais u. Erbsen etc. :
Bin schon lange auf der Suche nach DER! (für mich) ultimativen Ameisenhaltung und sehe in dieser Anlage einen Rohling, um daraus eine Ameisen-Stadt zu bauen.....
Dieser Rohling ist so natürlich noch lange nicht zu gebrauchen, zu viele Fluchtmöglichkeiten, noch kein vorhandener Nistbereich u.s.w.......
Hier fehlen also noch eine Menge 2K-Spachtelmasse, Gips, Farben, Verbindungsgänge, weiterer Kunststoff, Silikon, Röhren und Schläuche, Belüftungen, Ausbruchsschutz, Deko etc.....
Die Tiere sollen mal ausreichend Platz haben und möglichst autark leben können.
Zu integrieren wären in so eine "Stadt":
Nistplatz, Bewässerungs-Anlage, ausreichend Freilauf nebst Nahrungsaufnahme sowie eine "biologisch" betriebene Müllhalde etc., zusätzlich optionale Beheizung und Befeuchtung der Anlage, dass alles auf einer Grundfläche von 40 x 40 cm..... :-)
Dazu muss aber an der Vorgabe noch EINIGES verändert werden, habe auch schon einen Plan, WAS und WIE.....
Möchte euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten und werde euch in lockeren Abständen über meine "Umbauten" per Bild und Text informieren.
Fertigstellung der Anlage soll bis Ende diesen Jahres sein!
Für die "Mieter" habe ich mich noch nicht entschieden, wird aber wohl wieder jemand aus Süd-Europa sein, gerne "Familie" Camponotus......
Ein extra-Thread zum diskutieren ist nicht nötig, solltet ihr während dem schrittweisen Bau der Anlage Fragen haben oder Vorschläge einbringen, dann bitte gerne hier.
Danke für euer Interesse!
lg, stefan87
habe in Spanien ein "Kinderspielzeug" käuflich erwerben können, es handelt sich um eine Art "Biosphäre" zur versuchsweisen Anzucht von Pflanzen-Samen wie Mais u. Erbsen etc. :
Bin schon lange auf der Suche nach DER! (für mich) ultimativen Ameisenhaltung und sehe in dieser Anlage einen Rohling, um daraus eine Ameisen-Stadt zu bauen.....
Dieser Rohling ist so natürlich noch lange nicht zu gebrauchen, zu viele Fluchtmöglichkeiten, noch kein vorhandener Nistbereich u.s.w.......
Hier fehlen also noch eine Menge 2K-Spachtelmasse, Gips, Farben, Verbindungsgänge, weiterer Kunststoff, Silikon, Röhren und Schläuche, Belüftungen, Ausbruchsschutz, Deko etc.....
Die Tiere sollen mal ausreichend Platz haben und möglichst autark leben können.
Zu integrieren wären in so eine "Stadt":
Nistplatz, Bewässerungs-Anlage, ausreichend Freilauf nebst Nahrungsaufnahme sowie eine "biologisch" betriebene Müllhalde etc., zusätzlich optionale Beheizung und Befeuchtung der Anlage, dass alles auf einer Grundfläche von 40 x 40 cm..... :-)
Dazu muss aber an der Vorgabe noch EINIGES verändert werden, habe auch schon einen Plan, WAS und WIE.....
Möchte euch in diesem Thread auf dem Laufenden halten und werde euch in lockeren Abständen über meine "Umbauten" per Bild und Text informieren.
Fertigstellung der Anlage soll bis Ende diesen Jahres sein!
Für die "Mieter" habe ich mich noch nicht entschieden, wird aber wohl wieder jemand aus Süd-Europa sein, gerne "Familie" Camponotus......
Ein extra-Thread zum diskutieren ist nicht nötig, solltet ihr während dem schrittweisen Bau der Anlage Fragen haben oder Vorschläge einbringen, dann bitte gerne hier.
Danke für euer Interesse!
lg, stefan87
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"
Gleich mal abonniert .
Ich finde es sehr interessant, was du da vorhast. Der Grundgedanke ist wirklich sehr gut, da ist mir auch gleich eine Idee in den Kopf geschossen, die auch realisierbar wäre.
Ich freue mich auf die Fotos und Berichte. Wünsche dir viel Glück!
Octicto
Ich finde es sehr interessant, was du da vorhast. Der Grundgedanke ist wirklich sehr gut, da ist mir auch gleich eine Idee in den Kopf geschossen, die auch realisierbar wäre.
Ich freue mich auf die Fotos und Berichte. Wünsche dir viel Glück!
Octicto
#3 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"
Ich glaub ich hätte das Teil auch mitgenommen wenn ich dran vorbeigelaufen wäre. Das sieht einfach zu interessant aus! Bin sehr sehr gespannt auf dein Projekt.
LG
Jesse
LG
Jesse
#4 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"
Hallo Octicto & Jesse,
ihr könnt gespannt sein, bin jetzt schon seit Februar am planen.... :-)
Hab mittlerweile ein paar ganz ausgefeilte Sachen am Start, wird schön und brauchbar!
lg
ihr könnt gespannt sein, bin jetzt schon seit Februar am planen.... :-)
Hab mittlerweile ein paar ganz ausgefeilte Sachen am Start, wird schön und brauchbar!
lg
#5 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"
Juli 2011
Wie angekündigt, hier die ersten Bilder meiner neuen "Baustelle"
1. Foto der Original-Verpackung, ursprünglich sollte das Ding mal ein Mini-Gewächshaus für biologische Experimente sein:
2. Foto der Kunststoff-Basis. Die hellen Stellen sind Spachtelmasse. Dort verliefen vorher Kanäle zur Bewässerung der beiden runden Becken, optimale Fluchtmöglichkeiten für Ameisen.
Die Basis hat eine Grundfläche von ca. 40 x 40cm.
3. Hier ein Bild der Sache von unten. Optimal viel Platz für (später unsichtbare) Schlauchverbindungen, ein paar Messinstrumente und die Heizung:
4. + 5. Das, was vom Original geblieben ist: die Basis, die 2 Kuppeln (sehr eindrucksvoll!) und ein Röhrchen, dass später mal dieKönigin -Kammer werden soll:
6. Manchmal passen irgendwelche Krims-Krams-Sachen einfach optimal zusammen! So wird aus einer O-Saft-Flasche, dem Klarsicht-Deckel eines Kinderspielzeugs und dem Alu-Sieb (incl. Dichtung) einer Espresso-Maschine......:
7. ......ein prima "Wohnturm" für die Ameisen! Vorne rechts die "Bio-Tonne", das gleiche Bau-Prinzip. In der "Bio-Tonne" sollen mal (von den Ameisen getrennt) ein paar Asseln, Schaben und anderes nützliches Getier den Abfall der Ameisen weiter verwerten. Vorne links in der Arena 1 seht ihr bereits die spätere Tränke, in die auch (anfangs) eine Lehmkuhle integriert sein wird:
8. Hier aus einer anderen Perspektive, schon mal probehalber mit der "Wendeltreppe", die später die einzelnen Wohnebenen im Turm miteinander verbinden soll:
Danke mal für euer Interesse, werde euch über den weiteren Aufbau auf dem Laufenden halten.
lg, stefan87
Wie angekündigt, hier die ersten Bilder meiner neuen "Baustelle"
1. Foto der Original-Verpackung, ursprünglich sollte das Ding mal ein Mini-Gewächshaus für biologische Experimente sein:
2. Foto der Kunststoff-Basis. Die hellen Stellen sind Spachtelmasse. Dort verliefen vorher Kanäle zur Bewässerung der beiden runden Becken, optimale Fluchtmöglichkeiten für Ameisen.
Die Basis hat eine Grundfläche von ca. 40 x 40cm.
3. Hier ein Bild der Sache von unten. Optimal viel Platz für (später unsichtbare) Schlauchverbindungen, ein paar Messinstrumente und die Heizung:
4. + 5. Das, was vom Original geblieben ist: die Basis, die 2 Kuppeln (sehr eindrucksvoll!) und ein Röhrchen, dass später mal die
6. Manchmal passen irgendwelche Krims-Krams-Sachen einfach optimal zusammen! So wird aus einer O-Saft-Flasche, dem Klarsicht-Deckel eines Kinderspielzeugs und dem Alu-Sieb (incl. Dichtung) einer Espresso-Maschine......:
7. ......ein prima "Wohnturm" für die Ameisen! Vorne rechts die "Bio-Tonne", das gleiche Bau-Prinzip. In der "Bio-Tonne" sollen mal (von den Ameisen getrennt) ein paar Asseln, Schaben und anderes nützliches Getier den Abfall der Ameisen weiter verwerten. Vorne links in der Arena 1 seht ihr bereits die spätere Tränke, in die auch (anfangs) eine Lehmkuhle integriert sein wird:
8. Hier aus einer anderen Perspektive, schon mal probehalber mit der "Wendeltreppe", die später die einzelnen Wohnebenen im Turm miteinander verbinden soll:
Danke mal für euer Interesse, werde euch über den weiteren Aufbau auf dem Laufenden halten.
lg, stefan87
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#7 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"
Hey Stefan!
Wirklich tolle Idee, die du da hast!
JEdenfalls siehts klasse aus, bin schon gespannt, wie es fertig aussieht
Btw: hab den Post gleichmal abboniert
Wirklich tolle Idee, die du da hast!
JEdenfalls siehts klasse aus, bin schon gespannt, wie es fertig aussieht
Btw: hab den Post gleichmal abboniert
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Baubericht einer "Ameisen-Stadt"
Na ich bin sehr gespannt wie du das in Punkto Klima vor Allem in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit regeln wirst. Denn ich denke da wird das Größte Problem in der Anlage liegen. Noch dazu ist der Ganze "Komplex" ja nicht gerade groß, wodurch es nochmal schwieriger wird den Ameisendom richtig zu klimatisieren. Hast du denn dazu schon eine Idee? Würde mich sehr interessieren. An sich aber sonst eine tolle Idee