User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baubericht eines Beckens!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
dommsen
Halter
BeitrÀge: 417
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Baubericht eines Beckens!

Beitrag von dommsen » 27. Januar 2009, 13:46

Eine der besten Arbeiten, die ich bisher gesehen habe!

Tiefsten :respekt: dafĂŒr!

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#10 AW: Baubericht eines Beckens!

Beitrag von Jacky » 27. Januar 2009, 14:35

Besten Dank fĂŒr die Blumen! :)

PS: Es wird in den nÀchsten Tagen ein kleines update geben und werd sobald es fertig ist hier davon berichten.

Gruß, Jacky

Jacky
Halter

#11 AW: Baubericht eines Beckens!

Beitrag von Jacky » 31. Januar 2009, 13:36

Hallo!

Wie schon angekĂŒndigt wurde eine kleine aber entscheidende Modifikation im Becken vorgenommen, und zwar wurde ein Mininest an der Frontscheibe des Beckens integriert. Durch den gegebenen Umstand das man ins eigentlichen Nest eine eher schlechte Einsicht hat hab ich mich dafĂŒr entschlossen.

Meine Überlegungen waren folgende:
Die direkte Einsicht ins Nestinnere ist vor allem in der Anfangs und GrĂŒndungsphase interessant und von Vorteil. Man erfreut sich ĂŒber jedes gelegte Ei und jede neu geschlĂŒpfte Arbeiterin. Hat die Kolonie einmal eine gewisse Anzahl an Individuen erreicht ist der Einblick nicht mehr so relevant. Man verliert ĂŒber die Geschehnisse im Nest ĂŒber kurz oder lang den Überblick und erkennt die stetig wachsende Kolonie auch anhand der furagierenden Tiere. Das ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe.

Nun ist es so das sich der Wasservorrat im Reagenzglas, dass sie derzeit bewohnen, in naher Zukunft dem Ende zuneigt und der verfĂŒgbare Platz auch recht beschrĂ€nkt ist. Wenn es dann soweit ist kommt das kleine Nest zum Einsatz, welches durch Befeuchtung und Abdunkelung attraktiv gestaltet wird und sie dort einziehen können. Es ist um einiges grĂ¶ĂŸer als das Reagenzglas aber doch zu klein um eine grĂ¶ĂŸere Kolonie zu beherbergen. Sobald die Kolonie ĂŒber dieses hinauswĂ€chst haben sie die Möglichkeit ins große Nest, welches erst dann Abgedunkelt wird, umzuziehen. So ist zumindest der Plan, ob die lieben Tierchen da auch mitspielen wird sich zeigen. Ich bin jedenfalls guter Hoffnung.

Anbei noch ein paar Bilder vom Becken mit dem neuen kleinen Nest an der Frontscheibe:

[img]http://picmirror.de/thumb.php/30516_img_1236_pt.jpg[/img] [img]http://picmirror.de/thumb.php/30517_img_1238_pt.jpg[/img] [img]http://picmirror.de/thumb.php/30518_img_1240_pt.jpg[/img] [img]http://picmirror.de/thumb.php/30519_img_1239_pt.jpg[/img]

windows-user
Einsteiger
BeitrÀge: 60

#12 AW: Baubericht eines Beckens!

Beitrag von windows-user » 7. Mai 2009, 22:37

Wieviel hat den eigentlich alles zusammen gekostet ?
Also wenn man keine Kontakte hat wie du mit den Lasern ;)

Sieht toll aus hoffentlich wird meins so Àhnlich gut (hab da aber wenig Hoffnung) ^^

Jacky
Halter

#13 AW: Baubericht eines Beckens!

Beitrag von Jacky » 8. Mai 2009, 10:36

Hallo windows-user!

Alles in allem, also inkl. Einrichtung wie Heizstein, MessgerÀte usw. hat an die 150.- Euro gekostet.
Nicht dabei ist allerdings das Plexiglas fĂŒr den Deckel und deren Zuschnitt. Wenn man es selber schneidet wĂŒrden dann noch so 10-20 Euro dazu kommen.

Gruß, Jacky

rdogred
Einsteiger
BeitrÀge: 36

#14 AW: Baubericht eines Beckens!

Beitrag von rdogred » 8. Mai 2009, 10:45

also der preis is ziemlich stattlich, aber dafĂŒr sieht das Formicarium spietze aus.

Was fĂŒr ne Ameisenart willst du halten? Weil ich hab fĂŒr meine Myrmica rubra kein WĂ€rme und Luftfeuchtigkeitsmesser.

Ich wĂŒnschte ich hĂ€tte auch so ein handwerkliches geschickt^^.

Lg Rdogred:clap:

Jacky
Halter

#15 AW: Baubericht eines Beckens!

Beitrag von Jacky » 8. Mai 2009, 11:10

Naja ich finde es nicht so teuer, wenn man bedenkt was manche Reptilienhalter fĂŒr ihre Terrarien ausgeben sind das nur Peanuts.

Wie ich schon im ersten Post erwÀhnte bewohnen dieses Becken meine Camponotus barbaricus: http://www.ameisenforum.de/europaeis...fahrungen.html

rdogred
Einsteiger
BeitrÀge: 36

#16 AW: Baubericht eines Beckens!

Beitrag von rdogred » 8. Mai 2009, 11:28

ok,

ja das stimmt im Vergleich zu einem Reptilienhalter is das echt wenig.^^

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“