[Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Amano
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Amano » 21. Februar 2010, 15:23

Das ist nun also der Diskussionthread zu meinem Baubericht.
Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion und natĂŒrlich eventuell viele Tipps und Tricks bei der Gestaltung und zur Verbesserung bzw Vermeidung von Fehlern und Problemquellen.

Hier gehts zum Baubericht: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/38391-baubericht-formicarium-ytongnest-f-r-lasius-niger.html


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Amano
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Amano » 21. Februar 2010, 15:27

Direkt einmal vorweg:
Das Bild zum Ytongnest ist ersteinmal eine grobe Skizze sozusagen. Die Lage der Kammern und GÀnge ist komplett variable und je nach dem verÀnderbar!


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Streaker87 » 21. Februar 2010, 15:58

Dieses Foto, kurz nach dem Einkauf; herrlich! Irgendwoher kenn ich das :)

Der Baubericht ist abonniert.




Amano
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Amano » 21. Februar 2010, 16:15

Ich sag ja, ich hab viel und lang gestöbert. Die letzten Tage habe ich bestimmt so insgesammt 15 Stunden hier im Forum und allgemein im Internet verbracht um Tipps, Tricks und Ideen zu sammeln. Und da man bekanntlich das Rad nicht neu erfinden kann, wird einiges der Erpropten und BewĂ€hrten Dinge auch bei mir mit einfließen denke ich.


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

tr4pe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 23. Februar 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger

Beitrag von tr4pe » 27. Februar 2010, 18:47

Hi!

Finde den Ytong gelungen!

Welche KammergrĂ¶ĂŸe hast du denn gewĂ€hlt?

Gruß

Ben



Amano
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Amano » 27. Februar 2010, 19:48

Also die KammergrĂ¶ĂŸe liegt bei 5cm breit, 2cm hoch und 2cm tief! Abstand von der Wasserkammer zur ersten, darunterliegenden Kammer betrĂ€gt 5cm. Die GĂ€nge liegen bei ca. 1cm im Durchmesser.

Sind alles nur ca. Werte. Hatte mir zunĂ€chst eine Skizze auf Papier angefertigt, um zu sehen, was und wieviel ich auf dem StĂŒck Ytong realisieren kann. Dannach wurde dann alles frei Schnauze auf den Ytong ĂŒbertragen. Die GĂ€nge habe ich mit einem Dremel gefrĂ€st, wĂ€hrend ich die Kammern mit einem Schraubenzieher grob vorgearbeitet, und schließich mit dem Dremel abgerundet habe.

Aber hat jemand eine Idee, wieviel Wasser man anfÀnglich braucht um den Ytong zu befeuchten?


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#7 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Toblin » 28. Februar 2010, 11:22

Hi Amano,

wenn man anfĂ€ngt einen Ytong zu bewĂ€sser, sieht man ja ganz gut wie weit die Feuchtigkeit zieht (siehe dein Bild). Du kannst tĂ€glich Wasser in den Tank schĂŒtten bis die Feuchtigkeit fast den ganzen Stein erfasst hat. Danach kannst Du weniger bewĂ€ssern, vielleicht sogar mal 3-4 Tage Pause machen. Anhand der Farbe des Ytong und dem Verhalten der Ameisen (Andrang oder Flucht) kann man die benötigte Feuchtigkeit dann eigentlich ganz gut einschĂ€tzen.

Die Bilder von Deiner Einkaufstour gefallen mir sehr gut. So Àhnlich kenne ich es auch :D. Ein bisschen erinnert mich Dein Baubericht sogar an mein erstes Jahr als Ameisenhalter. Daher schreibe ich mal ein paar meiner Erfahrungen zu dem Thema auf.

Du hast ein nagelneues Aquarium gekauft und darin Styrodur als Bodenplatte mit Silikon verklebt? Auch zur Frontscheibe hin? Das sieht doch sicher nicht gut aus, oder? Wenn man die Styrodurplatte rundherum 2-3 cm kleiner macht als das Becken, kann man die Spalten ganz einfach mit Kies oder Sand vollschĂŒtten und vom Styrodur ist nichts mehr zu sehen. Spart Substrat und Gewicht :).

Beim Nest findet sich ein Ă€hnliches PhĂ€nomen. Die Scheibe ist mit Schrauben angebracht. Warum zusĂ€tzlich die großflĂ€chigen SilikonwĂŒlste? Die SeitenflĂ€chen von einem neuen Ytong sind ziemlich plan. Ideal fĂŒr die Nestseite. Kleine Spalten verschließen die Ameisen auch selbst. Das Silikon hingegen sieht sehr unnatĂŒrlich aus.

Das Seramis im Wassertank ist in der Ameisenhaltung zwar verbreitet, aber in meinen Augen völliger Unsinn. Warum grĂ€bt man erst einen Wassertank um ihn dann mit einem saugenden Material wieder zu fĂŒllen? Die Ameisen werden ihre Freude an den vielen kleinen Spalten im Seramis haben. Vielleicht taugen sie sogar als Nestersatz? Beim nĂ€chsten BewĂ€ssern ertrĂ€nkt man dann die Ameisen, wenn man nicht aufpasst. Watte ist ĂŒbrigens aus den gleichen GrĂŒnden kein geeigneter FĂŒllstoff. Am besten man verschließt den Tank mit einem StĂŒck Gaze. Die kann man einfach aus einem KĂŒchensieb zurechtschneiden.

Alles in allem sieht man aber, dass du sehr geplant an die Sache rangehst. Deshalb lass dich von meinem Beitrag nicht zu sehr von Deinem Weg abbringen. Beobachte nicht nur deine Ameisen, sondern auch dein Formicarium und Du wirst schnell erkennen was gut und was weniger gut funktioniert.

Viel Spass beim basteln!

Gruß
Tobi



[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Amano
Halter
Offline
BeitrÀge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: [Diskussion] Baubericht: Formicarium + Ytongnest fĂŒr Lasius niger von Amano

Beitrag von Amano » 28. Februar 2010, 13:22

Danke fĂŒr deine Antwort Toblin!

Ja was soll ich sagen. Mit der etwas unschönen Ansicht an der Front durch die Styrodurplatte bin ich auch nicht ganz zufrieden. Zugegebener Maßen fiel mir das aber auch erst auf als alles verbaut war. *schĂ€m*
Aber, da werde ich mir noch was zu ĂŒberlegen. Werde vermutlich von außen einfach noch etwas anbringen um es zu verdecken. Mit Substrat oder Sand oder Ă€hnliches wollte ich es ja mit Absicht nicht fĂŒllen, damit die Ameisen absolut garkeine Möglichkeit haben, da ĂŒberhaupt ans Graben zu denken.
Den Ytong wollte ich urpsrĂŒnglich auch einfĂ€rben. AnfĂ€nglich war auch geplant, die Plexiglasscheibe nur mit Silicon zu befestigen, was bei durchsichtigen Silicon natĂŒrlich optisch besser gewesen wĂ€re. Allerdings habe ich hier im Forum doch gelesen, dass die Ameisen dazu neigen, Steinchen zwischen Scheibe und Ytong zu stopfen, und das dann die Gefahr besteht, dass die Scheibe abplatzt. Nunja, da es nur mit Silicon von Anfang an nicht gehalten hat, hatte ich vorsichtshalber doch noch mal schrauben besorgt. Wollt ja auf Nummer sicher gehn. Jetzt hinterher denke ich, hĂ€tten die Schrauben allein mit Sicherheit gereicht. Aber gut, ist mein erster Gehversuch, da verzeih ich mir doch den ein oder anderen optischen Fehler.
Das mit der Gaze ist eine interessante Idee. Leider habe ich das bisher noch nicht gefunden um fĂŒr BelĂŒftung zu sorgen. Habe ergo also auch keine, um die ĂŒber das Loch zu spannen. War bisher immer auf der Suche nach einem ausreichend feinen Sieb, aber alles was ich bisher gefunden habe, war zu grobmaschig. Da ich sowieso noch rote Folie und Ausbruchschutz bestellen muss, werde ich das wohl in einem Zug zusammen mit der Gaze dann im Internet bestellen. Ideal wĂ€re es natĂŒrlich wenn es eine Seite gibt die alles, inklusive der benötigten Informationen, anbietet.
Antstore bietet zwar solche "Schutzgitter" an, aber wenn ich die GrĂ¶ĂŸe der Lochung nicht kenne, bestell ich es auch nicht. Was nutzt es mir, wenn ich damit Nudeln abgießen, aber meine Lasius niger nicht am Ausbruch hindern kann. ;)


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“