Franz111 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe gelesen,dass man seinen Ameisen Baumharz zur Desinfektion ihrer Körper anbieten kann. Also bin ich in meinen garten gegangen und habe etwas getrocknetes Harz geholt. Als nĂ€chstes habe ich es in kleine StĂŒckchen geschnitten und angeboten. Sofort fingen meine Camponotus ligniperdus an, die Klumpen in das Nest zu tragen. Einen Klumpen haben sie direkt vor den Eingang platziert, die anderen genau vor der Ăffnung der nestkammer, wo auch die Königin ist.
Jetzt sehe ich oft wie sie sich an den Steinen "reiben".
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht ...
Liebe GrĂŒĂe
Habe selbst auch schon solche Beobachtungen gemacht und auch meine Gedanken dazu:
AlexM. hat geschrieben:(Aus dem Beitrag: Gelée Royale als Futter und andere Beilagen)
Ich habe in der Natur bei Ameisen beobachtet das sie auch Baumharze transportieren [von meinem MĂ€dchenkiefer Bonsai (Pinus parviflora)]
habe mich darĂŒber erkundigt und beim nachlesen herausgefunden das BĂ€ume Das Harz nicht nur zur "Wund-Erstversorgung" abgeben
sondern auch um Pilze,Flechten oder Àhnliches zu bekÀmpfen Àhnlich eines Desinfektionsmittel ..... kann man eventuell getrocknete Harze wie Kiefernharz zu dem Futter anbieten
(eventuell als EindÀmmung von Schimmelbefall im Nest) ?
Denke nicht das es ein Fehler war ... Wenn es angenommen wird haben sie es wohl als "gut" befunden und ich denke das ich denen die sich zu dem Thema Lasius niger und Baumharz gedanken machen etwas helfen kann
Meine Bonsaisammlung steht in einem Garten in Mittelhessen wo ich die Beobachtungen machte und ich meine das es sich dort um Lasius niger handelte.
HĂ€lsningar
Alex