User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baumharz...

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AlexM.
Halter
BeitrÀge: 216
Danksagung erhalten: 95 Mal

#9 Re: Baumharz...

Beitrag von AlexM. » 8. MĂ€rz 2016, 23:34

Hej Ihr!

Franz111 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe gelesen,dass man seinen Ameisen Baumharz zur Desinfektion ihrer Körper anbieten kann. Also bin ich in meinen garten gegangen und habe etwas getrocknetes Harz geholt. Als nĂ€chstes habe ich es in kleine StĂŒckchen geschnitten und angeboten. Sofort fingen meine Camponotus ligniperdus an, die Klumpen in das Nest zu tragen. Einen Klumpen haben sie direkt vor den Eingang platziert, die anderen genau vor der Öffnung der nestkammer, wo auch die Königin ist.
Jetzt sehe ich oft wie sie sich an den Steinen "reiben".
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht ...
Liebe GrĂŒĂŸe

Habe selbst auch schon solche Beobachtungen gemacht und auch meine Gedanken dazu:

AlexM. hat geschrieben:(Aus dem Beitrag: Gelée Royale als Futter und andere Beilagen)
Ich habe in der Natur bei Ameisen beobachtet das sie auch Baumharze transportieren [von meinem MĂ€dchenkiefer Bonsai (Pinus parviflora)]
habe mich darĂŒber erkundigt und beim nachlesen herausgefunden das BĂ€ume Das Harz nicht nur zur "Wund-Erstversorgung" abgeben
sondern auch um Pilze,Flechten oder Àhnliches zu bekÀmpfen Àhnlich eines Desinfektionsmittel ..... kann man eventuell getrocknete Harze wie Kiefernharz zu dem Futter anbieten
(eventuell als EindÀmmung von Schimmelbefall im Nest) ?

Denke nicht das es ein Fehler war ... Wenn es angenommen wird haben sie es wohl als "gut" befunden und ich denke das ich denen die sich zu dem Thema Lasius niger und Baumharz gedanken machen etwas helfen kann ;)
Meine Bonsaisammlung steht in einem Garten in Mittelhessen wo ich die Beobachtungen machte und ich meine das es sich dort um Lasius niger handelte.

HĂ€lsningar
Alex

Franz111
Einsteiger
BeitrÀge: 26
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 Re: Baumharz...

Beitrag von Franz111 » 9. MĂ€rz 2016, 15:05

Hallo,
Ich wollte euch ein kurzes Update geben.
Also meine Camponotus ligniperdus lieben es!!
Sie haben angefangen, das Harz flĂŒssig zu machen( fragt mich nicht wie) und die nestkammer damit ausgekleidet.
Auch konnte ich beobachten, dass sie futtertiere darauf legen und erst dann anfangen sie zu zerlegen.
Meine Kolonie ist noch sehr jung es gibt ein paar Larven und heute hat die Königin das erste mal Eier gelegt. Was ich sehr interessant finde ist, das die Eier gold sind...
Liebe GrĂŒĂŸe
Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz111 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetAlexM.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Baumharz...

Beitrag von Gast » 9. MĂ€rz 2016, 16:43

Hallo,

Camponotus ligniperdus hat gelbe, "goldene" Eier. Camponouts herculeanus weiße. Das ist, auch wenn enttĂ€uschend, normal!

LG
camponotusligni

Franz111
Einsteiger

#12 Re: Baumharz...

Beitrag von Franz111 » 9. MĂ€rz 2016, 17:52

Hi,
Das die Eier gold sind ist keines Wegs entÀuschend !
Ich hatte mich nur gewundert

Liebe GrĂŒĂŸe

Franz111
Einsteiger

#13 Re: Baumharz...

Beitrag von Franz111 » 13. MĂ€rz 2016, 17:05

Hi,
Gestern haben die Arbeiterinnen begonnen, das Harz in kleine KĂŒgelchen zu formen.
Dann haben sie sie rund um die Brut gelegt. StÀndig kauen die darauf herum oder wechseln die Position.
Ich hab euch mal ein Bild gemacht...
Bei meiner Königin stellt sich jetzt das eier legen ein!! Jeden Tag gibt es 2-3 neue Eier und ich dachte das Camponotus eine langsame Entwicklung hat.
Liebe GrĂŒĂŸe
DateianhÀnge
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Franz111 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
trailandstreetAlexM.Zitrus

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#14 Re: Baumharz...

Beitrag von Safiriel » 13. MĂ€rz 2016, 17:55

Klasse Bild! Wir freuen uns schon darauf, wenn der Nachwuchs mit dem klebrigen Goldball spielt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“