User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

begattete Gyne fangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mimus
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 begattete Gyne fangen

Beitrag von Mimus » 31. Mai 2018, 10:57

die Schwarmflugzeit ist ja mittlerweile gestartet und draußen sieht man auch die ein oder andere Königin. Allerdings habe ich bisher nur Gynen gefunden, die ihre FlĂŒgel noch getragen haben, was mich schon etwas wundert, da ich das GefĂŒhl habe, dass alle anderen viel mehr Gynen ohne FlĂŒgel sehen als mit. In der Regel suche ich logischer weise auf dem Boden, wenn ich bemerke, dass sich Ameisen im Flug befinden, oder die richtigen Bedingungen vorherrschen, damit ein Schwamflug, möglich ist.
Mittlerweile frage ich mich, was ich falsch mache, da ich bereits siebe Gynen mit FlĂŒgel gefunden habe, aber keine einzige ohne. :confused: Liegt es an mir, habe ich nur Pech, oder ist das normal so?

gĂŒĂŸe Mimus

PJay
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#2 Re: begattete Gyne fangen

Beitrag von PJay » 31. Mai 2018, 11:14

Hallo Mimus,

die FlĂŒgel einer Gyne sind noch kein genaues Anzeichen dafĂŒr das Sie nicht begattet wurden. Gynen die auf dem Boden krabbeln und keine Anstalten machen weg zu fliegen sind wahrscheinlich schon begattet.

Nach welcher Art suchst du denn? Falls du nach zum Beispiel Lasius niger Ausschau hÀlst dann warte noch ein wenig. Bis jetzt konnte ich noch keine Gyne dieser Art sehen (ich habe dieses Jahr auch noch nicht speziell danach gesucht) aber es wird nicht mehr lange dauern da siehst du den Boden vor lauter Gynen nicht mehr :fettgrins:

Also keine Sorge du findest bestimmt noch welche ;)

Mimus
Einsteiger

#3 Re: begattete Gyne fangen

Beitrag von Mimus » 31. Mai 2018, 11:24

Moin PJay,

Ein paar habe ich auch mit FlĂŒgeln eingesammelt, habe zur Zeit Laisius Lasius brunneus und Camponotus herculeanus gefangen :) Wie es bei denen lĂ€uft habe ich aber noch nicht geschaut, da ich sie nicht stören wollte. Aber wie gesagt wundert es mich, dass ich scheinbar keine FlĂŒgellosen finde, die ja eig. immer begattet sind.

grĂŒĂŸe Mimus

PJay
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4 Re: begattete Gyne fangen

Beitrag von PJay » 31. Mai 2018, 11:33

Es ist von Gyne zu Gyne unterschiedlich wann sie ihre FlĂŒgel abwerfen, die einen tun es sofort, die anderen erst nach ein Paar Tagen. Sollten sie aber zum Beispiel nach einer Woche ihre FlĂŒgel immer noch tragen, ist es fraglich ob sie begattet wurden.

Wann hast du deine Gynen denn gefangen?

Mimus
Einsteiger

#5 Re: begattete Gyne fangen

Beitrag von Mimus » 31. Mai 2018, 11:57

Laisius Lasius brunneus habe ich vor 10 tagen gefangen. Eine hat ihre FlĂŒgel abgeworfen und zwei haben sie noch. Bei Camponotus herculeanus weiß ich es wie gesagt nicht, die habe ich seit 5 Tagen und werde am Wochenende mal nach den drei schauen. ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“