Juhuu Urlaub und genĂŒgend Zeit mal mit Kamera im Garten rumzustöbern der so einige Ameisenarten beherbergt.
Und nicht nur der. Seit Wochen kommen uns unsere quasi Hausameisen Lasius emarginatus in der KĂŒche besuchen. Was hoffentlich bald weniger wird wenn sie endlich ihre KĂŒhe melken gehen...
Und da das Wetter spitze war (25° im Schatten) war auch einiges los. Deshalb ein paar Photos vom
Beginn der Ameisensaison 2008 Leider kenne ich nicht alle Ameisen auf den Photos und hoffe ihr könnt mir helfen. Dank Boros Tipp mit dem Honig haben sie auch schön still gehalten.
Diese hier hab ich letztes Jahr zum ersten Mal entdeckt nachdem eine auf meiner Palme im Zimmer gesessen hatte -
Dolichoderus quadripunctatus wenn ich nicht irre: (Nistet anscheinend irgendwo im Dachbalken) Die hier hab ich heuer das erste Mal beobachten können.
Hat die GröĂe von Formica fusca aber sie ist schwĂ€rzer und glĂ€nzender und hat rotbraune Beine.
Das mĂŒĂten Lasius emarginatus sein.
Allerdings ist mir aufgefallen, daĂ sie doch um einiges gröĂer sind als meine Lasius niger.
Ach ja und seht ihr die Blattlaus? Ist mir erst auf dem Photo aufgefallen...
Tja und zu guter Letzt meinte ich ne
Königin vor mir zu haben.
Bin mir aber nicht sicher. Erst dachte ich Myrmica rubra,
aber diese hier war sehr dunkel und die schwÀrmen doch erst im August!?
Schöne GrĂŒĂe