Eine von meinen Myrmicas hat eine schiefe Gaster. Es sieht so aus als seider Gaster um 90° gedreht worden sie nimmt dennoch aktiv an der Nahrungssuche teil. Ich glaube nicht dass dies durch physiche Einwirkungen hervorgegangen ist da die Gaster anders abgerissen worden wäre.
Die geschaedigten Ameisen arbeiten meistens ausserhalb des Nestes, da die Arbeit dort viel gefaehrlicher ist und die Chance zu sterben viel groesser ist.
ei mir ist das jetzt auch vorgekommen, dass ein paar Arbeiterinnen getötet wurden, Das ganze Abdomen wurde abgetrennt bei der letzten. Ich hatte Eier verloren, der Kater meiner Freundin hatte den Ytong umgeschmissen. Darum hab ich aus der Kolonie, wo ich die Meisen her hatte (Myrmica sp.), ein paar Puppen geholt. Also Nestduft und so muss ja alles gestimmt haben, trotzdem wurden bis jetzt 4 Arbeiterinnen getötet?!
Bei mir ist auch so etwas frueher vorgekommen, ich habe 10 Ameisen (inklusiv Koennigin) aus einer Kolonie genommen und eine Woche spaeter noch 4 hinzugefuegt, sie haben aber gekaempft und die Neuen wurden verjagt. Schlussfolgerung: Die Duft der Kolonie aendert sich fuer c.a. 1 Woche (bei Formica cinerea).
Diese Woche werde ich dasselbe Experiment auch mit Tapinoma erraticum machen.