Hallo Hbengt.
Ameisenstarter hat geschrieben:Naja, nur weil keine Kolonie ganz nah ist, heiĂt das nicht, dass keine Gynen gefunden werden können. Die nehmen auch mal gröĂere Strecken auf sich. AuĂerdem wird man sowieso nie alle Kolonien einer Umgebung finden können.
(das habe ich dir gerade eben in einem anderen Thema geantwortet, da Ă€hnlicher Bezug, fĂŒge ich das mit ein)
Zuerst einmal, wo lebst du denn? LĂ€ndlich, stĂ€dtisch, was auch immer. Camponotus kommen nicht ĂŒberall vor.
Hbengt hat geschrieben:Also ging ich in der Schwarmzeit an den warmen Tagen raus, was habe ich gefangen, nichts, aber wie soll das denn gehen. Ja klar, ich habe in meiner gegend keine Camponotus wow
ich hab keine einzige Camponotus Kolonie in echt gesehen!
Ich glaube, da bist du nicht alleine. Wie gesagt, kommen die Arten dieser
Gattung nicht ĂŒberall wirklich vor, ĂŒberwiegend in naturbelasseneren Regionen.
Wenn es sie bei dir einfach nicht gibt, dann ist das leider so.
Hbengt hat geschrieben:Kaufen ist fĂŒr micht nicht so eine Option, weil ich es nicht so mag wie Tiere so âlieblosâ behandelt werden
Ich kann natĂŒrlich verstehen, dass man natĂŒrlich nicht weiĂ, wie die Tiere behandelt werden. Möchtest du unbedingt eine Camponotus
sp. und bist auch bereit diese zu halten, dann kannst du dir ja eine Kolonie/
Gyne, von einem Halter kaufen und nicht von einem Shop.
Hbengt hat geschrieben:ich kapiere einfach nicht wie es diese Art nicht geben kann.
Camponotus umfasst bei uns mehrere Arten.
Liebe GrĂŒĂe