Bestimmung Ameise

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
acarrtauchenius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Bestimmung Ameise

Beitrag von acarrtauchenius » 27. Juni 2008, 19:56

Du meinst sicher Technomyrmex albipes?

Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht abzustreiten, und der Fundort passt - bessere Photos würden helfen ...

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#18 AW: Bestimmung Ameise

Beitrag von Joachim » 27. Juni 2008, 20:15

Ich kann nicht sagen, ob es albipes ist, da will ich mich lieber nicht festlegen. Die lieben albipes haben bisher das größte Verbreitungspotential in fremden Habitaten, und darum ist wohl (wenn ich von meinen Funden ausgehe und die Zahlen übertrage) über ein dreiviertel der zumindest in Tropenhäusern hier in NRW gesichteten Technos auch dieser Art zuzuordnen, womöglich sogar wesentlich mehr. Leider ist die Unterscheidung nicht so einfach ("weiße Füßchen"), wie das manchmal geschrieben wird, unglücklicherweise :(

Ich habe mir gerade ein paar deiner Beiträge durchgelesen, da ist ja wirklich großes taxonomisches Wissen dahinter! Auch dein Hinweis auf die bessere Tiefenschärfe mittels Photoshop (das habe ich für Flechten und Moose ein paar Mal gemacht, klappt wirklich prima!) spricht für eventuelle Laborerfahrung. Darf ich fragen, ob du Myrmekologie beruflich machst oder mal gemacht hast?

vG Joschi

Wasser
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Bestimmung Ameise

Beitrag von Wasser » 27. Juni 2008, 22:27

Ja super, ganz großes Kino hier.
Joachim hat geschrieben:...
Das wäre eine perfekte Art für ein kleines Bestimmungsraten!
...

Joachim hat geschrieben:...
Es handelt sich um eine arbeiterähnliche Königin einer Technomyrmex. Mit diesen Ameisen habe ich mich während meiner Absens im Forum viel beschäftigt, bin immer wieder in botanischen Gärten, Floren oder Zoos auf sie getroffen (sie werden im Moment in Massen eingeschleppt) und wurde um Bestimmung gebeten.
...

.

Joachim

Experte der Haltung

#20 AW: Bestimmung Ameise

Beitrag von Joachim » 28. Juni 2008, 03:34

Ich glaube, du hast den Sinn des "ganz großen Kinos" vollkommen fehlinterpretiert, mein lieber Hydro. Ich würde es begrüßen, wenn du dich einfach aus meinen Angelegenheiten raushalten würdest. Du entfachst hier schon genug Probleme. Noch ein solcher Beitrag, und du landest auf Ignore. Wie wäre es, wenn du dich in diesem Forum ab und an mal nützlich machen würdest, statt allen auf die Füße zu treten?

vG Joschi

Wasser

#21 AW: Bestimmung Ameise

Beitrag von Wasser » 28. Juni 2008, 10:22

Na Joschi, Du hast dich doch über fehlende Resonanz beklagt, gut Dir
erscheint es wohl wie Dissonanz, aber jetzt beschwere dich mal nicht...

Erkläre dem lieben hydro doch mal was er hier "vollkommen fehlinterpretiert"
oder besser, Du erzählst mal was denn der Sinn deines großen Kinos ist?
Ich freue mich schon darauf! Dann brauche ich ja nicht mehr Rätseln.

Und ja, die Ignore Funktion ist schon eine tolle Sache, das drohen damit
ist aller Dings völlig lächerlich; ein Leser mehr oder weniger, das macht
den Braten nicht Fett; na ja, liegt wahrscheinlich an der Uhrzeit.

Aber wenn es Dir hilft, dann setze mich Ruhig auf deine Ignoreliste.

Dennoch, im Grunde solltest Du die Öffentlichen Weiten des Netzes meiden
wenn Du nicht konfrontieren kannst das andere sich in deine "Angelegenheiten"
einmischen.

Ist schon schade das der Schreiber sich seine Leser nicht aussuchen kann, was Joachim?
Gut, ich zumindest kann mit dieser Prämisse leben.

Das ich hier im Forum "schon genug Probleme" "entfache", kann ich nun gar
nicht sehen. Dann hätte doch bestimmt schon die Forenleitung etwas gegen
mich unternommen, wenn ich so ein schlimmer Finger wäre, oder? Wenn
ich deine Aussage aber falsch verstanden habe, erkläre sie mir bitte.

Sowie, was Du unter "ab und an mal nützlich machen würdest" verstehst.
Wie oben schon erwähnt, die Nützlichkeit deines "Bestimmungsraten" für
das Forum erschließt sich mir auch nicht.

Vielleicht gibts aber noch andere Meinungen dazu, ich warte mal ab.

Also Joschi, bist dann; ach neeee... das war ja der letzte Post den Du von
mir liest.
Ach, drauf gesch...

.

Joachim

Experte der Haltung

#22 AW: Bestimmung Ameise

Beitrag von Joachim » 28. Juni 2008, 13:05

So, erledigt. Wie schön, wenn deine Beiträge sich in Luft auflösen :) Und wenn jeder, der sich über dich ärgert, dem Beispiel folgt, gibt es keine Probleme mehr. Dass das jetzige Forenteam nichts unternimmt, liegt lediglich an deren Zurückhaltung und Engelsgeduld. Beim Team davor wäre schon längst deine Sperrung beschlossen worden.

Und falls sonst jemand den "Sinn" nicht kapiert (Adamas z.b. hat es wundersamerweise getan, und ich denke auch alle anderen, du wirst ziemlich alleine da stehen): Meistens hat man zur Bestimmung keine tollen, präparierten Tiere, sondern muss sich auf Bilder wie die von Björn S. stützen, um eine Aussage treffen zu können. Da muss man eben mit all den Merkmalen arbeiten, die sichtbar sind.

In diesem Foto zum Beispiel ist es nicht möglich, zu sehen, ob die Gastralöffnung an der Spitze des Hinterleibs rundlich (Formicine, meist auch behaart) oder schlitzförmig (Dolichoderine) ist. Allerdings gibt es auch gattungsspezifische Merkmale, wie eben die zum Kopf hin gebogene Gaster, oder das völlige Fehlen eines sichtbaren Petiolus. Größe und Färbung helfen ebenfalls bei der Eingrenzung. Was will ich damit sagen? Auch auf schlechteren Fotos sind manchmal Merkmale sichtbar, die eine gute Eingrenzung erlauben, und da man meistens nichts Besseres zur Verfügung gestellt bekommt, muss man sich damit arrangieren.
Ich erinnere mich z.B. an Formica pratensis, die anhand der scharf begrenzten Thoraxfärbung richtig bestimmt wurde. Anhand der meisten Fotos wäre es aber nicht möglich gewesen, die Unterfamilie anhand eines Schlüssels zu bestimmen. Man muss also anhand sichtbarer Merkmale und Details des Fundorts ect. direkt auf die Gattung Formica kommen, ohne sich erst mit der Unterfamilie zu plagen. Das ist in Deutschland glücklicherweise recht einfach, in den Tropen beißt man jedoch zur Genüge auf Granit.

vG Joschi

Adamas
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Bestimmung Ameise

Beitrag von Adamas » 28. Juni 2008, 14:07

Hoi,

also ich muss Joachim Recht geben. Deine Beiträge Hydro, sind manchmal teils begründet, aber deine Art diese zu schreiben ist mMn. sehr provozierend, bzw. werden provozierend rübergebracht. Im Internet kann man nunmal nur den Text lesen (Mimik und Gestik fließen nicht in die Beiträge mit ein) somit wird auch mal etwas völlig falsch aufgenommen. Aber so wie du hier deine Beiträge präsentierst, muss ich glauben, das du es so provokativ meinst wie du es schreibst, und das ist keinesfalls schön.

Um dir zu erklären, was das "ganz große Kino" hier ist, würde ich gerne erstmal wissen, was du als dieses hier auffasst. Wir diskutieren hier wie in einem beliebigem anderen Bestimmungsthread über die Bestimmung einer unbekannten Ameise und unterhalten uns über eine spekulative Idee (In dem Fall ein Unterforum für Bestimmungen). Ist das etwas Besonderes? Ich denke nicht.

So nun aber Back to Topic:

@ Fraaap: Man könnte, wenn es jetzt speziell um das Raten geht auch einfach seine eigenen Ameisen präsentieren. Viele haben ihre ja aus dem Fachhandel, wo sie schon bestimmt verkauft wurden. :yellowhopp:

@ Joachim: Gibt es noch mehr solcher Bestimmungsschlüssel? Vlt auch einen in Deutsch oder könnte man nicht einen eigenen kleinen programmieren? Es gibt bestimmt hier im Forum Leute die ein wenig Erfahrung im Programmieren haben und ich erinnere mich, dass es da letztens jemanden gab, wer sich unbedingt fürs Forum einsetzen wollte...

Grüße Adamas

"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

Wasser

#24 AW: Bestimmung Ameise

Beitrag von Wasser » 28. Juni 2008, 15:22

Joachim hat geschrieben:So, erledigt. Wie schön, wenn deine Beiträge sich in Luft auflösen :)

Zumindest für dich:clap:
Ich werde deine natürlich weiterhin lesen und kommentieren, wenn ich es
für nötig erachte.

Und wenn jeder, der sich über dich ärgert, dem Beispiel folgt, gibt es keine Probleme mehr.
Ja, genau so machen es die Kinder im Garten auch immer, die halten sich
die Augen mit den Händen zu und denken dann das sie nicht gesehen werden.

So viele scheinen es ja nicht zu sein, aber...
... wenns so einfach ist, auf auf, alle Mann ins Benutzerkontrollzentrum, den
bösen hydro blocken. Und Ruhe ist! Hihihi...
Und vergesst nicht die Bewertungfunktion für Beiträge, oben Rechts die
kleine Waage in den Posts - so könnt ihr mich wenigstens Rot machen
und euch dennoch über meine Beiträge erfreuen, oder auch nicht.

Dass das jetzige Forenteam nichts unternimmt, liegt lediglich an deren Zurückhaltung und Engelsgeduld. Beim Team davor wäre schon längst deine Sperrung beschlossen worden.
Nach der Sperre ist vor der Sperre.
Und, mit welcher Begründung denn? Das ich Dinge schreibe die dem großen
Meister des "Bestimmungsraten" nicht in den Kram passen. Hahaha...
Scheint wohl seine Gründe zu haben das Du nicht mehr zum Team zählst.

Ach Shit ich vergaß... Du liest ja nicht mehr mit. Na ja, vielleicht erzählt es
Dir Björn S.

Adamas hat geschrieben:Hoi,
also ich muss Joachim Recht geben. Deine Beiträge Hydro, sind manchmal teils begründet, aber deine Art diese zu schreiben ist mMn. sehr provozierend, bzw. werden provozierend rübergebracht.
...

Danke für die Blumen.
Jeder bekommt das, was er sich verdient.
Hier, wie auch im Wahren Leben.

@ Joachim: Gibt es noch mehr solcher Bestimmungsschlüssel? Vlt auch einen in Deutsch oder könnte man nicht einen eigenen kleinen programmieren? Es gibt bestimmt hier im Forum Leute die ein wenig Erfahrung im Programmieren haben und ich erinnere mich, dass es da letztens jemanden gab, wer sich unbedingt fürs Forum einsetzen wollte...
Grüße Adamas
Ja das wäre doch mal eine Dankenswerte Aufgabe für Joachim,
einen netten kleinen Bestimmungsschlüssel für das Forum erstellen.
Da kann er dann auch seine Erfahrungen einfließen lassen und dafür den
Applaus genießen.

Da hätten mMn. wirklich alle was davon.
Ganz ohne großes Kino.

.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“