User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung der Ameise

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Rothu
Danksagung erhalten: 0

#9 Bestimmung der Ameise

Beitrag von Rothu » 4. Mai 2020, 11:49

Möglicherweise kommt der Baum aus Asien. Laut Google würden China und Indien infrage kommen. Aber die Königin kann ja auch beim Transport und der Lagerung in anderen Ländern reingewandert sein.

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#10 Bestimmung der Ameise

Beitrag von Fabey93 » 4. Mai 2020, 14:26

Hey,
das klingt doch schon mal gut - der Ameise wird es bei dir sicher gut gehen ;)
Zur Herkunft: Zitrusbäume werden wohl oft in Südeuropa und/oder den Niederlanden angezüchtet. Bei letzterer Option wäre eine Bestimmung ziemlich einfach für viele hier. Hat Aldi die Bäume denn noch? Vielleicht kann man dort auch mal anrufen und die Dringlichkeit einer Herkunftsangabe beteuern. Immerhin will man die kleine Große ja auch artgerecht halten ;)
Zu China bzw. Ostasien: kann sein, jedoch vermag zumindest ich mir nicht vorzustellen, dass die Bäume von dort stammen. M.W. (habe mich mal sehr für Palmen interessiert) werden auch solche exotischen Pflanzen in klimatisch günstigen Gegenden in Europa (oder dem Gewächshaus) kultiviert und vermehrt. Wenn es jedoch was Ostasiatisches sein sollte: herzlichen Glückwunsch, da hast du viel Geld gespart :P

Lg,

Fabey
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRothu

Rothu

#11 Bestimmung der Ameise

Beitrag von Rothu » 4. Mai 2020, 14:38

Nein, das war leider nur ein temporäres Angebot. :( Aber das mit der Niederlande klingt schon plausibel, muss ja dem Klima einigermaßen entsprechen :D

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#12 Bestimmung der Ameise

Beitrag von Saskia80 » 4. Mai 2020, 20:10

Rothu hat geschrieben: ↑
4. Mai 2020, 11:45
Das Reagenzglas hab ich mit Wassertank versehen und mit Klopapier versiegelt - ich wäre aber sehr dankbar über Tipps. Bzw was sollte ich als Nächstes tun? Habe das Reagenzglas mit Alufolie ummantelt und bis jetzt erstmal liegen gelassen..
Da es scheinbar eine Camponotus ist, gehe ich von eine claustralen Gründung aus. Die Königin geht in diesem Fall nicht auf die Nahrungssuche und zieht den ersten Nachwuchs mit ihren eigenen Körperreserven auf. Da solltest du sie einfach abgedunkelt an einem ruhigen Platz erst einmal in Ruhe lassen und sie vor Störungen wie Erschütterungen schützen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂĽr den Beitrag:
Zitrus

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 832 Mal

#13 Bestimmung der Ameise

Beitrag von TheDravn » 4. Mai 2020, 21:10

Da sie schon eine ganze Weile bei dir ist und wahrscheinlich noch länger im Blumentopf, würde ich auf einem Stück Alufolie etwas Honig und Insektenteile anbieten. Das ganze ein Tag drin liegen lassen und dann entfernen, könnte mir auch gut vorstellen das etwas wärmere Temperatur als Zimmertemperatur nicht schaden kann

Rothu

#14 Bestimmung der Ameise

Beitrag von Rothu » 4. Mai 2020, 21:44

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll - füttern oder komplett in Ruhe lassen? Und wie lang soll ich sie lassen? Ich habe jetzt einmal täglich nachgesehen und sie vorsichtig im Glas hochgenommen, ansonsten "lagere" ich sie dunkel und erschütterungsgeschützt.

Rothu

#15 Bestimmung der Ameise

Beitrag von Rothu » 4. Mai 2020, 21:48

Saskia80 hat geschrieben: ↑
4. Mai 2020, 20:10
Da es scheinbar eine Camponotus ist
Habe kurz nochmal danach gegoogelt und wĂĽrde rein optisch deiner Vermutung zustimmen :)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-05-04 at 21.47.30.jpeg

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2150 Mal

#16 Bestimmung der Ameise

Beitrag von Zitrus » 4. Mai 2020, 22:07

Rothu hat geschrieben: ↑
4. Mai 2020, 21:44
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll - füttern oder komplett in Ruhe lassen? Und wie lang soll ich sie lassen? Ich habe jetzt einmal täglich nachgesehen und sie vorsichtig im Glas hochgenommen, ansonsten "lagere" ich sie dunkel und erschütterungsgeschützt.
Sie braucht keine Nahrung, kannst sie einfach ein paar Wochen lang komplett vergessen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“