Bestimmung der Ameise
#1 Bestimmung der Ameise
Hallo!
Ich habe heute in einem Topf von einer gekauften Pflanze diese Ameise gefunden
Da ich mich noch nie mit der Haltung oĂ beschĂ€ftigt habe ist meine erste Frage: welche Art ist das ĂŒberhaupt?
Ich habe sie erstmal in ein GlasgefÀà gesetzt. Sie hat keine FlĂŒgel mehr, war aber schon einige Wochen in dem Topf und andere Ameisen habe ich nicht entdeckt..
Ich habe heute in einem Topf von einer gekauften Pflanze diese Ameise gefunden
Da ich mich noch nie mit der Haltung oĂ beschĂ€ftigt habe ist meine erste Frage: welche Art ist das ĂŒberhaupt?
Ich habe sie erstmal in ein GlasgefÀà gesetzt. Sie hat keine FlĂŒgel mehr, war aber schon einige Wochen in dem Topf und andere Ameisen habe ich nicht entdeckt..
-
- Halter
- BeitrÀge: 100
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#2 Bestimmung der Ameise
Das sieht nach einer Serviformica Königin aus. Vielleicht Serviformica cunicularia? Wenn du es mit der Haltung versuchen willst, dann bau ihr am besten ein Reagenzglasnest und setz sie rein. Der geschwollene Hinterleib könnte auf eine bevorstehende Eiablage hindeuten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern fĂŒr den Beitrag:
- Rothu
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#3 Bestimmung der Ameise
Hallo!
Mich wĂŒrde noch interessieren, was fĂŒr eine Pflanze das war und ob ein Produzent bzw. dessen Sitz auf dem Pflanzetikett standen?
Mich wĂŒrde noch interessieren, was fĂŒr eine Pflanze das war und ob ein Produzent bzw. dessen Sitz auf dem Pflanzetikett standen?
#4 Bestimmung der Ameise
Das war ein Zitronenbaum, woher der stammt weiĂ ich aber leider nicht.
Hab sie gestern in ein Reagenzglas gesteckt. Ich werde mich heute mal intensiv mit der Haltung beschĂ€ftigen und hoffe, dass ich meinem Ăberraschungsfund ein schönes Leben schenken kann
Hab auch nochmal ein besseres Bild im Anhang
Hab sie gestern in ein Reagenzglas gesteckt. Ich werde mich heute mal intensiv mit der Haltung beschĂ€ftigen und hoffe, dass ich meinem Ăberraschungsfund ein schönes Leben schenken kann
Hab auch nochmal ein besseres Bild im Anhang
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2130
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#5 Bestimmung der Ameise
Sieht fĂŒr mich nach einer Camponotus sp . Gyne aus, könnte mich aber irren.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • Doli
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#6 Bestimmung der Ameise
Hierbei handelt es sich wohl eher um eine Camponotus sp . als eine Formica sp ..
Eine sehr schöne Ameise, ein merkwĂŒrdiger Fund. Ich hab zwar ein paar Arten im Kopf, aber ohne Herkunft kann man anhand von Bildern hier keine Art bestimmen.
Ist irgendwas zur Herkunft des Zitronenbaums erkennbar? Beispielsweise irgendein Vertrieb, von dem man eventuell auf den Ursprung schlieĂen könnte?
Liebe GrĂŒĂe
Edit: Da war Zitrus wohl schneller
Eine sehr schöne Ameise, ein merkwĂŒrdiger Fund. Ich hab zwar ein paar Arten im Kopf, aber ohne Herkunft kann man anhand von Bildern hier keine Art bestimmen.
Ist irgendwas zur Herkunft des Zitronenbaums erkennbar? Beispielsweise irgendein Vertrieb, von dem man eventuell auf den Ursprung schlieĂen könnte?
Liebe GrĂŒĂe
Edit: Da war Zitrus wohl schneller
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Doli
-
Saskia80
- Halter
- BeitrÀge: 272
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#7 Bestimmung der Ameise
Halöchen, schöne Ameise - ich wÀre ja gespannt, was aus diesem Zufallsfund wird. Hast du ein einfaches Reagenzglas genommen oder ist es bereits mit einem Wassertank versehen und wie hast du es versiegelt?
LG Saskia
#8 Bestimmung der Ameise
Gekauft hab ich das BÀumchen bei Aldi. Den Zettel am Baum hab ich aber weggeschmissen weil ich nie gedacht hÀtte, dass es mal relevant ist
Das Reagenzglas hab ich mit Wassertank versehen und mit Klopapier versiegelt - ich wĂ€re aber sehr dankbar ĂŒber Tipps. Bzw was sollte ich als NĂ€chstes tun? Habe das Reagenzglas mit Alufolie ummantelt und bis jetzt erstmal liegen gelassen..
Das Reagenzglas hab ich mit Wassertank versehen und mit Klopapier versiegelt - ich wĂ€re aber sehr dankbar ĂŒber Tipps. Bzw was sollte ich als NĂ€chstes tun? Habe das Reagenzglas mit Alufolie ummantelt und bis jetzt erstmal liegen gelassen..