Fabey93 hat geschrieben: ↑22. November 2020, 15:12Hallo Jürgen!Orkantief Jürgen hat geschrieben: ↑22. November 2020, 14:36Danke für deine Antwort!^^
Also den Beitrag hatte ich erneuert da ich Mitte Juli leider keine Antworten bekommen hatte.
Die Gynen waren zu diesem Zeitpunkt schon in Reagenzgläsern mit Wasser. Nun ist die Frage, wie gehe ich weiter vor, da sie schön länger in den Reagenzgläsern leben, allerdings mit max. 5-6 Arbeiterinnen. Sollte ich sie nun in den Keller zum Überwintern legen oder nicht.
Hast du den Guten denn schon Futter gegeben? Falls nein, wäre eine Gabe von Zucker-/Honigwasser sinnvoll bis nötig. Dann erstmal 1-2 Wochen unter weiterer Gabe von Kohlenhydraten bestenfalls im Keller akklimatisieren lassen und dann weiter runter kühlen, dann sollte alles klappen
Oder, wenn du die Möglichkeit in deinem Kühlschrank hast (bei mir geht das nicht, der Kühlschrank ist winzig und immer mit tausend Sachen voll), darin langsam runterkühlen.
Hallo Fabey!
Ja ich habe Ihnen schon ein Tropfen Honigwasser gegeben. Allerdings wollte ich sie vor dem Überwintern eigentlich in ein sauberes neues Reagenzglas umsiedeln. Das Problem ist, sie wollen nicht, nutzen das neue als Ablage für Reste o.ä. (Habe zwei Reagenzgläser mit Tesa verbunden). Ich habe es mit Licht schon probiert. Aber sie sind zu stur:D
Und was meinst du mit Kohlenhydrate? Würden da getrocknete Mehlwürmer aus dem Zoogeschäft vielleicht schon reichen?
Danke für deine Antwort!:)
Gruß Jürgen