Bestimmung einer komischen Ameise

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#1 Bestimmung einer komischen Ameise

Beitrag von Rapunzula » 10. Juli 2020, 18:03

Hallo Ameisenfreunde!

Ich habe eben eine Ameide gefangen, bin mir nicht sicher ob es eine Gyne ist!

Gefangen wurde sie auf einer Höhe von 750müm!
Kurz vor einem Platzregen um 17:30
Das Rasterpapier unter der Ameise hat eine 4x4mm Rasterung!

Mich nimmt folgendes Wunder (in genau dieser Reihenfolge)

1. Geschützt / Ungeschützt?
2. Ist das überhaupt eine Gyne?
3. Gründet sie Claustral oder Semiclaustral?
4. Ist sie Sozialparasitär?
5. Art und Gattung?
EB12DDBE-A73A-47E8-B3DE-8932B3A18E81.jpeg
1D7F420E-B4F0-45B0-A642-D9B432823D7E.jpeg
Gruss



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2 Bestimmung einer komischen Ameise

Beitrag von Zitrus » 10. Juli 2020, 18:32

Sieht mir sehr nach einer Manica rubida-Gyne aus, eine semiclaustral gründende Knotenameise.
So eine findet man nicht gerade jeden Tag! Geschützt sind sie anscheinend nicht, gelten aber laut Wikipedia aufgrund
des Rückgangs geeigneter Lebensräume als gefährdet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaAmeisenstarter



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Bestimmung einer komischen Ameise

Beitrag von Rapunzula » 10. Juli 2020, 18:38

Hallo Zitrus,

Danke für Deine Auskunft, du bist beim bestimmen richtig gut, bin mittlerweile auch auf Myrmica Ruba gekommen, aber beim Bestimmen stelle ich mich meistens ziemlich ungeschickt an! Also ich bin immer sehr unsicher weil ich mir nie sicher bin, ob es nicht parallel dazu noch eine Art gibt, die fast gleich aussieht, aber total andere Haltungsbedingungen haben!

Gruss



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4 Bestimmung einer komischen Ameise

Beitrag von Zitrus » 10. Juli 2020, 18:56

Rapunzula hat geschrieben: ↑
10. Juli 2020, 18:38
Danke für Deine Auskunft, du bist beim bestimmen richtig gut
Naja, ich ziehe oftmals voreilige Schlüsse aber in der Kindheit ständig Ameisen angestarrt und dann die Artennamen gesucht zu haben,
hat sicher nicht geschadet. :lol:
Rapunzula hat geschrieben: ↑
10. Juli 2020, 18:38
bin mittlerweile auch auf Myrmica Ruba gekommen
Für Myrmica rubra ist die Gyne meiner Meinung nach zu gestreckt im Körperbau aber vielleicht meldet sich noch jemand, der die beiden Arten besser
unterscheiden kann. Manica rubida und Myrmica rubra klingen nicht nur ähnlich, sie sehen sich auch ziemlich ähnlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ManticorRapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Bestimmung einer komischen Ameise

Beitrag von Rapunzula » 10. Juli 2020, 19:36

Zitrus hat geschrieben: ↑
10. Juli 2020, 18:56
Manica rubida und Myrmica rubra klingen nicht nur ähnlich, sie sehen sich auch ziemlich ähnlich.
Danke, jetzt ist mir wieder zum heulen, die beiden Arten sehen ja gleich aus!!!! 😢

Nun die Haltunsparameter sind fast die gleichen, aber Manica rubida oder eine Myrmca rubra ist es bestimmt!

Gruss



Johnsonn
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 2. April 2019, 16:45
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6 Bestimmung einer komischen Ameise

Beitrag von Johnsonn » 10. Juli 2020, 19:52

Verglichen mit Myrmica rubra ist Manica rubida ein Riese.
Meiner Erfahrung nach sind M. rubra generell so groß wie L. niger, während M. rubida eher mit Formicas vergleichbar sind.

MfG. Johnsonn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johnsonn für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#7 Bestimmung einer komischen Ameise

Beitrag von Rapunzula » 10. Juli 2020, 19:56

Johnsonn hat geschrieben: ↑
10. Juli 2020, 19:52
Verglichen mit Myrmica rubra ist Manica rubida ein Riese.
Meiner Erfahrung nach sind M. rubra generell so groß wie L. niger, während M. rubida eher mit Formicas vergleichbar sind.

MfG. Johnsonn
Diese ist ca 10-12 mm groß!



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1839 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

#8 Bestimmung einer komischen Ameise

Beitrag von Doli » 10. Juli 2020, 19:58

Ich tippe auch auf Manica rubida ... allein wegen der Größe. Wenn das Raster 4 mm beträgt, dann wäre die Gyne hier ca. 11-12 mm lang, das entspräche Manica rubida. Myrmicas sind alle etwas kleiner, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“