die
http://www.ameisenhaltung.de/images/inhalt/artenverzeichnis/thumbnail-115685424644f431e6c2757.jpg
(wie auch bei www.ameisenhaltung.de zu sehen ist)
(konnte sie leider wegen fehlender Ausrüstung und in Ameisenfarm verschwundener
die Arbeiterinnen sind 3 mm groß (genaueste Messung) gerade mal halb so groß wie eine typische Lasius niger, mit der ich verglichen habe.
Das seltsame ist, es gibt allerlei Abweichungen in der Kolonie (Größe und Aussehen gleicht Lasius niger)
habe die Ameisen (wohne nahe Nürberg) unter eine Holzbrett c.a im Aprill gefunden, nachmittags
die Arbeiterinnen sind schwarz gefärbt und haben bräunliche Unterkiefer, keine Sammler, ehr Jäger, also Desintresse an totem Fleisch
Weisen nur geringe Unterscheide zu Lasius niger auf, sind ehr scheue und zurückhaltende Tiere, verteidigen stark und haben bei größeren Feld kein Intresse an Angriff, sondern halten Distanz und gehen langsam vor, scheinen
die Letzte Information ist zwar ehr eine eigene Erfahrung aber das sind auch Auffälligkeiten, die ich vorzuweisen habe
ich schäzte es könnte eine Lasius alienus Art sein, konnte allerdings keinen Verglich durch Bilder ermöglichen