Bestimmung eines Volkes

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Robbin
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung eines Volkes

Beitrag von Robbin » 18. Juli 2008, 23:22

ich konne folgendes herausfinden und hoffe das reicht für eine eindeutige Bestimmung:
die Königin sieht genauso aus wie eine Lasius niger Königin also so http://www.ameisenhaltung.de/images/inhalt/artenverzeichnis/thumbnail-1084894836.jpg
http://www.ameisenhaltung.de/images/inhalt/artenverzeichnis/thumbnail-115685424644f431e6c2757.jpg
(wie auch bei www.ameisenhaltung.de zu sehen ist)
(konnte sie leider wegen fehlender Ausrüstung und in Ameisenfarm verschwundener Königin nicht selbst fotografieren, dieses Bild trifft aber von der Farbe, Größe und Aussehen darauf zu)
die Arbeiterinnen sind 3 mm groß (genaueste Messung) gerade mal halb so groß wie eine typische Lasius niger, mit der ich verglichen habe.
Das seltsame ist, es gibt allerlei Abweichungen in der Kolonie (Größe und Aussehen gleicht Lasius niger)
habe die Ameisen (wohne nahe Nürberg) unter eine Holzbrett c.a im Aprill gefunden, nachmittags
die Arbeiterinnen sind schwarz gefärbt und haben bräunliche Unterkiefer, keine Sammler, ehr Jäger, also Desintresse an totem Fleisch
Weisen nur geringe Unterscheide zu Lasius niger auf, sind ehr scheue und zurückhaltende Tiere, verteidigen stark und haben bei größeren Feld kein Intresse an Angriff, sondern halten Distanz und gehen langsam vor, scheinen Puppen anderer Lasius( wahrscheinlich niger) zu adoptieren, da sie diese einbauen und geschlüpften Jungköniginnen Geleitschutz geben
die Letzte Information ist zwar ehr eine eigene Erfahrung aber das sind auch Auffälligkeiten, die ich vorzuweisen habe
ich schäzte es könnte eine Lasius alienus Art sein, konnte allerdings keinen Verglich durch Bilder ermöglichen

R2Da_iKeMan
Halter

#2 AW: Bestimmung eines Volkes

Beitrag von R2Da_iKeMan » 19. Juli 2008, 01:59

Nur durch Beschreibung und ohne Bilder kann man leider nichts bestimmen.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Alrick

#3 AW: Bestimmung eines Volkes

Beitrag von Alrick » 19. Juli 2008, 10:15

Hallo

Ich galube genau solche habe ich auch gefunden.
Hier ist mein Thema. Ihr müsst aber ganz unter schauen. Da ist die bessere Beschreibung mit besseren Fotos.^^
mfG Stefan

Robbin

#4 AW: Bestimmung eines Volkes

Beitrag von Robbin » 19. Juli 2008, 10:51

R2Da_iKeMan hat geschrieben:Nur durch Beschreibung und ohne Bilder kann man leider nichts bestimmen.

Nun ja, ich habe eine Farm, da ist es schwer gute Bilder hinzukriegen.
Die ameisen ähneln in fast jeder hinsicht normalen Lasius niger und die
Königin sieht exakt wie auf den zwei Beispielbildern aus

Gast

#5 AW: Bestimmung eines Volkes

Beitrag von Gast » 19. Juli 2008, 14:22

[font=Times New Roman]Hallo Robbin,[/font]

[font=Times New Roman]Willst du uns veralbern? Oder habe ich einen Monat nen Blackout gehabt?[/font]
[font=Times New Roman]„habe die Ameisen (wohne nahe Nürberg) unter eine Holzbrett c.a im August gefunden“[/font]
[font=Times New Roman]Bei mir war gestern nämlich noch Juli![/font]

[font=Times New Roman]„die arbeiterinnen sind schwarz gefärbt und haben bräunliche unterkiefer keine Sammler ehr Jäger, also desintresse an totem Fleisch“[/font]
[font=Times New Roman]„sind ehr scheue und zurückhaltende Tiere, verteidigen stark und haben bei größeren Feld kein Intresse an angriff sondern halten distanz und gehen langsam vor, scheinen Puppen anderer Lasius( wahrscheinlich Niger) zu adoptieren, da sie diese einbauen und geschlüpften Jungköniginnen Geleitschutz geben“[/font]
[font=Times New Roman]Da hast du aber für einen Nachmittag schon sehr viele spannende und neuartige Beobachtungen gemacht. [/font][font=Times New Roman]Aber dass du ein Nest mit Königin ausgegraben hast, wird hier auch nicht jeden erfreuen.[/font]
[font=Times New Roman]Naja, wenn man schon zurück in die Zukunft schaut, ist das vielleicht alles möglich. Vielleicht ist im August dann auch alles noch mal etwas anders und die Ameisen haben sich zu Raptiformica sanguinea entwickelt und halten Blaumeisen als Sklaven. :rolleyes: [/font]

[font=Times New Roman]mfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Robbin

#6 AW: Bestimmung eines Volkes

Beitrag von Robbin » 19. Juli 2008, 15:49

sry meinte natürlich aprill ^^
werd ich gleich ändern... wobei das ganze natürlich auch letztes Jahr hätte stattgefunden haben können
warum es schlimm sein soll ein Volk samt Königin auszugraben versteh ich zwar nicht, aber eine weitere Information ist mir heute aufgefallen nämlich das die Ameisen nur Eier haben andere Völker (Myrmica ruba/Lasius niger) haben alle schon Larven, meine nur eine Hand voll Eier
Und die Königin, die ich heute endlich mal wieder zu gesicht bekommen hab ist c.a 1 cm groß, konnte leider kien Metermaß holen da sie gleich wieder in einen Gang verschwand und hat einen Ziemlich rundlichen großen Hinterlaib
hoffe natürlich jetzt hast du nichts mehr auszusetzen ^^

R2Da_iKeMan
Halter

#7 AW: Bestimmung eines Volkes

Beitrag von R2Da_iKeMan » 21. Juli 2008, 22:43

Wie gesagt, ohne Bilder keine Chance... Aus der Farm müssen doch auch mal welche heraus kommen, sodass du Bilder machen kannst. Wen sie zum Beispiel vom Honig fressen oder ein Insekt ins Nest zerren.

Ich halte Formica cf fusca seit Juli 2006

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“