Bestimmung(neue Königen gefunden)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bestimmung(neue Königen gefunden)

Beitrag von Aquatica » 26. Mai 2007, 21:42

Hi.

Wenn wir nicht 100%ig feststellen könenn um welche Art es sich handelt, können wir auch einfach die ersten Arbeiterinnen abwarten. Dann dürfte es leichter sein.
Leider arbeite ich nicht mehr im Wald, fang aber demnächst( vieleicht schon übernächste Woche) ein Praktikum als Tierpfleger an. Und da diese Einrichtung ja auch in Waldnähe liegt, dürfte es kein Problem sein da die Augen offen zu halten. Wenn ich was finde, kann ich ja ein Foto vom Fundfort machen.


Gruß
Aqua

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Bestimmung(neue Königen gefunden)

Beitrag von Boro » 26. Mai 2007, 22:21

Hallo Aquatica!

Bild

Ich hab in meinen umfangreichen Bilderdateien nur dieses einzige brauchbare Foto einer Major-Arbeiterin von Camponotus herculeanus gefunden. Die Farbgebung ist eindeutig: Beine rotbraun, im Bereich der Schuppe zwischen Mesosoma-Ende einerseits und ansetzendem Gaster andererseits etwas rotbraun/rot gefärbt.
Wenn man die Bilder jetzt mit dem reichlichen Bildmaterial über Camponotus ligniperda vergleicht (z. B. von Rolande, auch meiner Wenigkeit bei den Bildberichten) erkennt man den deutlichen Unterschied. Damit soll aber nicht gesagt sein, dass die Farbgebung jener der jeweiligen Königinnen unbedingt entsprechen muss.
Es lohnt sich auch ein Vergleich mit dem teilweise falschen Bildmaterial im Internet, das dort kritiklos von irgendwelchen Foren einfach übernommen wird.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Aquatica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 13. Mai 2007, 18:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bestimmung(neue Königen gefunden)

Beitrag von Aquatica » 27. Mai 2007, 09:42

Hi.

Also ich behaupte jetzt einfach mal das das Camponotus herculeanus ist.
Ich hab die Königin nochmal mit den Bíldern von Ameisenhaltung.de verglichen, und bin mir ziehmlich sicher das es sich hierbei darum handelt.
Leider kann ja nur ich richtig vergleichen weil ich sie mir direkt ankucken kann und ihr nur die unscharfen Bilder zu verfügung habt.


Gruß
Aqua

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“