User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung nötig

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 11. August 2006, 18:42

Hi Skasi,
das was du gelesen hast, stimmt!
Du kannst tatsächlich bei vielen monogynen Arten mehrere Königinnen zusammen gründen lassen, dass nennt man Gründung in Pleometrose.

Vorteil ist, dass die Gründung beim Start schneller geht und mehr Arbeiterinnen großgezogen werden. Sobald die ersten Arbeiterinnen aber da sind, beginnt der Konkurrenzkampf der schlussendlich nur eine - die stärkste - Königin überleben lässt.

Gerade bei Lasius für mich eine recht interessante Variante, da diese ja zuhauf vorkommen/rumkrabbeln.

PS: Inzucht begehen die wenigsten Arten, daher kommt es eigtl. nur zu einer Kopulation, wenn die Tiere verschiedenen Kolonien entstammen, sie werden beim Schwarmflug begattet (befruchtet werden nur die Eier). Irgendwie steckt es den Ameisen dabei im Blut (wie man so schön sagt ;-) ), zu wissen wann auch die anderen artgleichen Kolonien schwärmen, sodass sich da immer genug Geschlechtspartner treffen.

Jan
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jan » 11. August 2006, 19:05

So, zurück zum Thema.
Es sieht mir nach Lasius Gynen aus, aber das kann man bei der Qualität dieser Bilder nur vermuten.
Wenn du sie ins Reagenzglas umgesiedelt hast mach nochmal neue Fotos und stell sie hier rein.

Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skasi » 11. August 2006, 21:48

Ach.. ..jetz weiss ich endlich, wann die Königinnen begattet werden.. ^.^
..werd die Königinnen dann wohl morgen frei lassen.

Hab trotzdem noch einige Fragen:
Für wieviele Königinnen(+Arbeiterinnen) bietet das große RG denn schätzungsweise Platz?
Was sollte ein Neuling beim Ameisenfang alles mithaben/beachten?

Zur Überwinterung im Reagenzglas:
Mir ist klar, dass es einen kleinen Wassertank hat, aber der trocknet mit der Zeit aus.. ..und das Überwintern dauert ja knapp 6 Monate, was sicher stark auf den Tank geht.. :-/

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 12. August 2006, 01:07

Für wieviele Königinnen(+Arbeiterinnen) bietet das große RG denn schätzungsweise Platz?
Ich denke, ein großes Standard-RG (16mmx160mm) bietet locker Platz für 100 - 150 Lasius sp. (Lasius flavus wahrscheinlich 200 - 300). Wenn es Dir aber um die Anzahl der Königinnen geht, würd ich nicht mehr als drei nehmen. (wobei ich einer Gründung in Pleometrose nicht viel abgewinnen kann...aber das ist Ansichtssache ;) )

Was sollte ein Neuling beim Ameisenfang alles mithaben/beachten?

Da würde ich Dir empfehlen, unsere [color="Blue"]FAQ[/color], das [color="Blue"]Ameisenwiki [/color]und [color="Blue"]diverse Haltungsberichte[/color] durchzustöbern. Man kann jetzt nicht pauschal sagen, was zu beachten ist, da es verschiedene Nesttypen gibt und je nach Ameisenart ein anderes Klima gewünscht wird. Falls Du spezielle Fragen hast, gib erst mal Schlagwörter in unsere [color="Blue"]Such-Funktion[/color] ein und klick Dich durch das Forum. Vielleicht findest Du auch einen Thread, dem Du Dich, falls das Thema passt, anschließen kannst...

Zur Überwinterung im Reagenzglas:
Mir ist klar, dass es einen kleinen Wassertank hat, aber der trocknet mit der Zeit aus.. ..und das Überwintern dauert ja knapp 6 Monate, was sicher stark auf den Tank geht.. :-/

Normalerweise hält ein Wassertank schon ein paar Monate, je nach Grösse des RG's. Kann Dir aber ehrlich gesagt nicht sagen, wie lange es hält, mit mehreren Königinnen. Du kannst Dir aber auch eine lange Kanüle besorgen und es später nachfüllen. Findest Du einiges darüber...mit der Such-Funktion ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“