Für wieviele Königinnen(+Arbeiterinnen) bietet das große RG denn schätzungsweise Platz?
Ich denke, ein großes Standard-RG (16mmx160mm) bietet locker Platz für 100 - 150
Lasius sp. (
Lasius flavus wahrscheinlich 200 - 300). Wenn es Dir aber um die Anzahl der Königinnen geht, würd ich nicht mehr als drei nehmen. (wobei ich einer Gründung in
Pleometrose nicht viel abgewinnen kann...aber das ist Ansichtssache
)
Was sollte ein Neuling beim Ameisenfang alles mithaben/beachten?
Da würde ich Dir empfehlen, unsere
[color="Blue"]FAQ[/color], das
[color="Blue"]Ameisenwiki [/color]und
[color="Blue"]diverse Haltungsberichte[/color] durchzustöbern. Man kann jetzt nicht pauschal sagen, was zu beachten ist, da es verschiedene Nesttypen gibt und je nach Ameisenart ein anderes Klima gewünscht wird. Falls Du spezielle Fragen hast, gib erst mal Schlagwörter in unsere
[color="Blue"]Such-Funktion[/color] ein und klick Dich durch das Forum. Vielleicht findest Du auch einen Thread, dem Du Dich, falls das Thema passt, anschließen kannst...
Zur Überwinterung im Reagenzglas:
Mir ist klar, dass es einen kleinen Wassertank hat, aber der trocknet mit der Zeit aus.. ..und das Überwintern dauert ja knapp 6 Monate, was sicher stark auf den Tank geht.. :-/
Normalerweise hält ein Wassertank schon ein paar Monate, je nach Grösse des RG's. Kann Dir aber ehrlich gesagt nicht sagen, wie lange es hält, mit mehreren Königinnen. Du kannst Dir aber auch eine lange Kanüle besorgen und es
später nachfüllen. Findest Du einiges darüber...mit der Such-Funktion
Gruß LilWyte
Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)