Bitte um Hilfe Bestimmung von Ameisen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Elektron
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2023, 10:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Hilfe Bestimmung von Ameisen

Beitrag von Elektron » 23. Juni 2023, 10:45

Kann mir jemand helfen? Ich habe Ameisen im Haus und weis nicht welche Art es ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Holzblockhaus habe. Dort wohne ich erst seit einem Jahr. Es wurde erst gebaut.
Ich hab auch schon Holzpäne gesehen und habe angst, dass es Holzameisen sind. Heute habe ich auch welche mit Flügel gesehen.
Einen Kammerjäger wollte ich nicht gleich holen, da die gleich mit Gift arbeiten.
Sie sind ca. 3 - 4mm groß. Die mit Flügel sind wahrscheinlich weibchen und sind größer.
Dateianhänge
2023-06-23 10-09-05.JPG
2023-06-23 10-08-54.JPG
2023-06-23 10-08-18.JPG
2023-06-23 10-01-38.JPG
2023-06-23 09-58-52.JPG
2023-06-23 09-51-57.JPG
2023-06-23 09-50-38.JPG
2023-06-23 09-45-33.JPG
Holzspäne
Holzspäne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#2 Bitte um Hilfe Bestimmung von Ameisen

Beitrag von Zitrus » 23. Juni 2023, 12:30

Hallo und willkommen im Ameisenforum!

Das ist Lasius brunneus, eine der typischen Hausameisen. Verbautes Holz kann von dieser Art großflächig zerstört werden, du solltest also alles daran setzen, sie loszuwerden. Dass bereits Geschlechtstiere ausgebildet werden, deutet darauf hin, dass die Kolonie wohl schon größer ist.

Sie auf eigene Faust loszuwerden, wenn sie sich erstmal richtig etabliert haben, gelingt selten, aber du könntest es hiermit versuchen. Ansonsten wirst du kaum drum herum kommen, einen mit Ameisen erfahrenen Kammerjäger zu rufen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
AmeisenstarterElektronErne



Elektron
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2023, 10:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Bitte um Hilfe Bestimmung von Ameisen

Beitrag von Elektron » 23. Juni 2023, 13:40

Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung und schnelle Antwort.
In dem Beitrag stand "Nester von L. brunneus brauchen von der Gründung bis zum ersten Schwarmflug i.d.R. 5-7 Jahre."
Das Haus steht noch nicht einmal 1,5 Jahre. Kann es sein das die schon im Holz waren?
Den Rohbau hatten wir im Dezember 2020 aufegstellt. Ende 2021 lief die Heizung. Im Juli 2022 bin ich eingezogen.
kurz danach habe ich an einer stelle schon ein paar Ameisen gesehen. Mit einem Spray habe ich es schnell in den Griff bekommen.
Nach ein einigen Wochen hatte ich sie auf einmal auf der anderen Seite vom Haus in der Küche. Immer wenn ich es an einer stelle geschaft habe, waren sie nach ein einigen Tagen wieder in einem anderen Eck in der Küche.
Mit viel Gift wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da das Holz bestimmt alles speichert und wir zusätzlich 4 Wochen alte Hundewelpen haben.
Das mit Friponil (Fontline) hört sich gut an.
Helfen Ameisenköderdosen wie z.B. Substral? Das ist meines wissens aber mit Biozid



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#4 Bitte um Hilfe Bestimmung von Ameisen

Beitrag von Zitrus » 23. Juni 2023, 14:15

Elektron hat geschrieben: ↑
23. Juni 2023, 13:40
Kann es sein das die schon im Holz waren?
Das ist sehr gut möglich. Die Königin von Lasius brunneus gründet in der Natur in Bäumen unter der Borke und in Hohlräumen im Holz. Das Nest wird dann aktiv im Holz ausgenagt. Gerade, wenn bei deinem Haus große Stämme verbaut sind, könnte es sein, dass die Ameisen von Beginn an dabei waren.
Elektron hat geschrieben: ↑
23. Juni 2023, 13:40
Mit viel Gift wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da das Holz bestimmt alles speichert und wir zusätzlich 4 Wochen alte Hundewelpen haben.
Das ist sehr gut nachvollziehbar. Ich kenne mich leider nicht mit den Mitteln und Methoden von Kammerjägern aus, aber würde an deiner Stelle in jedem Fall mal mit einem Spezialisten über die Sache sprechen und welche (alternativen) Methoden in Frage kämen, die vielleicht nicht gesundheitsschädlich für Menschen und Säugetiere sind.
Elektron hat geschrieben: ↑
23. Juni 2023, 13:40
Helfen Ameisenköderdosen wie z.B. Substral?
Für gewöhnlich heißt es, dass man mit sowas bei größeren Kolonien nicht weit kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Elektron



Elektron
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2023, 10:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Bitte um Hilfe Bestimmung von Ameisen

Beitrag von Elektron » 23. Juni 2023, 14:36

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde es gleich probieren mit der Frontline Lösung.
Sobald ich erfolge habe, gebe ich Rückmeldung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elektron für den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“