Bestimmung von Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Re: Bestimmung von Gyne

Beitrag von DasWurmii » 4. September 2018, 22:02

Ameisenstarter hat geschrieben:
Quader hat geschrieben:Frägt sich ob so eine Missbildete Gyne sich sonst überhaupt vom Nest entfernen würde.
Denke es wäre dann eher wie bei exotischen Ameisen in "Gefangenschaft": So wie ich das mitbekommen habe, würden sie vielleicht mal rumkrabbeln, aber dann immer zurückkommen und irgendwann geschlachtet werden.

Also, dass im Garten ein Nest von L. cf. flavus ist ist schon recht wahrscheinlich, wenn die Königin dann vergeblich versucht hat am Schwarmflug teilzunehmen, daraufhin von DasWurmii gefunden wurde, dann ist die Gyne nicht begattet.
Ich denke, die Gyne hatte sich zum Schwarmflug aus dem Nest begeben und konnte natürlich nicht teilnehmen.


Quader hat geschrieben:Lasius legen normalerweise recht schnell viele Eier

Das machen unbegattete Gynen auch oft mal.

Ich würde sie freilassen.

Liebe Grüße :)


Das heißt also, wenn sie sie Eier legt und sie unbegattet ist, schlüpfen daraus Männchen oder Jungköniginnen, oder?
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 4. September 2018, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte auf Rechtschreibung achten, siehe PN!; Doppelpost entfernt



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Bestimmung von Gyne

Beitrag von Ameisenstarter » 4. September 2018, 22:07

Wenn sie unbegattet ist, dann schlüpfen nur die haploiden Männchen.
Arbeiterinnen und Gynen diploid und können nur durch begattete Königinnen erbracht werden.

Da sie aber mit diesen verstümmelten Flügeln nicht am Schwarmflug teilgenommen haben kann, ist sie sehr sicher unbegattet.

Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 Re: Bestimmung von Gyne

Beitrag von DasWurmii » 4. September 2018, 22:11

Aber wenn aus den Eiern Männchen schlüpfen, können doch diese die Königin begatten.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1349
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1962 Mal
Danksagung erhalten: 1713 Mal

#12 Re: Bestimmung von Gyne

Beitrag von Unkerich » 4. September 2018, 22:13

Hi,
Bei der Gyne sind sehr deutlich die Flügel auf beiden Seiten zu erkennen, welche lediglich abgebissen, oder anderweitig zerstört wurden. Nach einer Missbildung sieht das für mich eher nicht aus, obgleich ich natürlich auch nur vermuten kann.
Faktisch handelt es sich also um eine alate Gyne, deren Begattungszustand sich nicht wirklich von dem anderer Alate unterscheiden dürfte.
Somit ist es wahrscheinlich, dass sie unbegattet ist, auch wenn es natürlich immer Ausnahmen gibt.

Wie die Verletzung zu Stande kam lässt sich wohl nur schwer sagen, ich würde einen Angriff eines Fressfeindes, wie Vögel, Libellen etc. vermuten. Bekommt der Angreifer die Beute nur an den Flügeln zu packen, ist es gut möglich, dass diese zerreißen, was eben zu einem solchen Bild führt.

Wie du weiter verfährst ist deine Sache, sollte sie nicht begattet sein wird sie es so oder so nichtmehr schaffen, da sie nichtmehr an Schwarmflügen etc. teilnehmen kann. Hat sie sich dagegen bereits gepaart, dürfte sie sowohl in der Natur als auch im RG Chancen haben.


Grüße

Edit:@DasWurmii
Nein, das ist in aller Regel aus verschiedensten Gründen nicht möglich. Zum einen paaren sich viele Arten nur in der Luft, zum anderen finden Paarungen häufig nur unter Tieren verschiedener Nester statt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUser3165


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

DasWurmii
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 25. Juni 2018, 13:58
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 Re: Bestimmung von Gyne

Beitrag von DasWurmii » 5. September 2018, 12:20

Danke für die schnelle Antwort, ich kann euch ja dann sagen ob sie erfolgreich gegründet hat oder nicht.

Wird wahrscheinlich erst nach der Winterruhe so weit sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“