Bestimmung von Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
DasWurmii
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Bestimmung von Königin

Beitrag von DasWurmii » 4. September 2018, 17:41

Hallo, habe diese Gyne vor 10min gefunden, sie ist ohne Fühler ungefähr 7mm lang und die Farbe ist Braun, die Beine sind etwas orange.
Bitte um Bestimmung und möchte wissen, ob die Gründung semiclaustral oder claustral ist.

15360755488891016153948.jpg
Zuletzt geändert von Erne am 4. September 2018, 18:11, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Bitte auf Rechtschreibung achten, siehe PN

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bestimmung von Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 4. September 2018, 18:00

Hallo DasWurmii.

Ich glaube, es handelt sich hier weder um eine semiclaustral, noch um eine claustral gründende Art, sondern um eine sozialparasitäre Chthonolasius sp.
Um sicher zu sein, wäre ein weiteres Bild aber gut.

Da sie jedoch noch alat ist, würde ich sie, an deiner Stelle, wieder freilassen.

Liebe Grüße :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

DasWurmii
Halter

#3 Re: Bestimmung von Königin

Beitrag von DasWurmii » 4. September 2018, 18:03

Ameisenstarter hat geschrieben:Hallo DasWurmii.

Ich glaube, es handelt sich hier weder um eine semi- noch um eine claustral gründende Art, sondern um eine sozialparasitäre Chthonolasius sp.
Um sicher zu sein, wäre ein weiteres Bild aber gut.

Da sie jedoch noch alat ist, würde ich sie, an deiner Stelle, wieder freilassen.

Sie hat aber nur noch ein Flügel

DasWurmii
Halter

#4 Re: Bestimmung von Königin

Beitrag von DasWurmii » 4. September 2018, 18:11

hier nochmal genauere Bilder

1536077393612696616030.jpg

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Bestimmung von Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 4. September 2018, 18:15

Ja, hierbei handelt es sich um eine Chthonolasius.

Sie gründet, wie bereits gesagt, sozialparasitär. Genauer gesagt bei Lasius sensu stricto. Mit einer weisellosen Kolonie könnte man die Gründung versuchen, doch hat sich auf die Zugabe einiger frischgeschlüpfter Lasius sensu stricto Arbeiterinnen sowie Puppen, als erfolgreich erwiesen.

Dass es nur noch ein Flügel ist, ist mir nicht aufgefallen, dann ist es schon wahrscheinlicher, dass sie begattet ist.

DasWurmii
Halter

#6 Re: Bestimmung von Königin

Beitrag von DasWurmii » 4. September 2018, 18:21

Ameisenstarter hat geschrieben:Ja, hierbei handelt es sich um eine Chthonolasius.

Sie gründet, wie bereits gesagt, sozialparasitär. Genauer gesagt bei Lasius sensu stricto. Mit einer weisellosen Kolonie könnte man die Gründung versuchen, doch hat sich auf die Zugabe einiger frischgeschlüpfter Lasius sensu stricto Arbeiterinnen sowie Puppen, als erfolgreich erwiesen.

Dass es nur noch ein Flügel ist, ist mir nicht aufgefallen, dann ist es schon wahrscheinlicher, dass sie begattet ist.

Kann ich auch einfach Puppen, Pygmäen oder Eier von einer Lasius senso stricto hineingeben?

und woran erkennt man Lasius sensu stricto in der Natur?
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 4. September 2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf Rechtschreibung achten!

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Bestimmung von Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 4. September 2018, 18:37

Einfach Pygmäen oder Eier hinzugeben geht wohl schief.

Die Eier kann die Gyne nicht aufziehen, die Pygmäen einfach hinzugeben würde wohl mit einer toten Chthonolasius Königin enden.

Nur Puppen funktioniert wohl auch eher nicht, dieses Verhalten (Puppen "klauen", beim Schlupf helfen damit diese die Gyne versorgen) legen, meines Wissens nach, in Europa nur die Raptiformica sanguinea an den Tag, das sollte also auch nicht klappen.

Nur eine Wirtskolonie oder die Kombination aus unausgefärbten Arbeiterinnen und Puppen funktioniert wirklich.

Wenn du nicht die passenden Ameisen, Puppen etc. hast, lass die doch lieber frei.

Wie man Lasius sensu stricto in der Natur erkennt, schwer zu beschreiben. Lasius sensu stricto umfasst die häufigsten unserer Wegameisen. Lasius niger, Lasius brunneus, Lasius emarginatus etc. gehören da dazu.

Lasius sensu stricto sind meist schwarz oder teils schwarz gefärbt und gründen claustral. Cautolasius sind gelb, Chthonolasius ebenfalls (gründen aber, im Gegensatz zu Cautolasius, sozialparasitär). Dann gibt es noch Dendrolasius fuliginosus, schwarzglänzend und größer als die Lasius sensu stricto. Dann gibt's noch die Austrolasius, aber die sind extrem selten.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
jeoff82

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“